iAFZ Halten in Bahnsteig-Mitte

iAFZ Halten in Bahnsteig-Mitte

Begonnen von Urs Neuweiler, 28. Dezember 2021, 19:53:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Neuweiler

Guten Abend
Bei einer FS habe ich das Problem, dass die Züge nicht in der Bahnsteigmitte anhalten. Bei gleichem Startpunkt auf ein anderes Bahnhofgeleise geht das Problemlos. Ich kann den Fehler nicht finden und habe sogar die FS neu aufgezeichnet. Ich denke, dass es einen Zusammenhang mit iFAZ haben muss. Was muss ich allenfalls kontrollieren, damit dies geht?
Weiter habe ich das Problem, dass ich Fehlermeldungen erhalte bei Prüffunktion, wenn ich von der anderen Seite in das Geleise einfahren will. Wenn ich dann im iFAZ zwei Fahrrichtungen angebe, kommt die Meldung, dass allenfalls ein Kontakt nicht erreicht werden kann. Was ist hier falsch?
Noch etwas. Im 2018 wenn ich die Fahrtenautomatik zu gemacht habe ist der Fahrten Ablauf Inspektor offen geblieben, bis alle FS abgearbeitet waren. Dies ist nicht mehr so. Kann man dies irgendwo einstellen?

Gruss   Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Markus Herzog

Hallo Urs,

Zitat von: Urs Neuweiler in 28. Dezember 2021, 19:53:44
Guten Abend
Bei einer FS habe ich das Problem, dass die Züge nicht in der Bahnsteigmitte anhalten. Bei gleichem Startpunkt auf ein anderes Bahnhofgeleise geht das Problemlos. Ich kann den Fehler nicht finden und habe sogar die FS neu aufgezeichnet. Ich denke, dass es einen Zusammenhang mit iFAZ haben muss. Was muss ich allenfalls kontrollieren, damit dies geht?
Weiter habe ich das Problem, dass ich Fehlermeldungen erhalte bei Prüffunktion, wenn ich von der anderen Seite in das Geleise einfahren will. Wenn ich dann im iFAZ zwei Fahrrichtungen angebe, kommt die Meldung, dass allenfalls ein Kontakt nicht erreicht werden kann. Was ist hier falsch?
Die Prüfkontakt in einer FS muss so liegen, dass er wenn man ggf. sehr früh auf einem iFAZ stoppt auf jeden Fall erreicht wird, am Besten direkt den ersten Kontakt des iFAZ in der jeweiligen Fahrtrichtung. Prüf das doch da mal.

Zitat von: Urs Neuweiler in 28. Dezember 2021, 19:53:44
Noch etwas. Im 2018 wenn ich die Fahrtenautomatik zu gemacht habe ist der Fahrten Ablauf Inspektor offen geblieben, bis alle FS abgearbeitet waren. Dies ist nicht mehr so. Kann man dies irgendwo einstellen?
Nein das ist aktuell fest mit dem Öffnen und Schließen des Automatikfensters verbunden. Aber man kann den Ablaufinspektor auch so einstellen, dass er beim Programmstart direkt aufgeht und dann bleibt er auch dauerhaft auf.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Urs Neuweiler

Hallo Markus
Vielen Dank für Deine Antwort. Leider ist ein Problem noch nicht gelöst. Bei der Prüfung wird die Meldung angezeigt, dass "Zu einem Einrichtungs-Ziel-Fahrzeug-Anzeiger darf eine Einfahrt mit intelligenter Stopfunktion nur usw." angezeigt. Ich habe in iFAZ nur ein Signal, also habe ich die Fahrrichtung angegeben, wo die meisten FZ her kommen. Da ich jedoch auch mal von der anderen Seite zum Signal fahren muss, kann ich doch nicht 2 Fahrrichtungen angeben, da ja kein 2. Signal vorhanden ist. Was mache ich da?
Jetzt habe ich auch das Problem, dass beim RMK 28 die Belegung nicht mehr weg geht. Dies obwohl ich kontrolliert habe, ob da wirklich nichts darauf steht. Auch wenn ich die Stromzufuhr weg nehme bleibt der RMK bestetzt.
Was ist da für ein Fehler vorhanden?
Ich denke, dass ich mal eine Sicherung anhänge.
Vielen Dank.

Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Urs,

Dein iFAZ ist aber nur für eine Richtung ausgelegt. Das mußt Du ändern und dann kommt diese Meldung nicht mehr und der Zug hält in der Mitte.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Urs Neuweiler

Hallo Sven
Das habe ich jetzt gemacht. Es ist richtig, dass diese Meldung nicht mehr kommt. Der Zug fährt jedoch immer noch nicht in die Mitte, sondern bleibt beim 1. RMK stehen. Weiter kommt jetzt die Info, dass der Prüfkontakt 040 je nach Haltepunkt nicht erreicht wird, was muss ich da machen?
Das mit der Belegt Meldung habe ich behoben. Das war ein Fehler im IFAZ in den Grundeinstellungen falsch.
Gruss Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Urs Neuweiler

Hallo Sven und Kollegen
Leider komme ich nicht weiter mit anhalten in Bahnsteigmitte. Es geht nur um eine FS, die nicht will. Es ist RMK62 zu RMK28. Was ist da Falsch? Ich habe schon sehr viel Zeit damit verbracht den Fehler zu suchen. Irgendwo ist ein Fehler drin. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. In der Beilage habe ich die neueste Sicherung angehängt.

Gruss Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Urs,

die Daten sehen gut aus. Aber lass mal während der Ausführung die Rückmelder im Logbuch eintragen. Nicht, dass da zwei Melder gleichzeitig feuern.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Urs Neuweiler

Hallo Markus
Vielen Dank für Deine Antwort. Nur leider weiss ich nicht, wie ich das machen soll. Das kenne ich zu wenig.
Ist es das, was ich jetzt angehängt habe?
Diese Aufzeichnung hört nicht auf, obwohl nichts mehr am fahren ist.

Gruss Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Urs,

du hast das Rückmelder-Log anscheinend erst nach dem Befahren der Fahrstraße aktiviert.

Bitte davor aktivieren, Fahrstraße abfahren lassen und dann im Logbuch-Fenster auf den Speicher-Button drücken und die Datei hier einstellen

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Urs Neuweiler

Hallo Markus
Vielleicht habe ich es jetzt geschafft.

Gruss Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Urs,

schau mal im Log:
20:43:25   1.ESU ECoS 2 S88 Modul Nr. 3 Anschluss: 5 besetzt
20:43:25   1.ESU ECoS 2 S88 Modul Nr. 4 Anschluss: 8 besetzt

Das sind die RMK 29 (Modul Nr. 3 Anschluss: 5) und RMK 40 (Modul Nr. 4 Anschluss: 8).
Das zeigt also die beiden Melder melden zur gleichen Zeit. Bitte prüfe ob die beiden Melder/Gleisabschnitte sauber getrennt sind oder ob die sich vielleicht beim Befahren zusammenschieben. Und da WDP direkt beim erreichen von dem 40er auch der 29er gemeldet wird, denkt WDP natürlich er wäre viel weiter schon.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Urs Neuweiler

Hallo Markus
Vielen Dank. Das war es, obwohl ich dies eigentlich früher schon kontrolliert habe. Anscheinend zu wenig. Bis jetzt mit etwas mehr Gewalt dahinter gegangen.
Ich habe jedoch noch eine Frage.
Damit ein Signal von beiden Seiten anfahren kann, muss ich beide Fahrrichtungen angeben. Wie muss ich dann die Einstellungen mit den Distanzen zu dem Signal angeben, da ja nur ein Signal da ist? Das habe ich noch nicht verstanden. Zudem wie müssen die RMK vor dem Signal aufgebaut sein? Von Links nach Rechts, das heisst den RMK vor dem Signal zuhinterst oder zuvorderst?
Ich wünsche Euch allen Morgen einen guten Rutsch und bleibt alle ganz Gesund.
Gruss  Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Urs,

du trägst einfach von links -> rechts oder oben -> unten ein. WDP berechnet dann die Gegenrichtung automatisch.

Hast du in einer Richtung kein reales Signal, dann denkst du dir eine einfache eine fiktive Signalposition aus wo du halt möchtest, dass der Zug zum Stehen kommt. Das Signal braucht es weder real noch überhaupt im Gleisbild für das iFAZ geben.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Urs Neuweiler

Hallo Markus
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Also bleib Gesund und und ich wünsche Dir und allen ein glückliches neues Jahr.

Gruss   Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: