Keyboard 15 des Märklin Drehscheibendecoder und 15. s88 Modul

Keyboard 15 des Märklin Drehscheibendecoder und 15. s88 Modul

Begonnen von Peter Schmitt, 22. Dezember 2021, 18:05:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Schmitt

Hallo miteinander,

nach vielen Monaten/Jahren habe ich mich aufgerafft endlich auch die Gleise in den Lokschuppen mit RMK zu versehen (bis zur DS sind RMK schon lange installiert).

Nun bin ich am 15. Modul angekommen, der Märklin Decoder 7686 hat hier die Adressen 225 -240.

Vermutlich  ::) können diese RMK nicht mehr für Lokschuppengleise vergeben werden  ::).

Wie müsste ich nun weitermachen? 15. s88 Rückmeldemodul leer dazwischen lassen  und mit Modul 16 weitermachen?

Oder hat jemand eine andere Lösung?

DS-Bühne soll demnächst auf Gerd Boll DS-Decoder umgebaut werden.

Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße Peter
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD

Helmut Kreis

Hallo Peter,

die Adressen 225-240 sind ja wohl schon durch Deine Drehscheibe belegt.
Mithin musst Du ein weiteres Modul einsetzen und dem eine Adresse vergeben, deren RMKs dann über 240 liegen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Reinhold Hiersch

Hallo Peter,
die Adressen 225 bis 240 sind doch Magnetartikel also kannst du doch den RMK mit den gleichen Adressen weitermachen oder sind MA und RMK gleichzeitig verbaut?
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Helmut Kreis

Hallo Peter,

da hat Reinhold wohl recht! Ein Versehen meinerseit und bitte ich zu entschuldigen.
Die Adressen sind ja nicht gleich den Rückmeldekontakten.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Peter Schmitt

Hallo Helmut und Reinhold,

danke für eure Antworten  :D

Was mich stutzig machte, als ich im RM-Monitor Nr. 227 anklickte waren auch Step links und Step rechts rot eingerahmt.

Diesen Step Symbolen muss ich vor Jahren mal  die RM Nummern 227 aus Unwissenheit gegeben haben,
deshalb war ich irritiert.

Werde ich dann wohl löschen müssen.

Grüße Peter

Werde Morgen eine neue Frage stellen was die neue Version 2021 und iFAZ betrifft.
Wer wagt es, sich den donnernden Zügen entgegenzustellen?
Die kleinen Blumen zwischen den Eisenbahnschwellen.
                                                               Erich Kästner (1899-1974)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b Premium Edition (2025.0.34) [Stand: 2.12.2025]
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, K-Gleis, - ESU ECoS 1, 4.2.10 + ECoSBoost, - s88 Gerd Boll RMD plus (die mit dem DIODENTRICK), DSD Gerd Boll - Anlage in Betrieb, div. muss noch gebaut werden - z.T. noch Gelände
  • Rechnerkonfiguration:
    WDP 2025 läuft (noch) mit Win xp prof., intel Core 2 DUO, 1024 MB / Win 10, intel Core i3, 256 GB SSD