Neuplanung Schattenbahnhof in Spur N / Länge der RMK
 

Neuplanung Schattenbahnhof in Spur N / Länge der RMK

Begonnen von Peter B., 16. Mai 2021, 07:28:59

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Peter B.

Hallo,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Planung meines Schattenbahnhof. Hier besonders mit der Frage, wie lang die jeweiligen RMK sein sollen/müssen?

Vielleicht kann mir jemand bei der generellen Planung helfen? Um hier Fehler bereits am Anfang und späteren Bau zu vermeiden.

Da ich auch mit WDP noch ganz am Anfang stehe, sind trotz viel lesen etc. noch sehr viele Fragen offen.

Vielen Dank
Viele Grüße von der Nordseeküste

Peter
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Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

erst mal solltest Du schreiben, wie lang sind die Gleise. Wie lang sind Deine Züge? Sollen mehrere Züge hintereinander stehen oder nur nebeneinander? Hast Du Durchgangsgleise und/oder Stumpfgleise? Wird der Schattenbahnhof von beiden Seiten aus befahren? Das alles spielt auch eine Rolle bei den Rückmeldern. Ansonsten  sind die reinen Längenangaben auch immer von der Spurweite abhängig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Peter B.

Hallo Sven,

die Spurweite ist N. Bei der Frage der Länge der RMK, geht es erstmal um grundsätzliche überlegungen, für die Planung und den Bau des Schattenbahnhofs.
In der Anlage, habe ich einen ersten Versuch angehängt.

Viele Grüße von der Nordseeküste

Peter
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Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

meine Empfehlung geht eigentlich immer dahin, pro angefangene 50-60cm einen RM zu verbauen. Mindestens aber 2 pro iZNF. Das hat weniger damit zu tun das die Züge Millimeter genau anhalten, sondern das man im Bedarfsfall aus einem langen Gleis mit 1 iZNF zwei kurze machen kann. Du wirst ja nicht immer nur 150cm lange Züge haben. Wenn kurze Triebwagen mit etwa 20cm  vorhanden sind, dann kann man in einem 150cm durchaus 4 Triebwagen abstellen.
In Deinem Beispiel sind die Gleise pro iZNF 150cm lang. Das würde 3 RM machen. Sollte aber eine Teilung in 2 iZNF angedacht sein, dann sind es 4 RM. Im Zweifelsfall gilt immer noch der Rat, die Gleise für mehrere RM vor zu bereiten und die Drähte auf einen RM zu legen. So können im Bedarfsfall die Drähte auf mehrere RM aufgeteilt werden, ohne etwas am Gleis umbauen zu müssen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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