Windigipet Lokprogrammer mit Tams MC2 MFX

Windigipet Lokprogrammer mit Tams MC2 MFX

Begonnen von Torsten74, 28. Juli 2022, 14:06:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Torsten74

Hallo zusammen,
Ich möchte wieder mit Modellbahn anfangen.
Es wird Märklin H0 mit Windigipet 2021 Premium .
Die richtige digitale Zentrale suche ich noch . Ich will aber mit MFX fahren.
Kann ich mit dem Windigipet Lokprogrammer und der Tams Mc2  MFx programmieren ?
Oder muss es eine CS3 sein ?

Wer kann mich aufklären ?

lg Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C gleis CS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Thomas Hirsch

Hallo Thorsten,

es geht auch mit einer CS2 und über die CC-Schnitte mit MS2 und Gleisbox derselben!

wenn man den MFX Decoder einmal komplett unter MFX eingelesen hat, kann man die einzelnen "Cv" auch mit der Tams MC verändern! Hier geht dann aber nur Schreiben , nicht lesen!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Torsten74

Hallo Thomas,
ja das weiß ich mit der CS2 oder cc Schnitte.
Was ich meinte ist ob ich mit der Tams MC2 und den Lokprogrammer MFX decoder programmieren kann.

lg Torsten
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C gleis CS 2
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop

Thomas Hirsch

Hallo Thorsten,

der WDP programmer kann nur das was die jeweilige Zentrale zulässt! Wenn die TAMS MC2 also kein vollwertiges MFX beherrscht, kann die Programmer Software da dann auch nichts machen!

Wenn du wie bereits beschrieben den Decoder mit einer "voll MFX fähigen Zentrale" eingelesen hast( Cs2 / CS 3 und CC-schnitte) kannst du zumindest danach  einzelne CV mit der Tams verändern (schreiben)!

das hat z.B. den Vorteil wenn du beim Einmessen mal Kurz die V-Max reduzieren möchtest, muss du nicht erst wieder die zentrale wechseln und die Lok danach wieder mit einer m3 Adresse versehen, sondern du kannst sofort an Ort und Stelle den CV-Wert reduzieren und weiter einmessen!

Wenn Dir das zu umständlich erscheint musst du halt auf eine entsprechende Zentrale wechseln die das MFX Format komplett beherrscht!
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol über RS 232 / Booster 6017 / CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.