Zugzusammenstellung Haltepunkt

Zugzusammenstellung Haltepunkt

Begonnen von sader, 14. März 2022, 13:52:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sader

Hallo zusammen,
ich möchte hier als ersten Beitrag ein Problem schildern. Ich habe eine Zugzusammenstellung, die eine Lok mit Schleifer, vier Wagen ohne Schleifer und einen Steuerwagen mit Schleifer umfasst. Falls das mit dem Einfügen des Bildes klappt sieht man das. Die Rückmeldungserfassung habe nicht mit Kontaktgleisen, sondern mit Stromfühlerabschnitten realisiert. Dadurch entsteht nun leider ein Zug mit zwei Rückmeldung (eine am Anfang, eine am Ende). Der Zug schafft es nun nicht am Zielfeld anzuhalten sondern stoppt weit vorher. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann? Bei "normalen Zügen" klappt das Halten. Vielen Dank für eure Unterstützung Siggi
Liebe Grüße
Siggi
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3/Win-Digipet Pro 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Dieter Wolf

Hallo Siggi,wenn du für den besagten Zug ein Profil erstellst in dem du das Anhalten nach Erreichen des Kontaktes über eine Zeit definierst.
Beste Grüße aus Sachsen Anhalt
Dieter Wolf
  • Win-Digipet-Version:
    2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Spurweite TT,IB 65050,Loconet 1x63120,4x63410, 7x63340.,2x63320,1x67800,2xS88 Karlheinz Battermann,Drehscheibendecoder TT-DEC Littfinski
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Athlon 64Dual Core5400+ 2,8 GHz 4 GB RAM 32 Bit,Vista Home Premium SP 2

Oliver L.

Hallo Siggi,

zuerst einmal prüfe, was Du in der FS (sorry, alte Bezeichnung) als Haltepunkt eingetragen hast: Am Signal, mittig vor dem Bahnsteig, oder am Kontakt?

Als nächstes prüfe bitte, ob Du den Zug richtig angelegt hast - kennst Du das entsprechende Programm?

Und dann noch die Gleislängen - fährst Du mit FAZ oder IFAZ? Bei IFAZ müssen die Reihenfolge der Gleise und die Längen stimmen...

Wenn die drei richtig sind, sollte der Zug korrekt zum Stehen kommen.

Grüße

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

HerbertHoberg

Hallo Oliver,
Sader schreibt, dass alle anderen Züge richtig halten.
Somit kann es nur an den Daten des Zuges liegen, oder ??
Hallo Sader,
Hast du schon mal das Fernglas benutzt, bei der Fahrstraße?? Wird diese auch beendet.
Dieter hat zwar schon eine Möglichkeit aufgezeichnet nur für diesen Zug, aber vielleicht gibt es ja doch noch eine
Normalität. Wie sieht das IZNF-Feld denn aus?? Hast du da vielleicht etwas eingetragen, dass das für den bestimmten Zug nicht passt?
Schöne Grüsse aus Leverkusen-Opladen
Herbert
  • Win-Digipet-Version:
    WDP V 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    3Leiter, M- und K-Gleise, IBI mit Konverter, HSI mit Konverter, RMK,S.Brandt DSD 2010
  • Rechnerkonfiguration:
    Computer: AMD A8-6600k 3,9GHz, 16GB HDD, Windows 11

sader

Hallo liebe Mitstreiter,
vielen Dank für eure Tipps. Das ging ja schnell. Werde diese alle einmal prüfen und mich weiter einarbeiten. Melde mich dann wieder.
Siggi
Liebe Grüße
Siggi
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3/Win-Digipet Pro 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Siegfried Biermann

Hallo Siggi,
Da bin ich mit Dir auf einer Ebene.
Meine Anlage besteht in der Rückmeldung nur aus Stromfühlern(Schleifer Meldung).
Nach einmessen der Loks, nehme ich immer das gleiche Gleis zur Einstellung der Bremskorrektur.
Leider mache ich das nur in fahrt vorwärts, bis jetzt jedenfalls. Meine Bahnsteige haben alle drei RMK und sind als iFAZ konfiguriert.
Nun besitze auch ich den IC2 mit Steuerwagen, eingestellt in der Fzg-DB nach Handbuch auf Schleifer, S173.
Wenn ich nun vorwärts in ein Bahnhofsgleis iFAZ fahre, passt alles genau, mit Stopp am Signal. Nur Bahnsteig Mitte, da stimmt was nicht sind ca 3 cm Differenz.
Fahre ich jetzt Rückwärts, mit Steuerwagen voraus oder als Schiebelok, dann stimmt kein Haltepunkt mehr
ich habe Unterschiede von 7 bis 12 cm je nach Länge der Zugzusammenstellung.
Je kürzer der Zug, umso größer die Differenz zum RM Kontakt Anfang.
Wenn ich ohne Schleifermeldung fahre, dann ändert sich nicht viel. (ZZ Steuerwagen entfernen). Vorwärts gut rückwärts schlechtes Ergebnis.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Sven Spiegelhauer

Hallo Sader,

das nun hinten ein Schleifer ist und vorne auch macht keinen Unterschied.
Da fast alles nur Rätselraten ist, würde ich Dich bitten, eine Datensicherung (für Forum) zur Verfügung zu stellen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

sader

Hallo an alle aus Trier,
dank der vielen Hinweise und Tipps habe ich mich etwas  intensiver mit meiner Zugzusammenstellung befasst. Zuerst habe ich alle Wagen entfernt und dann neu "angehangen" (ohne Steuerwagen). Dabei habe ich noch einen Fehler in einer Fahrstraße gefunden (iZNF). Nachdem ich die Fahrstraße neu angelegt und in den Ablauf integriert habe hielt der Verbund dann tatsächlich an den richtigen Stellen. Zuletzt habe ich den Steuerwagen angehangen (auch hier Fehler korrigiert: Schleifer Position und Decoder-Richtung). Und siehe da kaum macht man es richtig klappts auch. Daher vielen, vielen Dank für die Hinweise. Bin sehr überrascht wie schnell das geht und wie viele sich hier aktiv tummeln. Ich weiß jetzt nicht, ob man das Thema schließen muss oder wie es weiter geht. Nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Liebe Grüße
Siggi
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS3/Win-Digipet Pro 2021
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Sader,

vielen Dank für die Rückmeldung. Schön das es funktioniert. Den Beitrag schließen mußt Du nicht. So kann später hier noch jemand mit gleichem Problem sich einklinken.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Siegfried Biermann

Hallo zusammen,
Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.
Seit längeren ist mir aufgefallen, wenn ich eine FSS stelle, dass der Zug nicht mitte  iFAZ anhält.
Die FSS mit Stop am Signal passen in Vorwärtsfahrt super.
Ich muss dazu sagen, meine Rückmeldung geht über Schleiferkontakt, die Wagon melden nicht.
Fahre ich rückwärts in das gleiche iFAZ, dann fehlen bis zu 9 cm,  2 cm ist das gewünschte Ziel.
Je nach Zuglänge ändert sich auch der Abstand zum Kontaktgleis.
Zum besseren Verständnis habe ich einige Bilder und zwei Datensicherungen erstellt und das
Logbuch dazu.
Die FSS verlaufen von Gleis 9=HG9 > Gleis 6=HG6, entspricht FSS-ID307 oder neuere ID309
oder eine ZFS-ID 12 HG6>HG6

Bild 1 sind es 24,5 cm bis Kontakt gemessen .

Bild 2 kurz, sind es 36,5 cm bis Kontakt gemessen.

Bild 3 Stop am Signal, dort passt es wieder. 2 cm

Bild 4 Stop 2-Bahnsteigemitte passt es nicht 36,5 cm gemessen bis Puffer.

Bild 5 Rückwärts fahrt da habe ich 9 cm bis Kontakt gemessen

Die zweite Datensicherung ist nur die Rückwärtsfahrt mit Logbuch.
Nun hatte ich einige Versuche mit anderen Bahnhofgleisen getätigt. Es bleib bleiben Differenzen, die nicht so optimal passen.
Vielleicht kann mir jemand das bestätigen, der auch mit Schleifermeldung fährt.
Darauf gekommen bin ich erst mit der 2021 Version, ich hatte zuvor 90% mit Stop am Signal.
Da ist es mir das nicht so aufgefallen, wenn einmal ein Zug über den Haltepunkt fuhr.

Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:

Siegfried Biermann

Die Datensicherungen haben wegen der Größe nicht funktioniert, hier mein Nachtrag.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Siegfried,

Deine Bilder zeigen die T12 auf FAZ74, von rechts nach links eingefahren.
Ich kann an den Haltepositionen keine Fehler feststellen.
Ich interpretiere die Bilder mit folgenen Haltepunkte:
1., 2. und 4. Bild mittig und 3., 5. Bild Halt am Signal.
Dein FAZ74 ist mit Stopp am Signal konfiguriert.
Da es aber 11 Fahrstraßen mit dem Zielkontakt 074 gibt und Haltepunkte Signal oder Bahnsteigmitte, sind die Bilder nicht unbedingt mit falschen Haltepunkten.

In der Lokdatenbank kann man auch die Maßangaben der Lok mit Schleifer machen! Du hast für die T12 Radsatz ausgewählt. Könntest also die Genauigkeit bei Bedarf noch erhöhen, wenn Du die Daten für den Schleifer eingibst.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Siegfried Biermann

Hallo Helmut,
Vielen Dank für deine Bemühungen.
Jetzt habe ich geglaubt, dass ich alle Loks und Fahrzeuge richtig eingetragen hatte.
Diese Lok T12 war aus der Vitrine genommen und von mir nicht sorgfältig eingestellt worden. Entschuldigung, das sollte nicht sein.
Wenn ich eine FSS von Hand stelle, kann ich doch auswählen, wo die Lok halten soll. Dann als FSS starten.
Oder eine Zugfahrt, die Auswahl zum Haltepunkt ist groß.
Die vielen Bilder habe mich auch gestört. Ich weiß aber nicht, wie man sowas erklären soll. Schade das es nicht verständlich genug ist.
Abweichungen beim Halt von  1,5 bis 2 cm, damit komme ich noch gut zurecht.
Jetzt werde ich erstmal alle Fahrzeuge überprüfen. Ob Radsatz oder Schleifer Einstellungen okay sind.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Siegfried,

schau mal nach dem FAZ74, da sind die Abstände Signal und Bahnsteig rechts etwas anders als links.
Die angezeigten Werte beginnen immer rechts/links an den Kontakten.
Da wo links die 2 steht, ist der Halt vermutlich exakt am Signal.
Hälts Du Bahnsteigmitte, musst Du die Abweichung der rechten Konfiguration von 1cm mit berücksichtigen!
Wenn ich das aus dem Bild heraus nachgerechnt habe, war die Abweichung vernachlässigbar gering, wenn nicht sogar gerade 0,1cm.
Ich habe allerdings jetzt nur Deine Bilder nachgerechnet, da ich aus der Simulation ja keine echten Werte bekomme.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Siegfried Biermann

Hallo Helmut,
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe das jetzt korrigiert, meine FSS mit dem Sprinter(60) waren bis immer von links nach rechts. HG9>HG6L ID 241
Die 2 cm am Signal, auf der linken Seite, ist bis jetzt immer der Bremspunkt für alle Loks nach dem einmessen gewesen und bleibt es auch so. Mit 1 cm zum Signal, muss ich nur meine Markierung ändern.
Jetzt ist der Sprinter mit IC Wagen genau 134 cm, das iFAZ 74 ist etwas kleiner 133,1 cm. Bei FSS Bahnsteigmitte passt der Zug dort ganz genau hin, minus 1,9 cm am Zug-Ende ohne den Kreuzverkehr zu stören. So soll es sein.
Danke für deine Hilfe.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: