WDP wird immer langsamer! - Seite 3

WDP wird immer langsamer!

Begonnen von Thomas Hirsch, 17. Februar 2021, 11:54:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Einhorn

Hallo zusammen,
Hab zur Zeit das selbe Problem das selbst beim erstellen eines iZNF der WDP ruckelt bzw kurz eingefroren ist. Das ist mir seit dem letzten Update von Win10 aufgefallen . Nach wiederherstellen vor dem Update läuft alles wieder ohne Probleme. Somit kann ich Markus seine Aussage das es an Win10 liegt nur zustimmen

Gruß Christian
Anlage: Tillig Elite
Zentralen:digikeijs 5000; Intellibox;
Weichen-/Signalsteuerung: digikeijs 4024
Rückmelder: Digikeijs 4088
Booster: digikeijs 5033
DrehscheibenDecoder: digikeijs 5052
  • Win-Digipet-Version:
    2018 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    digikeijs 4024;5000;4088;5033;5052;5013 Intellibox
  • Rechnerkonfiguration:
    PC: Win 10

surfin

Hallo Thomas,
also ein leichtes Ruckeln ist vorhanden. Ich habe es gefilmt und wollte es hochladen, aber leider zu groß.
Viele Grüße / Sincerely / Cordialement

Christian
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K, Tams MC 2.2.3 // Melden: LoDi S88Commander LX mit S88 v. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    XMG Pro 16 Studio mit Win 11 Prof.

Thomas Hirsch

Hallo Markus,

Danke für deine Mühe!

Ich hatte die Aufteilung so gewählt das ich auf dem ersten Monitor bei kleinster Auflösung die gesamte obere Ebene sehen kann und der Multiplan auf dem 2. Monitor dann die gesamte Schattenbahnhofsebene abbildet!
auf dem 3. könnten dann die diversen Fenster der Automatiken liegen!

Ich könnte das Gleisbild ggf. , etwas komprimierter zeichnen.
Da aber im Schatten Bahnhof bis zu 5 lange Züge hintereinander stehen darf es aber auch nicht zu klein werden!
Auch muss ich mich im groben schon an die realitätsnahe Darstellung halten, da sonst der Eigner keine Chance hat sich zurechtzufinden!

meinst du das eventuell eine Leistungsfähigere Grafikkarte zur Lösung betragen  könnte !

Ich hatte naiverweise angenommen die Grafikanforderungen wären bei WDP nicht so hoch wie z.. bei aktuelleren Spielen!

die max 20% Cpu Last habe ich ohne Multiplan auch, nur wenn ich den zuschalte, geht es sofort auf 31% hoch!

das ganze ist auch erst in den letzten Wochen wirklich aufgefallen, da ich jetzt angefangen habe durch intensiven Betrieb noch die diversen Problemstellen (Hardwarefehler, Haltepunkte etc.) zu finden, damit alles korrekt funktioniert bevor man an komplexere Abläufe geht!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

wokruegel

Hallo,

habe hier mal so ein wenig mitgelesen und bin immer wieder erstaunt darüber, was man denn alles für Erklärungen hat wenn mal etwas nicht so läuft... ;)

Man nutzt das neuste Betriebssystem und natürlich spart man auch nicht an der Ausrüstung usw. ...
Mal ein Tipp von mir: https://www.giga.de/extra/arbeitsspeicher/specials/wie-viel-arbeitsspeicher-braucht-man-so-viel/#8gb
Einfach mal lesen und überlegen, ob hier nicht doch viel wahres geschrieben steht, welches aber die eigene Hardware so gar nicht erbringen kann... ;)

Wir wollen doch Freude am Hobby haben, dann sollten wir auch mal an die Voraussetzungen denken. Ich bin sicher, dann macht alles viel mehr Spaß...

Gruß

Wolfgang

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Thomas Hirsch

Hallo Wolfgang,

danke für deinen Hinweis, allerdings hat der Rechner schon die als ausreichend angegebenen 8 GB Ram, und der wird laut Taskmanager auch nur zu ca30% gebraucht!

Die beobachteten Effekte sind ja nun letztendlich schon ein Anzeichen dafür das etwas im System nicht rund läuft, was sich dann mit fortschreitender Laufzeit des Programms auch in deutlichen Problemen im Ablauf darstellt, die Haltepunkte werden immer weiter überfahren, und es kommt zu Fehl- oder nicht-schalten von Weichen.

Was nach abschalten des Multiplans nun nicht mehr vorkam!

Da ich schon relativ lange mit WDP arbeite (eigentlich seit der ersten Windows Version) waren diese Dinge für mich eindeutig nicht normal!

Ich werde nächste Woche weiter testen und ggf. Erfolg vermelden!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:

wokruegel

Hallo Thomas,

also, neu in der Branche bin ich nicht... ;)

Oder anders gesagt, bei mir läuft das System komplett rund, ok, unsere Hardware ist aber auch wirklich nicht vergleichbar..., also an WDP liegt somit nicht, hmmm? Woran könnte es denn dann liegen?

Schade, dann kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen...

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Willi Emmers

Hallo Thomas,

um herauszufinden, ob Dein Problem mit einer stärkeren Temperaturentwicklung des AMD-Prozessors zusammenhängt, kannst Du auf dem betroffenen Rechner ein kleines Tool installieren, das Dir die Temperaturen aller Kerne des AMD anzeigt. Es läuft mit Intel- und AMD-Prozessoren.

Das Tool heisst Core Temp. Die Sprache ist englisch, es ist aber auch eine Language-Datei für deutsch herunterladbar.

Sollte es ein Temperaturproblem des Prozessors sein, kannst Du es so finden.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

BR18

Hallo Thomas,

ich habe bei mir folgendes mit deinem Projekt versucht:

Host: Intel i7 32GB Arbeitsspeicher WIN10

Installation WDP in VM-Ware wie folgt:
VM-Ware: 1-Kern Prozessor 3GB WinXP SP3
Auslastung 40..50% kein Ruckeln, weder beim Verschieben des Multiplans, noch bei den Lokcontrols
Während des Verschiebens geht die Auslastung teilweise auf 66..85%, aber keine Probleme mit Ruckeln

Selbst als ich noch eine aufwändige Wintrack-3D Animation dazu gestartet habe, hat da nichts geruckelt.
Klar, wenn ich die 3D-Grafik drehe, dann geht die Auslastung auf 100% aber in WDP lassen sich die Fenster immer noch verschieben.

Ich würde bei dir als Versuch vor Ort mal ALLE Netzwerkadapter, die nichts mit der Moba zu tun haben, deaktivieren.
Eventuell spukt da im Hintergrund Win10 mit ungewollten Aktionen im Netzwerk herum.

Grüße
Gerold
Grüße aus dem Hohenloher Land
Gerold
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2018.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0 C-Gleis / IEK-Rückmelder / Ecos50000 (4.2.6)
  • Rechnerkonfiguration:
    NB Asus / Win7

Norbert Kuhn

Hallo Thomas,

liefert das Netzteil genügend Power für die Grafikkarte?
Mit freundlichen Grüßen aus dem Taubertal

Norbert Kuhn
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Pro 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3+;CS 2;CSr 1; HSI; Intelibox 65000; Central Unit 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A8-3850; 8,192GB Ram; Win 10

Thomas Hirsch

Hallo Norbert,

guter Tipp das muss ich mir am Montag mal genauer ansehen, aber normalerweise sind die Netzteile in den PC´s von CSL ausreichend dimensioniert  !
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Hirsch

Hallo Bernd,

habe heute mal das Vga Kabel abgezogen und nur 2 Monitore am Rechner!

hat aber leider keinen Unterschied gemacht!

seltsamerweise hatte mit das GPU Testprogramm GPU - Z aber auch als noch alle 3 monitore  dranhingen nur 2 Monitore aufgeführt!

Im Netz scheinen sich die Geister auch eher uneinig zu sein, ob die GT710 nun nur 2 oder 3 Monitore können soll!

Das Netzteil scheint mir mit nur 250Watt etwas schwachbrüstig zu sein, weshalb ich jetzt erst mal ein stärkeres geordert habe!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Wilfried Girmscheid

Hallo Thomas

Das Netzteil ist sehr schwach auf der Brust,du musst die doppelte Leistung einbauen,ca450-500Watt.
Habe auch 3Monitore an der Anlage,mit Nvidia Geforce Gtx1050Ti laufen.

Gruß Wilfried

PC: Win 10 Profi ,Amd 4.0 GHz,1.5Ram,2 TFT 22" +1TFT 24"
Anlage:WDP iadnSt.,2 IB II,IB com,5 Booster Power 4,
Rückmeldung mit Loco-Net

Thomas Hirsch

Hallo Wilfried,

die 500Watt sind schon bestellt!

das Grafikproblem beschränkt sich allerdings ausschließlich auf die WDP Fenster!
Die anderen Windowsfenster sind gleichzeitig unauffällig!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

supermoee

Zitat von: Wilfried Girmscheid in 22. Februar 2021, 14:52:30
Das Netzteil ist sehr schwach auf der Brust,du musst die doppelte Leistung einbauen,ca450-500Watt.
Habe auch 3Monitore an der Anlage,mit Nvidia Geforce Gtx1050Ti laufen.

Hallo Wilfried

für die Hardware sind 450-500W völlig überdimensioniert.

ein 300-350W Netzteil reicht völlig aus und ist energieeffizienter unterwegs. 

Gruss

Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0 Märklin K-Gleis Anlage 25qm mit 220m Gleis, Märklin CS3 mit 2.4.1, 2 Booster 60174, Spur N, 6qm und 110m Gleis, Fichtelbahn BiDiB GBM Boost
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 920  mit 3 Gb RAM, Win10 Home / AMD Win10 Home

Thomas Hirsch

Hallo zusammen,

nachdem alle Maßnahmen zu keinerlei Veränderungen führten, haben wir nun letzte Woche auf einer anderen Partition parallel noch Win 7 installiert!

Hat etwas gedauert bis alle Treiber aufgetrieben waren aber nun kann ich zumindest Einen Erfolg verkünden1

WDP läuft nun mit dem unveränderten Projekt völlig normal, so wie ich es unter anderem von meiner eigenen Anlage gewohnt bin!

Auch die CPU Last ist nun noch geringer, und auch durch den Multiplan entstehen keine spürbaren Probleme!

Irgend  etwas scheint bei diesem Projekt nicht mit Win 10 zusammen spiele zu wollen!

natürlich hätte man das Gleisbild kompakter zeichnen können, aber da wir nur ca 2/3 der möglichen Größe ausgenutzt habe , kann das ja schlecht als Ursache gelten.
Was würde denn dann bei voller Ausnutzung der erlaubten Gleisbildgröße passieren???

Vielleicht findet Markus ja irgendwann den Grund für die Probleme!

Solange fahren wir dann erst mal mit Win7 , Hauptsache es läuft!!

Danke an alle die versucht haben zur Lösung beizutragen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

• Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: