Märklin CS2

Märklin CS2

Begonnen von karl steiner, 23. März 2021, 09:49:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

karl steiner

Hallo Modellbahner!
Wenn ich die Stopptaster der CS2 drücke, dann leuchtet zwar die Leuchtschrift STOPP auf, aber der Strom auf der Anlage wird nicht abgeschaltet.
Habt ihr eine Ahnung was da kaputt sein kann.
Danke und Grüße aus Österreich.
Karl

Märklin CS3 Windigipet 2025  HSI 88, K-Gleise
Booster Märklin 60175, Decoder K83,K84 S88, verschiedene Fabrikate

Jörg B.

Hallo.
Vielleicht ein Booster?
Mit freundlichen Moba grüßen aus dem schönen Lipperland
Jörg
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Version 2025.0.34
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter, C-Gleis Spur H0, CS2 stand 4.3.0 (34), RM L88+5 St. S88
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 Ultimate

karl steiner

Danke Jörg, das könnte es eigentlich nicht sein. Genauere Fehlerbeschreibung:
Ich betreibe die Märklinanlage mit einer CS2 und windigipet.
Als ich die Anlage einschaltete blieb die Anlage stromlos und die Kontrollleuchten der 5 Littfinski DB-2 Booster leuchteten nicht mehr, ich suchte nach Kurzschluß, ob ein Waggon neben den Schienen steht usw.. ich fand nichts, aber plötzlich leuchteten die Kontrolllichter von 3 Boostern wieder. Ich trennte die 2 Booster von den Stromkreisen und und verband deren Stromkreise mit den "intakten" Boostern.
Nun hatten alle Sromkreise wieder Strom, aber man kann nichts schalten.
Doch Windigipet und CS2 haben Verbindung, denn wenn man Loks mit Windigipet schaltet werden diese Schaltungen auch auf die CS2 übertragen.
Und wenn ich die Stopptaste  der CS2 drücke, leuchtet es rot STOPP, auch in Windigipet wird das Stopp

karl steiner

unbeabsichtigt gesendet.
Also auch auf Windigipet wird das Stopp angezeigt, aber die Anlage bleibt unter Strom.
Soll ich die CS2 überprüfen lassen von einem Techniker oder an Märklin einsenden?
Danke für jeden Rat.
Grüße
aus Österreich von Karl

Thomas Hirsch

Hallo Karl,

das Stopp Schild in WDP heisst nur das alle Loks angehalten wurden!

Der Strom wird über WDP nur beim Nothalt (symbol daneben) abgeschaltet!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

karl steiner

Hallo Thomas, aber wenn ich auf der CS2 die Stopptaste drücke , müßte der Strom auf der Anlage abgeschaltet sein.

Thomas Hirsch

Hallo Karl,

das sollte wohl so sein!
zumindest ist es bei allen Zentralen so mit denen ich bislang zu tun hatte!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Karl,

die Bosster müssen aber das Gleissignal von der Zentrale bekommen!
Also nicht einfach einen Booster anklemmen und mit den Gleisen verbinden.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Schubisurf

Hallo Karl,

stelle bitte mal ein Foto oder kurze Skizze ein, wie Du die Booster angeschlossen hast, dann können wir Dir besser helfen, so stochern alle nur im Nebel rum, was es sein könnte.

Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 25 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 10

karl steiner

Hallo Thomas, am Anschluss der Booster kann es nicht liegen, funktionierte 10 Jahre so.
Ich habe die CS2 zu einer Modellbahnwerkstätte gebracht, der kann Märklin zwar nicht reparieren, aber mir sagen ob sie kaputt ist.
Dann muss ich mich entscheiden, sende ich sie( 10 Jahre alt) zu Märklin zur Reparatur oder kaufe ich mir eine Neue. 
Die Werkstätte hat im Programm  nur ESU Zentralen, der Chef dort meinte ESU hatte einst die CS2 von Märklin entwickelt, aber umsteigen?
Grüße aus Österreich
Karl

Thomas Hirsch

Hallo Karl,

mit der CS2 hatte ESU meines Wissens nichts mehr zu tun!

Esu hat aber wohl die CS 1 entwickelt , daher haben die auch das Softwareupdate  zur CS1 reloaded!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Beschwa

Hallo Karl,

die CS2 hat wie Thomas geschrieben nichts mit ESU zu tun.
Mir gefällt die Bedienung der ESU nicht so gut.
Das kannst du dir aber beim Händler zeigen lassen.
Die CS3 kenne ich nicht, habe aber den Eindruck, dass die
noch nicht so recht funktioniert.
Ich hätte an deiner Stelle die CS2 an einen Testkreis ohne Booster oder sonst
etwas angeschlossen und getestet.
Grüßle
Bernd
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Anlage C-Gleis CS 2 Rückmelder s88, Weichendekoder alles Märklin. Fahrzeugdekoder ESU Märklin DCC, mfx und Motorola
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 7 prof. 64bit AMD A4-6300 Radeom Graphics 3,7 GHz 8GB RAM ohne Internetanschluß!

Konrad Schwarzjirg

Hallo

Ich habe mit Karl heute telefoniert, ich werde mir das mal anschauen.

Die CS3 funktioniert tadellos, bin sehr zufrieden, und läuft viel schneller als die CS2

Wenn die CS2 defekt ist werden wir sie zu Märklin schicken, mit der Hoffnung, dass sie irreparabel ist , mit der Bitte um eine Kulanzlösung für eine CS3 :-)
und dann werde ich Karl davon überzeugen, die LDT B2 Booster gegen neue 3A Märklin MFX Booster zu tauschen!
4*2A ist  3x3A + die CS3
fertig

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28