Anordnung von Vorsignalen im Gleisbild

Anordnung von Vorsignalen im Gleisbild

Begonnen von Hans-Günter, 01. Mai 2023, 21:58:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans-Günter

Hallo Zusammen,

beim Aufbau meiner Moba möchte ich die virtuellen 2-begriffigen Lichtsignale durch die tatsächlich verbauten Hauptsignale (4-begriffig) mit Vorsignal (3-begriffig) im Gleisbild-Editor ersetzen. Wo setze ich neben dem Hauptsignal das Vorsignal hin? Nach meinem Verständnis hinter dem Hauptsignal, da sonst der Fahrzeuganzeiger nicht funktioniert. Seitlich erfolgt eine Fehlermeldung, da kein Gleisanschluss besteht. Muss ich, wenn im Gleisbild hinter dem Hauptsignal kein Platz für ein Vorsignal besteht, den Gleisplan umändern und damit sämtliche Fahrstraßen in diesem Bereich neu programmieren?
Das Stellen der Vorsignale möchte ich mit dem Stellwerkswärter realisieren. Dazu brauche ich doch ein Vorsignalsymbol im Gleisplan mit einer Adresse, oder?
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße Hans-Günter van Deel
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium Edition, 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Anlage mit Märklin CS2, Lodi Commander S 88
  • Rechnerkonfiguration:
    i3 Laptop unter Windows 10

Edwin Schefold

Hallo Hans Günter

Ich würde das Vorsignal direkt vor das Hauptsignal setzen.

Und auch wenn du die Symbole leicht verschieben mußt, und die FS anpassen mußt (Nicht neu aufzeichnen!!!)
lohnt sich der Aufwand.Das Vorsignal zeichnest du dann aber nicht mit auf, da du es ja per STW steuern willst.
Über das Vorsignal würde ich dann noch eine Sprungmarke setzen.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Willi Emmers

Hallo Hans-Günther,

wie Edwin schon schrieb, ist es sinnvoll, das Vorsignal zwischen FAZ und Hauptsignal zu setzen.
Zusätzlich zu Edwins Erklärung solltest Du bei der Erstellung des STW bedenken, dass das Vorsignal die Stellung des nachfolgenden Hauptsignals und nur das Signalbild anzeigen soll, wenn das dabei stehende Hauptsignal nicht rot zeigt. Dann wird das Vorsignal nämlich Dunkel geschaltet.

In der Abb. STW Vorsignal Ausfahrsignal Gleis 1 siehst Du direkt unter dem "und" ein Hauptsignal in rot. Das ist die Stellung des nachfolgenden Hauptsignals.
Die darunterliegende "nicht" / "oder" Bedingung fragt die Stellung des direkt am Vorsignal liegenden Hauptsignals ab.

Du musst für jede mögliche Stellung des nachfolgenden Signals einen Stellwärter nach dem Muster erstellen.
Noch ganz wichtig, wie Edwin schon schrieb, die Vorsignale dürfen nicht in der Fahrstrasse mit aufgezeichnet werden.
Wenn schon passiert: Im Gleisbild-Editor mit dem Kamerasymbol und anschließender rechter Maustaste aus der Aufzeichnung entfernen. Das Symbol ist dann immer noch da, wird dann aber nur noch über den STW gesteuert.

Die Abb. des STW-Eintrags zeigt die Situation am oberen Haupt-, Vor- und Schutzsignal.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

Hans-Günter

Lieber Edwin, lieber Willi,

vielen Dank für Eure Beiträge! Damit starte ich jetzt in die nächste Runde :).
Viele Grüße Hans-Günter van Deel
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium Edition, 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Anlage mit Märklin CS2, Lodi Commander S 88
  • Rechnerkonfiguration:
    i3 Laptop unter Windows 10