Alternative zu Fohrmann Lötöl ?? - Seite 2

Alternative zu Fohrmann Lötöl ??

Begonnen von Michael Volkelt, 22. März 2021, 13:02:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Möller

Hallo Lothar,

kannst Du uns eine Quelle für das "Sonderlot" nennen, ich habe es nicht mit dem Flußmittel gefunden.

Danke!

LG Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, alles BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5-13500 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM

Jürgen Schumacher

Hallo Michael,

schaue die Beiträgegenau an , da steht der Hersteller und auch die genaue Bezeichnung. ;)
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

limagolf10

Moin Michael,

hier habe ich bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Lotdraht-97-24-Zinn-Marklin-Modelleisenbahn-Schienen-loten-1-0mm-25g-NEU/161725915740?hash=item25a79da25c:g:lpgAAMXQgbFRjGiP
Falls ausverkauft, die bieten den gleichen Artikel auch günstiger an, aber dann mit Versandkosten.
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Lothar
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 PE, WDP Mobile
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox I + Interface 63120, Intellibox Basic, 3-Leiter, Vereinsanlage, Rückmelder S88 (bmbt) und Loconet (Uhlenbrock), Decoder und Rollmaterial div. Hersteller
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Wlan-Router ohne Internet

Michael Volkelt

Hallo zusammen,

möchte mich für die vielen Antworten ganz, ganz herzlich bedanken.
Werde ausprobieren, welches Hilfsmittel aktuell noch gekauft werden kann und mit welchem Lot ich am Besten zurecht komme.

Bei weiteren Fragen werde ich gerne wieder auf das Forum zurückkommen und "Wissen tanken".

Finde es ganz toll, wie viele Rückmeldungen ich bekommen habe! :D
Viele Grüße von der rechten Rheinseite
Michael Volkelt

Was wäre ein Leben ohne Modelleisenbahn ???🚂🚄
  • Anlagenkonfiguration:
    in Planung
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL-Optiplex, DELL-Latitude, Samsung Tablet

Stefan Kirner

Guten Abend Zusammen,

nachdem hier Lötzinn Expertise herrscht wollte ich mal fragen ob schon jemand ein Lot gefunden hat um die Viessmann Oberleitungsdrähte zu löten?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Jürgen Schumacher

Hallo Stefan,

da kannst Du auch das Sonderlot verwenden. ;)
Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Schumacher
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium Edition mit aktueller Update
  • Anlagenkonfiguration:
    (Anlage noch im bau) Märklin 3-Leiter K-Gleis, Tams mc², 4 fach Booster von kc-Modellbahntechnik, Rückmelder von kc-Modellbahntechnik, HSI-88-USB, Servo Weichenantriebe, 8 fach Servodecoder von Claus Ilchmann, LS Railspeed mit Mini Manager, Fleischmann Drehscheibe, Steuerung Dynasis (PiCommIT)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quad Core i5, Windows 10 Professional/64Bit

Schubisurf

Moin Lothar,

habe ich das richtig verstanden, dass Du mit dem Lötzinn direkt an das Gleisprofil die Kabel anlötest?

Zitathier habe ich bestellt:
https://www.ebay.de/itm/Lotdraht-97-24-Zinn-Marklin-Modelleisenbahn-Schienen-loten-1-0mm-25g-NEU/161725915740?hash=item25a79da25c:g:lpgAAMXQgbFRjGiP

d.h. man muss nicht immer dafür sorgen dass es eine Gleisverbinder gibt  ;)

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 25 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 10

Matthias Schäfer

Hallo Thomas,

richtig! Das ist gerade bei Flex-K-Gleisen sinnvoll. Ansonsten bieten sich ja die Schienenverbinder an, und die kann man ohne Zusatz löten.
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Thomas Hirsch

Hallo ,

ich benutze dazu einfach das Lötoel  NR.82 von Sommerfeldt, was auch noch aktuell erhältlich ist.

Damit lässt sich problemlos ohne irgendwelche Sonderlote an den K-Gleisen aktueller Bauart löten !
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Schubisurf

Hallo Matthias,

ZitatDas ist gerade bei Flex-K-Gleisen sinnvoll.
Genau, es gibt aber einfach stellen, wo man keinen Schienenverbinder auf der richtigen Seite hat, dann passt das, da werde ich mal 2 Röllchen bestellen. Und dann kann wieder gelötet werden.  ;D

Danke und Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 25 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 10