Automatikbetrieb

Automatikbetrieb

Begonnen von Paul-Rudolf Jörgens, 28. Dezember 2021, 15:46:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul-Rudolf Jörgens

An alle Forumsteilnehmer,
ich wünsche nachträglich noch ein schönes Weihnachtsfest. Nun bin ich auch Besitzer der neuen Version 2021, ein Dankeschön für das Entwicklungsteam.
Habe jetzt aber eine Frage, die ich auch in der vergangenen Version (2018 ) nicht gelöst habe. Wenn die Automatik gestartet wird und die Fahrstraßen abgearbeitet werden, habe ich immer das Problem, dass ein Gleis, dass wäre bei mir Nr.4 nicht in den Ablauf einbezogen wird, außer ich sperre die Einfahrt mit dem Symbol X. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben was ich falsch mache.
Noch eine Frage am Rande, würde auch gerne mein Profilbild ändern, habe es schon öfters versucht, leider klappte es nicht. Für alle Antworten ein herzliches Danke schön.
Mit freundlichem Gruß
Paul- Rudolf Jörgens

Manfred B.

Hallo Paul-Rudolf,

Bild ändern,

1. auf Profil
2. auf Profileinstellungen
3. auf Forum Profil
4. Bild hochladen

Fertig
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Paul-Rudolf Jörgens

Guten Abend Manfred, vielen Dank, habe alles versucht, aber irgendwie klappt es nicht. Werde es morgen noch einmal versuchen.
Einen schönen Abend noch.
MfG. Paul-Rudolf

Manfred B.

Hallo Paul-Rudolf

bekommst Du hin.

Schau Dir mal das Bild an.
Mit vielen Grüßen
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Intellibox alt ohne Reset (nur noch Reserve), HSI88USB, Von Märklin: K-Gleis, Trafo, Booster, Weichen Decoder, Rückmelde-Module/ Von Kabasoft: Weichen Decoder, Rückmelde Module und 4 fach Komplettbooster, Von Gerd Boll: Weichendecoder, Von Decoderwerk: Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    All in one PC Windows 7 mit 64 bit, 4 GB Arbeitsspeicher und 21,5 Zoll Bildschirm, zus. 55 Zoll Monitor (LED TV)

Paul-Rudolf Jörgens

Guten Morgen Manfred,
vielen Dank für die Beiträge, habe alles genau so gemacht, aber es ändert sich nichts. Bin nur überrascht, dass es sonst immer geklappt hat. Ich wünsche noch einen schönen Tag und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Mit freundlichem Gruß
Paul-Rudolf Jörgens

Heinz-HO

Guten Morgen Paul-Rudolf,
Unten dann auf Profil ändern klicken nicht vergessen!
Lg
Heinz
der noch mit Win-Digipet kämpft
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis,Tams MC, Battermann-S88 und Weichendekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium Dual 2 Core, 1,84 GHZ, 250 GB, 1024 MB DDR-ram, WIN 10

Willi Emmers

Hallo Paul-Rudolf,

zu deinem Problem mit dem Gleis 4.

Da gibt es wie immer mehrere Möglichkeiten.
Ich zeige Dir mal drei Möglichkeiten auf:

1.) So wie Du es gemacht hast. Ist aber nicht so toll. Es soll ja automatisch sein.

2.) Diese Möglichkeit ist der komplizierteste Weg.
In dem Du mit einem Zähler arbeitest. Den musst Du ins Gleisbild einzeichnen. Den Wert stellst Du auf 0.
Jetzt begeben wir uns in den Fahrstraßen-Editor in den Reiter Folgeschaltungen.
Wenn der Zug wieder in das Gleis 5 fährt, lässt Du den Zähler mit dem RMK15 um +1 erhöhen. Der steht jetzt auf 1.

Das Gleiche machst Du in Gleis 4 beim RMK14 mit dem Unterschied, dass Du den Wert um -1 erniedrigst.

Jetzt gehen wir in den Fahrten-Automatik-Editor. Dort trägst Du in das Bedingungsfeld der FS 014>010 den Zähler mit dem Wert 1 als Bedingung ein. Nun gehst Du zur FS 010>014 und trägst dort im Bedingungsfeld den Zähler mit dem Wert 1 ein. Im Bedingungsfeld der FS 010>015 trägst Du ebenfalls den Zähler ein, diesmal mit dem Wert 0.

Die letzte Lösung dürfte der einfachste Weg sein:
3.) Du benutzt im Fahrten-Automatik-Editor den Reiter Folgefahrten. Bei der FS 014>010 trägst Du als Folgefahrt die FS 010>015 ein und das Gleiche sinngemäß bei der FS 015>010. Jetzt fährt der Zug einmal in Gleis 5 und das nächste mal in Gleis 4 ein.
Der Zug fährt dann abwechselnd in Gleis 5 und Gleis 4 ein. Der macht das dann bis zum Nimmerleinstag, außer Du schaltest vorher den Strom ab.

Bei beiden Varianten ist die absolute Voraussetzung, dass Du beide Ausweichwege 010>015 und 010>014  im Fahrstraßen-Sequenz-Editor eingetragen hast. Ebenso die Ausfahrten aus beiden Gleisen.

Du kannst die beiden Möglichkeiten ja mal austesten. So kannst Du vielleicht noch etwas dazulernen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Paul-Rudolf Jörgens

Hallo Willi, ich bedanke mich für Deine ausführliche Schilderung, werde jetzt einmal in Ruhe die ganze Sache in  Angriff nehmen. Auch allen Kollegen ein Danke für die Ratschläge die ich bekommen habe. Ich wünsche Euch allen einen guten Start in das neue Jahr, mit bester Gesundheit.

Mit freundlichem Gruß
Paul-Rudolf Jörgens