Rückmelder Aufteilung im Bahnhof?

Rückmelder Aufteilung im Bahnhof?

Begonnen von WolfmanHH, 27. März 2021, 09:45:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WolfmanHH

Hallo,

ich bräuchte bitte mal einen Tip.
Mein HBF (siehe Bild) hat folgende Gleislängen:

Gleis 1, 2,45m,   4 RMK, 40, 80, 80, 40, 1 IZNF, da nur in 1 Richtung befahren wird, evtl überlege ich für ganz lange Züge (z.B. Railjet), nach links über die Weiche zu fahren?
Gleis 2, 2,80m, 4 RMK, 45,90,90,45 oder 5 RMK (35,70,70,70,35)?, 2 IZNF
Gleis 3, 2,00m, 3 RMK, 30,70,70,30
Gleis 4, 1,63m, 3 RMK, 40,80,40

Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

Herbert Apel

Hallo Heinz,
ich würde es auch so machen.
Durch deine Servo Antriebe an den Weichen, brauchst Du kein Sicherheitskontakt um bei Falschfahrten den Zug zu stoppen.
Ich finde es OK und durchdacht.
Du hast noch die Möglichkeit am 1. Kontakt beispielsweise mit Profilen einen Sound abzuspielen.
Herbert
Viele  Grüße !

Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    HO-Anlage, 2 Leiter, DCC + T4T Decoder, Tams MC, 4 x Kabasoft Booster und RM Viessmann 5233 + Gerd Boll, ESU Switch, Switch Servo + Extension Module, Servos für Weichen usw. Kehrschleifenmodule von Stärz, FLM 6052 mit DinaSys Drehscheiben Modul. Philips HUE
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i3 As 2100 2x3,1 GHz 8GB DDR 3 RAM, mit Windows 11, 3 x 19

Matthias Schäfer

Hallo Heinz,

bei Gleis 1 brauchst Du eigentlich nur 1 iZNF, am besten dann in der Mitte.
Du erkennst dann an der Belegung des iZNF, in welcher Richtung der Zug steht.

Das mit dem einen iZNF betrifft auch die anderen Gleise.

Ich habe im Hbf bei mir alle iZNF mehr oder weniger untereunander angeordnet, scheint mir übersichtlicher zu sein, ist aber Geschmacksfrage.

Sonst ist die RMK-Aufteilung gut und auch ausreichend.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Matthias Schäfer

...noch ein Bild meines Hbf zur Verdeutlichung. Gleis 5 und 6 werden nur in einer Richtung befahren.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Willi Emmers

Hallo Heinz,

noch ein Hinweis:
In Stumpfgleisen (Abstellgleisen), in Deinem Gleisbild 3 Stück, brauchst Du vor dem Prellbock kein Signal im Gleisbild einzeichnen und auch kein zusätzliches (i)ZNF. In einem Stumpfgleis ist ja normalerweise automatisch ein Abschlusssignal auf dem Prellbock vorhanden. Ich weiss jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob eine Fahrstraße automatisch in ein Stumpfgleis generiert werden kann. Auf jeden Fall sollte es aber manuell funktionieren.

Bei den 4 Abstellgleisen auf der rechten Seite Deines Gleisbildes würde ich jeweils ein Gleissperrsignal für die Ausfahrt aufstellen.

Nicht vergessen, anschließend die Fahrstraßen mit dem Kamerasymbol nachzeichnen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Peter Ploch

Zitat von: Willi Emmers in 27. März 2021, 18:24:10Ich weiss jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob eine Fahrstraße automatisch in ein Stumpfgleis generiert werden kann.

Ja, Willi , das geht ganz einfach.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

WolfmanHH

Zitat von: Matthias Schäfer in 27. März 2021, 16:21:05
...noch ein Bild meines Hbf zur Verdeutlichung. Gleis 5 und 6 werden nur in einer Richtung befahren.

Hallo Matthias,

ja, es ist übersichtlicher, jedoch bei so unterschiedlichen Gleislängen schwer zu realisieren.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    2 Leiter Gleis Roco Line, Weichen Servo gesteuert, Yamorc Zentrale(ehemals Digikeijs DR5000), 3x Booster 5033, RM RB4088LN-CS, Material viel Roco, aber auch LS Models, ACME, Piko, es wird gefahren was gefällt, Schwerpunkt Ep.3-4, Bausätze fast nur Faller.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz, 16GB,Win10 64,NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB,

WolfmanHH

Zitat von: Willi Emmers in 27. März 2021, 18:24:10
Hallo Heinz,

noch ein Hinweis:
In Stumpfgleisen (Abstellgleisen), in Deinem Gleisbild 3 Stück, brauchst Du vor dem Prellbock kein Signal im Gleisbild einzeichnen und auch kein zusätzliches (i)ZNF. In einem Stumpfgleis ist ja normalerweise automatisch ein Abschlusssignal auf dem Prellbock vorhanden. Ich weiss jetzt nicht aus dem Stehgreif, ob eine Fahrstraße automatisch in ein Stumpfgleis generiert werden kann. Auf jeden Fall sollte es aber manuell funktionieren.

Bei den 4 Abstellgleisen auf der rechten Seite Deines Gleisbildes würde ich jeweils ein Gleissperrsignal für die Ausfahrt aufstellen.

Nicht vergessen, anschließend die Fahrstraßen mit dem Kamerasymbol nachzeichnen.

Hallo Willi,

vielen Dank für die Infos mit dem Stumpfgleisen.
Mit Kamera ausfzeichnen, da habe ich etwas Bammel vor.
Bin im Buch erst bei den Makros und da raucht mir schon der Kopf.
Testen kann ich z.Zt. nur mit der Simulation, da meine Bahnhofsebene noch im Bau ist.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Heinz,

man muß das Handbuch ja nicht von vorne bis hinten durchlesen, sondern kann auch nur die entsprechenden Kapitel durchlesen. Warum liest Du schon etwas über Makros, wenn Du noch nicht auf den Gleisen fahren kannst?
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

WolfmanHH

Zitat von: Helmut Kreis in 28. März 2021, 12:28:40
Hallo Heinz,

man muß das Handbuch ja nicht von vorne bis hinten durchlesen, sondern kann auch nur die entsprechenden Kapitel durchlesen. Warum liest Du schon etwas über Makros, wenn Du noch nicht auf den Gleisen fahren kannst?

Hallo Helmut, weil da garantiert etwas hängenbleibt, das ich ja später brauche.
Danke im voraus
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

HerbertHoberg

Hallo Heinz,
ergänzend zu Helmut. Wenn du nicht weiter weißt, mitten in der Erstellung einer Fahrstraße z.B.: einfach die
F1-Taste drücken. Dort wird dir mit dem Erscheinen des Handbuches weiter geholfen.
Das ist mein Tipp.
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

Helmut Kreis

Hallo Heinz,

wer aber eine Vorlesung der letzten Semester in Physik an der Uni besucht, wird davon auf einer Weiterführenden Schule nicht viel mitnehmen können. Eher wird er die Lust an der Physik verlieren, weil er immer nur Bahnhof versteht.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit