Lok trennen von geschobenem Zug

Lok trennen von geschobenem Zug

Begonnen von Urs Neuweiler, 08. November 2022, 21:37:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Urs Neuweiler

Hallo guten Abend
Ich habe diverse Züge, die geschoben werden. Was muss ich richtig einstellen, damit ich mit der am Ende des Zuges die Lokomotive wegfahren kann?
Der Zug steht an einem FAZ und die Lok soll die am Ende des Zuges steht, Rückwärts wegfahren.
Leider habe ich dies noch nicht fertig gebracht. Ist dies überhaupt möglich?
Es geht um den Zug Aarau der auf RMK 17 steht und nach RMK 32 fahren soll.
Falls das geht, danke ich eine Hilfe.
Gruss aus der Schweiz
Urs
Schönen Gruss aus der Schweiz
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    Toshiba, Win 10, 64 Bit, 22"quotquot+24"quotquot Monitor

Helmut Kreis

Hallo Urs,

ich denke, Deine Zugzusammenstellung stimmt nicht so ganz!
Wäre auch hilfreich, wenn man die Lokbilder dazu hätte.
Nach dem Standardbild steht Deine Lok aber mit Fahrtrichtung Rückwärts auf dem Gleis, das Lokcontrol zeigt aber vorwärts an.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Eckhard

Moin Urs,

ich hab Dir mal die Fahrstrasse neu von Rmk 17 nach Rmk 32 neu aufgezeichnet.

Irgendwie war die falsch. Als ich in der Simu dann auch noch die Lok an die Zugspitze gesetzt habe, klappte es.

Also: Wenn es wirklich darum ging, auf RMK 17 die Lok azukuppeln und nach RMK 32 fahren zu lassen, ist die Fahrstraße schon in die verkehrte Richtung aufgezeichnet worden. Und es waren auch keine Stellbedingungen vorhanden. Und der ganze Zugverband stand verkehrt herum.

Gruß

Eckhard

PS: Ich habe da jetzt nur Grunddaten gespeichert.
Grüsse

Eckhard

Die, die mich kennen, die mögen mich. Die, die mich nicht mögen, die können mich.
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Helmut Kreis

Hallo Eckhard,

ich glaube aber nicht, dass es Zielführend ist, wenn nun der Zug auf FAZ17 umgestellt wird, da er ja vermutlich falsch zusammengestellt war. Fährt er jetzt mit Deiner ZZS weiter, dann funktionieren womöglich die anderen Kuppel- und Trennungsfahrstraßen nicht mehr.
Es könnte aber genauso sein, dass die ZZS falsch wurde, weil er mit Kuppeln und Trennung schon vorher, oder auf FAZ17 Fehler gemacht hatte.
Daher sollte er ja zuerst den Zug in der korrekten Zusammenstellung prüfen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Urs Neuweiler

Hallo Helmut und Eckhard
Hier habe ich nochmals eine Sicherung angehängt, wo die Zugsausrichtung stimmt.
Es ist so, dass der Steuerwagen am Signal auf RMK 17 steht, und die Lok, die ausgewechselt werden sollte am Ende des Zuges steht.
Die Lok soll zu RMK 32 fahren, damit ich eine andere Lok an den stehenden Zug von hinten, das heisst ab RMK 32 anhängen kann. Die Wagen, es sind 6 Stück mit dem Namen EW lV sind als ein einziger Wagen aufgezeichnet worden. Somit ist die Länge auch so gemessen worden.
Der Zug steht in Fahrrichtung links, das ist so wie er verkehren wird.
Gruss
Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Ecos 50210, 4.2.12, HO Roco ohne Bettung, Rückmelder Viessmann 5233, Lokdecoder ESU
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo Urs,

Deine Zugzusammenstellung kann immer noch nicht so stimmen!
Wenn Dein Zug vorwärts fährt, dann müsste das WDP-Bild für die Lok von links nach rechts stehen. In dem Bild auf dem FAZ steht das Bild aber von rechts nach Links!
Am besten machst Du die Einstellung mal mit einer Dampf- oder Diesellok, die nicht symmetrisch aufgebaut ist.
Deine E-Lok sollte an den Führerständen eine Zahl oder einen Buchstaben haben. Die 1 oder V steht für den Führerstand, der beim LokContol mit Pfeil nach oben nach vorne fährt!
Wenn keine Zahl oder Buchstabe angegeben ist, musst Du die Lok so stellen, dass sie mit Pfeil nach oben von Links nach Rechts fährt. Dabei muß das Bild ggf. in der Lokdatenbank entsprechend angepasst werden.
Nur wenn diese Einstellungen stimmen, kann auch das Kuppeln und Trennen funktionieren.
Bild 1 zeigt das LokControl und die Lokdatenbank. Hier sind die Bilder bei Vorwärtsfahrt stimmig.
Im 2. Bild stimmt das Bild auf dem FAZ17 für Vorwärtsfahrt aber nicht mit dem im LokControl überein!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Urs Neuweiler

Hallo Helmut
Ich denke, dass meine Zugzusammenstellung nicht ganz falsch ist. Der Zug fährt wie schon gesagt von rechts nach links zum RMK 17. Die Pfeile im Lokcontrol zeigen nach oben. Wenn ich die Fahrtrichtung ändere, so bleibt das Bild wie es ist und es kehrt nur die Pfeile nach unten. Das Bild verändert sich nicht.
Also wenn ich so einfahre mit der Lok hinten am Zug, steht die Lok auf RMK 18. Ich denke, dass dies das Problem ist. Der Zug mit Steuerwagen steht auf RMK 17 und muss dort stehen bleiben.
Ich denke, dass wen ich ein ZNF auf RMK 18 machen würde, wird es gehen.
Die Stellbedingungen habe ich jetzt auch eingetragen.

Gruss Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Urs Neuweiler

Hallo guten Abend
Hier versuche ich mal die Lokbilder nachzusenden.
Gruss
Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Urs.

Helmut hat Dir doch geschrieben. Zugzusammenstellung ist nicht in Ordnung,
Grundstellung der Zugzusammenstellung ist immer Fahrtrichtung nach rechts. 
Wenn Du das in Ordnung bringst, dann kann man sinnvolle Tipps geben.

Fahrtrichtung nach links bedeutet, die Zuglok wurde absichtlich auf Rückwärts gestellt.
Dann befindet sich die Lok für WDP am Ende der Zuges.
Oder, es ist eine Trennung abgebrochen worden und  WDP konnte  das dann nicht mehr richtig einstellen.

Fahrtrichtung in der Zugzusammenstellung hat nichts mit der Fahrtrichtung Ost, West Nord oder Süd
an der Anlage zu tun.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b

Urs Neuweiler

Hallo Herbert
Ja die Lok befindet sich am Ende des Zuges, da dieser geschoben wird.
Die Zugzusammenstellung habe ich jetzt so gemacht, wie sie sein sollte. Der Zug steht auf Fahrrichtung links und die Lok befindet sich am Ende des Zuges.
Eine Datensicherung hänge ich nochmals an.
PS: Wenn ich das Ganze auf Gleis 3 ausführe, klappt es Fehlerfrei. Auf Gleis 2 will es einfach nicht gehen.
Die Zugtrennung geht zwar, doch die Zusammenführung geht nicht.
Damit die Zugtrennung geht, habe ich auf RMK 18 ein virtuelles Signal eingebaut. Somit geht mal die Trennung.

Gruss
Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Urs.

Stelle bitte nur die Lokbilder hier ein.
Der Lokbilderordner ist leer.
Ich möchte das optisch sehen.
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  / Littfinski s88-Rückmeldedecoder und Magnetartikeldecoder                          
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0b

Urs Neuweiler

Hallo Herbert
Das habe ich schon mehrmals versucht, doch die Datei ist
zu gross, ich kann sie nicht versenden.

Gruss
Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Herbert Mak

Hallo Urs.

Schaust Du Mitteilungen ?
Schönen Gruß,
Herbert

• Win-Digipet-Version:
    2025.0b

Urs Neuweiler

Hallo Herbert
Natürlich schaue ich die Mitteilungen an.

Gruss
Urs
Urs
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: