Z21 Loconet/S88 RMK

Z21 Loconet/S88 RMK

Begonnen von Peter B., 28. Dezember 2021, 08:10:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter B.

Hallo,

bei der Z21 kann ich Loconet RMK anmelden, aber auch S88 RMK über den Loconet Anschluß.

Wenn ich dies über die Digikeijs 4088LN versuche, werden diese immer Automatisch bei Loconet angezeigt.
Wie kann ich dies ändern, das dieser Rückmeldebereich dauerhaft bei S88 angezeigt wird?
Auch eine manuelle Eingabe mit der Adresszuweisung klappt nicht. Nach dem nächsten Start von WDP werden diese trotzdem zusätzlich unter Locnet angezeigt.

Die S88 RMK's sollen für die Positions Rückmeldung von DSD2010 Decodern genutzt werden.

Viele Grüße von der Nordseeküste

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann, Minitrix, Arnold, Z21PG, DCCEX, MLL, LocoTurn 2x
  • Rechnerkonfiguration:
    Rayzen 5 Win11 64 Bit Prof Laptop

Sven Spiegelhauer

Hallo Peter,

hast Du das Digikeijs-Modul auch wieder umprogrammiert, damit es nur seine eigenen RM meldet und nicht die zu Test dahinter befindlichen RM des S88N? Du solltest schon etwas mehr Infos zu Deiner Hardware hier schreiben, sonst wird Dir hier niemand richtig helfen können. Da ich die Z21PG nicht habe und eine Ferndiagnose schwer ist, versuche ich das Problem hier mal etwas genauer zu beschreiben.

Z21 ist ja nicht ganz richtig. Peter verwendest die Z21PG. Dort hängen am Loconet die Digikeijs4088LN. Die beiden Drehscheiben (Sven Brandt) haben S88N und sind im 64Bit-Modus eingestellt. Die eine Drehscheibe läuft am S88N der Z21PG einwandfrei. Bei der zweiten ist die Rückmeldung wie eingefroren und in der RM-Reihenfolge verschoben. Beide Drehscheiben wurden in der RM-Konfig von WDP mit ihren RM hinter den RM des Loconet-Busses eingeordnet.
Zum Test hat Peter die S88N der Drehscheiben an ein Digikeijs-Modul gehangen. Das Modul wurde entsprechen Programmiert, so das es 16 + 64 + 64 = 144 RM verwaltet. Leider hat diese Variante nicht funktioniert. Also zurück auf Anfang.
Noch eine Info. Wenn die beiden DS über S88N an dieZ21PG angeschlossen werden, dann werden in der RM-Konfiguration die RM automatisch mit 20 Modulen a 8 RM eingelesen. Sind also zusammen 160 RM. Es dürften aber eigentlich nur 2x64 RM sein.

Irgendwie scheint hier in der Hardware noch der Wurm drin zu sein und macht eine Arbeit mit WDP nicht möglich.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Peter B.

Hallo Sven,

aber wie ist denn bei der "normalen" Z21 die Konfirugation der S88 RMK in WDP vorgesehen?

ES könne doch nur die 3 R-Bus, Loconet + CAN Bus eingestellt werden. Der S88 Strang zweigt vom Loconet ab.

Wie wird das getrennt, wenn ich dies über das DR 4088LN Modul anmelde? ES erscheint automatisch alles im Loconet Strang, obwohl hier nur 16 Melder und der Rest 128 Melder an der S88N Buchse angeschlossen sind.

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter B.

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo zusammen,

also, dass wenn die Module am S88N hängen immer 20 Module a 8 angezeigt werden kann ich schonmal aufklären. Für den Bus nutzt die Z21PG ja Meldungen die an der Original Z21 am R-Bus generiert werden. Und für diesen meldet das Protokoll immer alle möglichen 20 Melder auf einmal.
Wenn wir die Z21PG offiziell in WDP drin haben werden wir die Anzeige unkonfigurierter Melder da unterdrücken.

Das andere Setup mit Z21PG + DR4088LN + S88 kann ich mir mal die Tage selber aufbauen und ausprobieren. Das wird aber dauern. Habe gerade Baustellen vor der Brust die mal nichts mit Moba zu tun haben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo Peter,

Zitat von: Peter B. in 28. Dezember 2021, 09:09:59
aber wie ist denn bei der "normalen" Z21 die Konfirugation der S88 RMK in WDP vorgesehen?

ES könne doch nur die 3 R-Bus, Loconet + CAN Bus eingestellt werden. Der S88 Strang zweigt vom Loconet ab.

Wie wird das getrennt, wenn ich dies über das DR 4088LN Modul anmelde? ES erscheint automatisch alles im Loconet Strang, obwohl hier nur 16 Melder und der Rest 128 Melder an der S88N Buchse angeschlossen sind.
Also bei meinen Test mit der Z21 vor einigen Monaten zu dem Thema kam das auch schön seperat rein an den jeweiligen Bus.
Muss ich aber wie gesagt mal aufbauen. Und wenn ich das probiert habe, dann probiere ich es danach mit der Z21PG und schaue mal ob es sich da analog verhält.

Grüße
Markus

P.S.: welche Firmware ist auf der Z21PG drauf?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter B.

Hallo Markus,

habe die v.4.94, ist derzeit die aktuellste, meine ich.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Peter,

ich habe jetzt mal eine vergleichbare Konstellation nachgebildet.

Einmal 8 16er S88 an DR4088LN (in Summe also dann 144 Eingänge 16+16*8 von dem Modul).

Eingestellt habe ich die erste Meldeadresse am Loconet für das Modul auf 361. Die S88 fangen dann also bei 377 (das auch als Anfang des S88 am Loconet eingestellt) an.
Das mal in WDP erfasst und irgendwelche RM-Nummern eintragen lassen. Siehe Screenshot (wichtig natürlich auch in WDP dann den Anfang des S88-Parts am Loconet auf 377 zu setzen, siehe auch Screenshot, denn sonst weiß WDP ja nicht, dass die S88-Meldungen ab Melder-Nr. 377 kommen).
Angeschlossen einmal an die Z21PG und einmal an die originale Z21. In beiden Fällen war immer nach einem Neustart genau das von mir erfasste wieder genauso da. Nichts zu viel, nichts zu wenig und es hat auch alles gemeldet.

Genauso habe ich mal 8 16er S88 am S88N-Anschluss der Z21PG angeschlossen, da kamen die Meldungen natürlich erstmal als R-Bus-Meldungen rein. Aber sie kamen.

Sven sagte mir er wäre eh mit dir in Kontakt.
Es sollte probiert werden erstmal Scheibe für Scheibe ob die je solo via S88 an WDP melden und erst wenn das geht dann würde ich beide nehmen.

Es ist natürlich auch die Frage ob der S88-Anschluss am DR4088 überhaupt kompatibel zu den S88-Meldungen des DS2010 ist. Das kann ich aber nicht prüfen.

Grüße
Markus

P.S.: Das DR4088-Modul ist ne feine Sache, aber es natürlich erstmal Tricky zu verstehen ab wo denn dann am Loconet die erste S88-Meldung kommt. Noch lustiger wird das mit mehreren DR4088 am LN, aber auch dafür kann man dann in WDP ja noch weitere S88-Bereiche (über Unterbusse hinzufügen) anlegen.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter B.

Hallo Markus,

zunächst herzlichen Dank für die Tests und die Hilfe.

Der Anschluss über die DR4088 war/ist eigentlich nur ein Testaufbau gewesen, zur Prüfung ob und wie die S88 Rückmelder der DSD2010 Platine sich melden.
Vorgesehen habe ich den S88N Anschluss der Z21PG, hier sollen auch nur die beiden DS angeschlossen werden. Alle anderen RMK der Anlage werden über Loconet angeschlossen.

Sind bei Deinem Test an der Z21PG auch die 20 Module a 8 am R-Bus angezeigt worden? Dies trat bei mir immer wieder auf.

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

hallo Peter,

Zitat von: Peter B. in 29. Dezember 2021, 06:38:04
Sind bei Deinem Test an der Z21PG auch die 20 Module a 8 am R-Bus angezeigt worden? Dies trat bei mir immer wieder auf.
Ja, habe ich ja auch gestern schon 09:13:47 erklärt wieso das so ist. Das macht aber nichts an der Funktion. Werden halt nur die ungenutzten Module angezeigt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Peter B.

Hallo Markus,

ok, vielen Dank für die Hilfe.

Peter
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: