WDP 2021 ändert und blockiert RMK-Zuordnungen im Gleisplan

WDP 2021 ändert und blockiert RMK-Zuordnungen im Gleisplan

Begonnen von Thomas Siegert, 22. März 2022, 21:51:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Siegert

Guten Abend zusammen,

der Umstieg auf WDP 2021 + Update haben problemlos funktioniert. Nach einer Prüfroutine war eine Ursache von zuvor nicht gekannten Fehlermeldungen gleich gefunden: WDP hat einfach im Gleisplan einzelne RMK-Nummern geändert und lässt deren Wiederherstellung auch nicht zu. Und zwar betrifft es bei Doppeldiagonalen jeweils den unteren Kontakt. Dieser wird konsequent dem oberen Wert gleichgesetzt. Auch eine Neueingabe der Gleissymbole (Nr. 70) hat nicht geholfen. Allerdings gibt es das Problem nur bei einigen Doppeldiagonalen, bei anderen wieder nicht. Ich komme hier nicht dahinter und wäre für eine Unterstützung dankbar.

Viele Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Markus Herzog

Hallo Thomas,

Datensicherung bitte hochladen. Sehen wir uns mal an. Ist das erste mal, dass ich das höre zur 2021.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Markus Herzog

Hallo Thomas,

habe mir deine Datensicherung angesehen. Ich glaube es ist nur eine Anzeigesache und da ist auch gar nichts an den Daten geändert.

Wie komm ich da drauf?
Starte mal die Simu, öffnen den Rückmelder-Monitor und klicke auf die RMK der Doppeldiagonalen und du wirst sehen die leuchten auf wie eh und je.

Was nicht sauber geht ist wenn du mit der Maus drüber gehst, dass er immer die Daten des 2. RMK anzeigt. Aber das ist nur ein Tooltip-Anzeigefehler.
Wo kommt das her?
Das passiert wenn der 1. RMK einer Doppeldiagonalen zu einem FAZ gehört, dann wird der Tooltip-Text des zugehörigen FAZ angezeigt und nicht der der Doppeldiagonalen angezeigt und damit einfach nur der Info-Text des 2.RMK ausgeblendet/geschlabbert. Es wird halt (wieder mal auf Userwunsch) im Normalfall der Text des FAZ bei einem FAZ zugehörigen RMK-Symbol angezeigt statt der nur des RMK-Symbols da man an den sonst nicht so einfach dran kommt wenn auf dem FAZ ein Zug steht (denn dann kommt ja das Bild). Das werde ich aber für den Fall Doppeldiagonale ändern.
Also: aus meiner Sicht nur eine falsche Tooltip-Anzeige. Keinerlei Daten geändert.

Grüße
Markus

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Siegert

Vielen Dank Markus !

Du hat recht mit der Simulation. Dann kann ich die Züge nun doch auf die Reise schicken.
Und nach der angekündigten Korrektur müssten sich somit auch die ca. 300 Fehlermeldungen sowie Gelbanzeigen im FS- und Profileditor erledigt haben, da diese sich offensichtlich auf die Tooltip-Anzeigen beziehen.

Wie heute festgestellt, betrifft dieses Problem auch RMK mit Signal, wo im Tooltip der RMK nicht (mehr) angezeigt wird (siehe in der Datensicherung z. Bsp. RMK 42). Hier kommt in der Prüfung auch die unbegründete Fehlermeldung, dass der RMK in der FS nicht vorhanden ist. Und in den Editoren sind diese RMK ebenfalls gelb hinterlegt.

Viele Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; Roco-line; IB (V 1.3); HSI 88 USB; Viessm.-RM-Decoder; Lenz/Kühn-MA-Decoder;
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Markus Herzog

Hallo Thomas,

ne die beziehen sich nicht auf die Tooltip-Anzeigen, sondern sind unabhängig. Die sehe ich mir aber auch an.

Allerdings ist der Code an der Stelle in der Prüfroutine in 2021 und 2018.2d identisch. Da hättest du die Meldung (auch fälschlicherweise) auch gehabt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Thomas,

also. Das sind auch ein paar echt berechtigte Fehlermeldungen drin bzgl. eines nicht zugehörigen Kontakts. Schau mal z.B. alle an wo RMK 42 oder 97 bemängelt sind.

RMK42 ist nur bei einer weiche vergeben und die ist nicht Teil der FS. Also ist die Meldung zum Beispiel vollkommen korrekt.

Alles was Doppeldiagonalen betrifft mal außer Acht gelassen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Siegert

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10