Lenz 45060 - Drehgleis (Spur 0)

Lenz 45060 - Drehgleis (Spur 0)

Begonnen von Ulrich Kügler, 11. Juli 2023, 18:41:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ulrich Kügler

Hallo Kollegen,
habt Ihr schon mal dieses Drehgleis von Lenz gesehen bzw. in betrieb gesehen?

Ich war Heute bei jemanden, der dieses Drehgleis auf seiner Anlage verbaut und angeschlossen hat.

Er wollte es mit WDP 2021 steuern.

Also so berauschend ist dieses System nicht.
Man kann die 32 Gleisanschlüsse, die je in 16 Anschlüsse unterteilt sind, ansteuern.
Über 16 Magnetartikel mit ,,+" bzw. ,,-" und den Turnbefehl aber das ist auch schon alles.

Es gibt keine Rückmeldung an welcher Position das Drehgleis steht und auch nicht ob das Gleis besetzt oder frei ist oder ob sich das Drehgleis dreht.

Kennt sich einer von Euch damit aus?

Gruß
Ulli

Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

Helmut Kreis

Hallo Ulrich,

auf der Website der Fa. Lenz gibt es eine Bedienungsanleitung zu dem Drehgleis!
Das Bühnengleis wird ja mit J/K im Bühnenhaus angeschlossen. Für die Belegtmeldung wird, wie beim normalen Gleis oder einer normalen Drehscheibe, eben auch ein Belegtmelder benötigt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Ulrich Kügler

Hallo Helmut,
Danke für den Himweis.

Das Drehgleis ist in der Anlage eingebaut und angeschlossen. Eine Bedienungsanleitung ist vorhanden.
Leider wird die Versorgungsspannung für die Elektronik und das Bünengleis über "nur" einen J/K Anschuß versorgt. Das Heißt: wird hier ein GBM angeschlossen, so zeigt er immer besetzt an egel ob das Gleis frei oder besetzt ist.

Ich habe bereits Kontakt zu Lenz aufgenommen. Leider wird z.Z. keine Änderung oder Verbesserung am Drehgleis gemacht. Meine Vorschläge wollen Sie, wenn es Änderungen geben soll, mit berücksichtigen.

Nochmal vielen Dank für Deine Info.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:

Spur 0 Fan

Hallo Ulli, frag doch bei Lenz nach ob es möglich ist die Versorgung und das Bühnengleis  zu trennen . Zur Not könnte man ein Separates Kabel zum Antrieb/Decoder einlöten .
Grüße aus dem Harz Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Spur 0 (2 Leitergleis ) IB 3 und Power 70 Art. 63230 .Melder YD 6016 YamoRC GBM 16 TS Fichtelbahn + IF2
  • Rechnerkonfiguration:
    12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12450H (2.00 GHz)

Ulrich Kügler

Hallo Ingo,
ich hatte bereits die Antwort von LENZ mitgeteilt:
ZitatIch habe bereits Kontakt zu Lenz aufgenommen. Leider wird z.Z. keine Änderung oder Verbesserung am Drehgleis gemacht. Meine Vorschläge wollen Sie, wenn es Änderungen geben soll, mit berücksichtigen.

Die Versorgung vom Bühnengleis läßt sich nicht trennen!

Ich habe aber eine Alternative herausgefunden, wie man dieses Drehgleis mit WDP über den Stellwerkswärter vernünftig steuern kann.

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration: