IFAZ --Längenangaben/Signale, Bahnsteig usw...

IFAZ --Längenangaben/Signale, Bahnsteig usw...

Begonnen von Stefan Kirner, 28. August 2022, 12:35:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Kirner

Hallo Zusammen,

nachdem ich gerade intensiv mit dem Punkt genauen halten beschäftigt bin hat sich noch eine Frage zum IFAZ ergeben.

Betrachten wir dazu den oberen Teil im Bild.
Das Signal steht unmittelbar am Ende des obersten RMK.
Da ich 7cm vor dem Signal die Lok stehen haben will ist somit 7 eingetragen.

Der Bahnsteig endet auch am Ende des RMK, also genau dort wo das Signal physisch steht.
Wenn ich so wie eingezeichnet am Bahnsteigende "0" eintrage, hält die Lok am Ende des RMK und somit unmittelbar am Signal und nicht die 7cm davor wie am Signal eingetragen.
Das ist soweit logisch, wenn auch nicht schön.

Heißt das im Umkehrschluss dass ich grundsätzlich auch das Bahnsteigende mindestens genauso eintragen muss wie den Halt am Signal? Im Beispiel wäre das 7cm.

Den Schutzabstand zum vorigen Gleis, hier mit 2cm eingetragen spielt bei einem Zug der von unten nach oben fährt ja keine Rolle. Er dient für Züge die von oben nach unten fahren und quasi stehen....richtig?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Grüße
Stefan

WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Markus Herzog

Hallo Stefan,

Hmmm...steht bei dir wirklich das Signal innerhalb des Bahnsteigs?
Der Zug hält an der Position des Bahnsteigs (0cm vom Ende bei dir) wenn du bei der FS/Stellen+Fahren angibst "Stop am Bahnsteigende/Anhaltepunkt" und am Signal wenn du einstellst "Stop am Signal".

Der Schutzabstand nach vorne sollte eigentlich auch nicht befahren werden, da verbessere ich aber noch was zur 2021.1 damit das sicher eingehalten wird. Allerdings macht es für mich auch wieder keinen Sinn, dass man überhaupt konfiguriert, dass z.B. Signal oder Bahnsteigende innerhalb des Schutzabstands liegen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Stefan Kirner

Hallo Markus,

der Schutzabstand ist schon gewährleistet.
Bei mir steht direkt am Bahnsteigende das Signal.
Unmittelbar nach dem Signal kommt eine Weiche.
Der letzte RMK des IFAZ geht somit bis zur Weiche = Bahnsteigende und Signalort.
Logisch dass es nicht schön ist wenn die Lok unterm Signal steht daher die 7cm.
Die hatte ich Anfangs am Bahnsteig vergessen. Daher ist die Lok bei Halt am "Bahnsteigende" bis unters Signal gefahren.
Übrigens, der Bahnsteig ist solange weil es ein Inselbahnsteig ist und das Gleis gegenüber viel länger ist und den Bahnsteig daher solange benötigt. Nur als Erklärung.

Liege ich damit richtig, dass der "Halt am Bahnsteigende" immer länger bis hin zu gleich lang wie der "Halt am Signal" im IFAZ eingetragen werden muss?

Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Markus Herzog

Hallo Stefan,

Zitat von: Stefan Kirner in 28. August 2022, 15:59:27
Liege ich damit richtig, dass der "Halt am Bahnsteigende" immer länger bis hin zu gleich lang wie der "Halt am Signal" im IFAZ eingetragen werden muss?
Was heißt "muss"...es macht eigentlich in der Regel nur so Sinn, aber ich will nicht ausschließen, dass es Spezialfälle gibt wo man es vielleicht doch anders macht. Ich sehe zumindest keinen Grund eine Eingabe wie die deine zu blocken.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Stefan Kirner

Hallo Markus,

nein muss man nicht blocken. Wollte nur verstehen wie WDP das interpretiert.

Danke und Grüße
Stefan