Anforderung Fahrstrassen im AK

Anforderung Fahrstrassen im AK

Begonnen von Wilfried Feils, 31. Dezember 2003, 11:33:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilfried Feils

Hallo zusammen,
Wie fordere ich im AK Betrieb bei erreichen eines RMK z.B. Bremskontakt, eine Fahrstrasse an?
Bisher fuhren bei mir die Züge ihre Fahrstrassen ab, blieben am Ende der Farstrasse srehen. Und die Automatik suchte neue Fahrstrassen (im Kontakteditor eingegeben)
MfG
Wilfried Feils  
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7 2,2 GHz 2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Norbert Burkert

Hallo Herr Feils,
ganz normal wie an jedem anderen Anforderungskontakt auch.

Aber worauf Sie hinauswollen ist, dass am Bremskontakt direkt die nächste FS angefordert wird und die Lok nicht stehen bleibt, oder?

Das wird mit dieser Methode mehr schlecht als recht gehen. Denn es wird auf jedenfalls kurz gebremst, je nach Einstellung des Lokdecoders oder Verzögerungswerte in der Lok-DB. Weiterhin stimmen ja beim erreichen des Bremskontakt noch nicht die Bedingungen für die folgende Fahrtstraße. Dann kommt als weiterer hinderlicher Faktor der "Betrieb" auf der Anlage dazu. Je nachdem wie viel "los" ist fragt der Rechner gerade in einem anderen Bereich der Anlage die Kontakte und FS ab.

Besser ist die Methode: Zuerst den längsten, dann den mittleren und zum Schluss den kürzesten Fahrweg als FS abzulegen und in dieser Reihenfolge auch im AK-Editor einzutragen.

Das klappt wunderbar!
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Wilfried Feils

Hallo Herr Burkert,

Danke.Die Antwort hat mir geholfen.

Eine andere Frage: Wie übergebe ich einen Zug vom AK zum Fahrplan und umgekehrt?

MfG
W.Feils  
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dietloff

Hallo Herr Feils,

bzgl.  
In Antwort auf:
Wie übergebe ich einen Zug vom AK zum Fahrplan...

finden Sie viele anschauliche Beispiele in WS16.
Züge, die über den AK gesteuert werden, können z.B. bei Erreichung ihres Ziels (ggf. Heimtagleis) auf "ROT" geschaltet werden und da der Standort definiert ist, können Sie z.B. von einem Fahrplan übernommen werden.

Bzgl.
In Antwort auf:
...und umgekehrt?

. Voraussichtlich im Januar, wird´s eine aktualisierte und erweiterte Version des WS16 geben, bei es auch bzgl. der Übergabe vom FPL an den AK ein anschauliches Beispiel geben wird.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Wilfried Feils

Hallo Herr Dietloff,

Danke für die Antwort. Den Workshop 16 habe ich gelesen.
Aber man versteht nicht immer alles, auch wenn man es liest!
Wie kann ich einen Fahrplan für eine bestimmte Lok aus dem AK her aufrufen? Nur die Lok auf rot stellen ist ja nicht ausreichend?
Wenn der Fahrplan schon aufgerufen sein muß, bei mir fahren im Moment ca. 20 Loks, dann muß für den Fahrplaabschnitt 20 Fahrpläne gestartet sein?

MfG
W.Feils  
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dietloff

Hallo Herr Feils,

z.Zt gibt´s zwei Möglichkeiten:

1. Erst wenn die (oder mehrere) Loks am "Ziel" angekommen sind und sich auf "Rot" geschaltet haben, den dafür vorgesehenen FPL zu starten oder

2. In einem (komplexen) FPL würde ich die Zeit (Pi mal Daumen) abschätzen, wann der AK-Zug sein Ziel erreicht haben könnte (grosszügig bemessen) und ihn dann FPL-gesteuert wieder auf Reise schicken. Am besten geeignet sind m.E. dazu SBHF-Gleise oder Abstellgleise, wo er den anderen Zügen nicht unbedingt im Weg steht, sollte er sich doch einmal verspäten.
Bei FPLs mit vielen FSsen/Zügen UND mit vielen Übergaben, würde ich besonder Bedacht auf die Planung legen und ggf. die Anzahl der FSsen im FPL-Puffer von z.B. 10 auf 20 in den WDP-System-Einstellungen erhöhen.

Grüsse

Rüdiger Dietloff