FDL-Schattenbahnhof

FDL-Schattenbahnhof

Begonnen von Thomy, 26. Januar 2022, 14:51:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomy

Hallo Zusammen,
ich habe einen 5 gleisigen Schattenbahnhof mit einem vorderen Fahrzeug-Anzeiger und einen hinteren Fahrzeug-Anzeiger. Der Fahrdienstleiter gibt dem Zug das hintere Fahrzeug-Feld, das aus zwei Rückmelder besteht mit den Längen RMK 063 = 145cm und RMK 064 = 29cm = Gesamtlänge also 174 cm. Der Zug hat eine Länge von 170cm. Der Zug bleibt am Einfahrsignal stehen und der FDL bringt die Meldung Gleis nicht zur Einfahrt freigegeben. Meine Frage: Eigentlich sollte der Zug doch einfahren können da er ja 4cm kürzer ist. Wenn ich Fahrstraße stellen und Fahren drücke kommt die Meldung, dass der Zug zu lang ist. Wo habe ich da noch eine Begrenzung, eigentlich müsste der FDL auch sehen, dass der Zug zu lang ist.
Bitte um Unterstützung.
Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomy,

mit welchem Abstand ist denn das Signal eingetragen?
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Thomy

Hallo Sven,

Abstand zum Signal = 0 cm.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomy,

stelle mal bitte das Projekt ein. Den genannten Zug auf das Start iFAZ stellen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred G.

Hallo Thomy,

in deiner (vielleicht nicht mehr aktuellen) Datensicherung von letzter Woche steht das Signal 8 cm vor dem Gleisende. Hast du das tatsächlich auf 0 geändert?
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Manfred G.

Hallo Thomy,

noch ein Bild aus deiner alten Datensicherung. Dort ist die Fahrstraße auf eine Zuglänge von 150 cm begrenzt!
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Thomy

Hallo Miteinander,
die Datensicherung von letzter Woche ist noch mit einigen Fehler behaftet. Das habe ich geändert. Beim FDL-Schattenbahnhof dürfen, ja in der Fahrstraße keine Begrenzungen stehen.
Datensicherung folgt später.
Danke.
Gruß Thomas

Thomy

Hallo Zusammen,

hier meine Datensicherung.
Also Einfahrt von Links in den 5-gleisigen Schattenbahnhof Vorne Lok BR50 Adresse 1050 Länge 160 cm steht am Einfahrtsignal RMK 45. Der FDL-Schattenbahnhof hat RMK63 + RMK64 = Länge 165 cm zugewiesen.
Meldung unerlaubtes Ziel, geplantes Ziel ist das Gleis mit den iFAZ64.

Ich finde den Fehler leider nicht.

Gruß Thomy

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomy,

Manfred hat Dir schon aufgezeigt, an welcher Stelle es klemmt. Die Längenbegrenzungen aus den FS rausnehmen. Dann wieder probieren.
Bitte noch die Fehler in der FAM (Prüfroutine) beheben. Diese betreffen genau Dein Problem.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: