Zuglängen eintragen - was ist die bessere Lösung?

Zuglängen eintragen - was ist die bessere Lösung?

Begonnen von starwind, 23. März 2022, 22:10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starwind

Hallo MoBa Kollegen,

wo trage ich am Besten Zuglängenbeschränkungen ein?

Ich habe derzeit in die Fahrstraßen zum Schattenbahnhof(SBH) max. Zuglängen eingetragen.
Beim manuellen testen mit Start und Wähle Ziel (FS Navigator) werden diese Beschränkungen nicht abgeprüft.

Hat jemand einen Hinweis für mich wo dieser Eintrag besser aufgehoben ist oder auch,
wo ich das im sehr umfangreichen Handbucg findeß

Besten Dank schon mal,

Winfried

Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Sven Spiegelhauer

Hallo Winfried,

wie kommst Du darauf, das die Längenbegrenzung nicht berücksichtigt wird? Dafür ist sie doch da.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

starwind

Hallo Sven,

ich habe eine Fahrstraße aus der letzten Version vor WDP 2021 nachträglich auf 96cm im Fahrstraßen-Editor begrenzt.

Wenn ich diese Fahrstraße per Start und Ziel FS-Navigator aufrufe fährt ein Zug von 145cm gnadenlos in das Gleis ein und der "Rest" von 49cm ragt über die Einfahrtweiche zum SBH Gleis hinaus.
Nachfolgende Züge können nun nicht mehr gefahren werden, da die RMK's korrekt auf besetzt stehen.

Daher meine frage: habe ich die Zuglängenbegrenzung falsch eingetragen oder wird sie bei Star -Ziel FS nicht berücksichtigt?

VIele Grüße,

Winfried

Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Helmut Kreis

Hallo Winfried,

der FS-Navigator erstellt aber doch beim Aufruf eine komplett neue Fahrstraße. Da sind Deine Längenbegrenzungen nicht drin!
Warum rufst Du die Fahrstraße mit dem Navigator auf, wenn Du sie schon angelegt hast?
Klick auf Start wählen und Klick auf Ziel wählen und Du bekommst doch die Auswahl der angelegten Fahrstraßen. Geht auch einfacher, wenn Du eine Maus mit Mitteltaste hast. Dann mittlere Taste auf Start und mittlere Taste auf Ziel und die erstellten Fahrstraßen werden angezeigt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

starwind

Hallo Helmut,

das war's!
Ein Gedankenfehler meinerseits, da Änderung am iFAZ auf diesem Weg erkannt und ausgeführt wurden.

Dankeschöööön!

Schönen Abend noch,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: