S88 und Weichen - Seite 2
 

S88 und Weichen

Begonnen von HammerP, 06. Februar 2021, 19:43:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten Junge

Hallo zusammen,

Zitat von: Schubisurf in 09. Februar 2021, 16:21:57
Diese kleinen Platinen gibt es für wenig Euros bei T. Junge, ich habe das aber nur bei den Einfahrtsweichen vorgesehen, denn da geht mir die Sicherheit vor und im Zweifel wird die Fahrstrasse nicht geschaltet, weil die Bedingung fehlt.

hierzu muss aber auch die Endabschaltung des Weichenantriebs funktionieren, diese darf nicht überbrückt sein. ;)
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25

limagolf10

Hallo zusammen ...

... und zur Ergänzung von Torstens Hinweis, die "alten" K-Gleisweichen (mit dem festangebauten Antrieb) haben keine Endabschaltung!  :(
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Willi Emmers

Hallo zusammen,

die alten K-Gleisweichen. Ja, da liegt das Problem.

Schade, das scheint nämlich eine geniale Schaltung zu sein. Nun, dann muss ich mich damit trösten, dass die alten Weichen doch einigermaßen zuverlässig sind.

Vielen Dank für eure Hinweise und Thomas für die Erläuterung. Es ist schon toll, was es mittlerweile nicht alles für die MoBa gibt.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

limagolf10

Hallo Willi,

ZitatEs ist schon toll, was es mittlerweile nicht alles für die MoBa gibt.
Das gilt sicher für viele Dinge. Aber diese Art der "Stellungsrückmeldung der Antriebsspulen" ist "uralt". Z.B. hat Arnold in den 70er Jahren damit seine Gleisbild-Weichenschalter ausgestattet und sicherlich haben das auch findige "Moba-Bastler" schon vorher genutzt.
Selbstverständlich ist das super mit der Platine auf unsere heutigen Anforderungen umgesetzt, aber das Prinzip stammt aus einer Zeit, da hatten Moba und Digital noch nicht viel miteinander zu tun ...  :D
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Willi Emmers

Hallo Lothar,

wenn man bedenkt, dass die Zeit der digitalen Modellbahn erst Mitte der 80er Jahre mit der Idee von Studenten begann, die die ersten Prototypen auf Lochrasterplatten aufbauten, ist bis zum heutigen Tage verdammt viel passiert.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

brfi

Hallo WDP-Mobahner
Verfolge diesen Tread mit grossem Interesse.  Habe mir auch Gedanken über die sichere Schaltung/Betrieb während des MoBa Betriebes gemacht und bin auf folgende Lösung gekommen.  Alle K-Weichen haben RM's und die Antriebe sind entsprechend modifiziert.
Die Schaltsicherheit habe ich mit dem STW gelöst, indem ich bei jeder FS welche eine "falsche" Abzweigung fahren kann, das STW-Symbol  STOP (LOK's stoppen/anfahren) erfasst. Damit erreiche ich:
- die mechanische Sicherheit einer Weichenschaltung kann ich sowieso nicht beeinflussen.
- bei Falschfahrt stoppt die LOK sofort nach der Weiche.
- Nach Behebung des "Unfalls" kann die LOK via WDP wieder angefahren werden.

Damit kann ich elektronische Artikel sparen und muss keine zusätzliche RM verbauen.

Damit wollte ich nur eine kleine Anregung geben was mit WDP alles so machbar ist.

Lierber MoBa Gruss
Bruno
PC mit Betriebssystem Windows 10 nur für die MoBa. Märklin K-Geleise,
CS 2 zum fahren
CS 1 zum schalten
Rückmeldungen mit HSI-88-USB
Fahrstrom und schalten Booster von Conrad
Version Win-Digipet 2021.1.13 Premium Edition

Torsten Junge

Hallo Bruno,

entschuldige das verstehe ich nicht ganz.
Zitat von: brfi in 10. Februar 2021, 21:48:03
Alle K-Weichen haben RM's und die Antriebe sind entsprechend modifiziert.
aber dann hast du ja hier die Rückmelder ::) wo spart man dann ?

Zitat von: brfi in 10. Februar 2021, 21:48:03
Die Schaltsicherheit habe ich mit dem STW gelöst, indem ich bei jeder FS welche eine "falsche" Abzweigung fahren kann, das STW-Symbol  STOP (LOK's stoppen/anfahren) erfasst. Damit erreiche ich:
- die mechanische Sicherheit einer Weichenschaltung kann ich sowieso nicht beeinflussen.
- bei Falschfahrt stoppt die LOK sofort nach der Weiche.
Diesesn RM kann man doch im GB-Editor bei der Weiche eintragen. Bei meine Lösung fährt der Zug ja garnicht erst los ;) muss daher also dann nichts zurückschieben ::) und erspare mir ca. 146 STWs anzulegen.
Oder wo ha(c)kt es bei mir!
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge


Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.51 (2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 185 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 582 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 464RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 18.10.25