FDL meldet "Kein passendes Gleis"

FDL meldet "Kein passendes Gleis"

Begonnen von Lippel, 07. Januar 2022, 18:49:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lippel

Guten Abend,
ich habe ein kleines Problem mit dem FDL Schattenbahnhof. Eigentlich funktioniert alles sehr gut. Ich verstehe nur nicht, warum die Fahrt von RMK81 nach RMK42 nicht ausgelöst wird. Die Fahrten-Automatik meldet "unerlaubtes Ziel, zur Zeit kein passendes Gleis frei".
Soweit ich das beurteilen kann, sind alle Bedingungen (Matrix, Zuglänge, etc.) erfüllt, so dass die Fahrt ausgelöst werden könnte. Manuell funktioniert es auch, ohne jeden Fehlerhinweis. Irgendetwas muss ich übersehen, aber ich sehe es nicht. Hat jemand einen scharfen Blick auf die Lösung?
Vielen Dank im Voraus.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Henning,

1. Alle iFAZ in den FDL-SBS müssen die Ziel-Matrix bekommen.
2. FSS mit nur einer FS machen wenig Sinn, wenn auch kein Fehler.
3. Tritt der Fehler auf, dann bitte eine Datensicherung von diesem Zustand erstellen.

Punkt 1 sollte die Ursache sein.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Lippel

Hallo Sven,
danke für die Rückmeldung. Ich habe Deinen Punkt 1 geprüft und korrigiert. Außerdem habe ich nochmal alle Voraussetzungen aus dem Handbuch geprüft und für mich sieht es im Moment so aus, dass alles erfüllt ist. Dennoch kommt weiterhin die Meldung, dass kein passendes Gleis frei ist. Ich habe auch Deinen Hinweis 3 berücksichtigt. Du hast natürlich Recht, dass FSS mit nur einer FS eher sinnfrei sind. Das habe ich vor vielen Jahren mal so gemacht, wo mir vieles noch nicht klar war. Das werde ich beizeiten mal "säubern".
Die Sicherung sollte nun die Fehlersituation darstellen können. Meine Erwartung wäre, dass der Zug 515 von RMK81 (Sbf Nord Gleis 1) nach RMK42 (Sbf Süd Gleis 4 hinten) fährt. Aber irgendwas hindert ihn daran, was ich nicht sehe.
Danke und Gruß aus Düsseldorf
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K- C-Gleis. Ecos 50000 V4.2.8 (1. Generation). S88-RM-Decoder: LDT, Vissmann. Esu-Schaltdekoder. LDT-Lichtsignaldecoder. 3,6m x 1,8m. 130 RMK. Sbf 9 Gleise. Hbf 4 Gleise, 1 davon stumpf. Nbf 2 Gleise stumpf.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) i5-3470 CPU @ 3.20GHz 8Gb HS. W10 Prof. 64bit

Manfred G.

Hallo Henning,

2 Punkte, die mir aufgefallen sind
- es fehlen der Ausfahrts-FAZ vom Sbf Nord und der Einfahrts-FAZ vom Sbf Süd.  Der RMK 96 wäre hier passend, benötigt dann aber auch die entsprechenden Fahrstrassen.
   siehe auch https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=84175.0
- Gleis 4 RMK 42 ist durch den langen Zug auf dem FAZ 4 besetzt
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Sven Spiegelhauer

Hallo Henning,

in Gleis 4 kann nicht eingefahren werden, weil ein Zug davor mit etwa 3,5cm in dieses Gleis reicht. Du solltest mal das FDL-Fenster öffnen, dann werden solche Gleise auch mit kleinen Wagen-Symbolen angezeigt. Wenn Du im FDL-SBS die Option 'wenn Einfahrt nicht möglich...' aktivierst, sollte es gehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11