Höchstgeschwindigkeit begrenzen bei alten Dekodern

Höchstgeschwindigkeit begrenzen bei alten Dekodern

Begonnen von Jochem Esch, 23. Dezember 2021, 09:55:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jochem Esch

Guten Morgen,
ich habe noch eine Märklin BR96 - Artnr. 3796 - mit Potentiometer für die Höchstgeschwindigkeit. Um möglichst realistisch zu fahren würde ich die Lok gerne auf die in Fachliteraturen angegebenen 50 km/h begrenzen. Mit dem Potenziometer erreiche ich aber nur als geringste Geschwindigkeit einen Wert von knapp über 70 km/h.
Was macht man denn, um auf die 50 km/h runter zu kommen, ohne die Zahl der Fahrstufen in Windigipet mit dem roten Balken im Einmessfenster einzuschränken?
Danke im Voraus für Eure Mithilfe.
Schöne Feiertage und Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Edwin Schefold

Hallo Jochen
Hier worde ich dann auf einen Umbausatz von Märklin gehen.
Damit kannst du dann alle Parameter so einstellen, dass die lok das macht was du möchtest.
Auch hast du dann gleich anstatt 14...28/128 Fahrstufen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thomas Hirsch

Hallo Jochem,

leider lassen sich diese Decoder nicht auf Geschwindigkeiten wesentlich unter 90km/H einstellen!

Hier würde ich dir einen Umbau auf den Märklin MLD3 60972 empfehlen, den Motor kannst du weiterverwenden da es sich bei diesem Modell bereits um einen 5-Pol HLA (Gleichstrom) Antrieb handelt!

In dem erwähnten Umrüstset ist bereits alles dabei was du für den Umbau benötgst , Halterung , Verkabelte Schnittstellenplatine und natürlich der Decoder!

Du kannst natürlich auch andere Decoder verwenden, doch da musst du zumeist alles einzeln  zusätzlich bezahlen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Jochem Esch

Hallo Edwin, hallo Thomas,
genau das Umbauen wollte ich mir ersparen. Habe ich zwar schon öfter mir ESU-Umbausätzen gemacht. Hat aber zuletzt bei einer Lok partout nicht geklappt.
Trotzdem danke für Eure Tipps.
Gruss und schöne Feiertage
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Märklin H0, C-Gleis, Win 10 64 Bit, ESU ECOS 50200, S88 - Viessmann 5217, WDP 2021 Premium

Jochem Esch

Hallo allerseits,
ich muss den Thread noch mal hochholen.
Thomas sagt ja, dass es sich bei dem Motor bereits um einen 5-poligen Hochleistungsantrieb handelt und empfiehlt den Umbausatz MLD3 60972.
Da ich ESU Decoder bevorzuge sollte es doch demnach auch möglich sein, dass ich lediglich einen ESU M4 Decoder einbaue, ohne dass ich weitere Komponenten ersetzen/Tauschen muss, oder verstehe ich das falsch?
Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn

Willi Emmers

Hallo Jochem,

Du kannst Dir auch einen normalen LokPilot 5 Decoder kaufen. Der hat folgende Protokolle:

NMRA/DCC mit 14, 28 und 128 Fahrstufen, DCC RailCom®
DCC 2-stellige und 4-stellige Adressen (kurze und lange Adressen)
Digital Motorola® (alt und neu), bis zu 255 Adressen im Motorola®-Betrieb
Selectrix® Fahrbetrieb
M4-Betrieb (Automatische Anmeldung an mfx®-kompatiblen Zentralen)

So bist Du nicht nur an M4 gebunden. Alle Protokolle, die Du nicht benötigst, kannst Du abwählen.
Jetzt musst Du nur noch die richtige Schnittstelle wählen.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Jochem Esch

Danke Willi,
genauso wollte ich es machen.
Gruss
Jochem
Viele Grüsse
Jochem - Wachtberg/Bonn