Fahrstrassenproblem

Fahrstrassenproblem

Begonnen von Siegfried Biermann, 01. August 2023, 21:15:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Siegfried Biermann

Hallo Zusammen,
Mir sind da sehr komische Dinge aufgefallen!
In der Datensicherung ist ein kleines Beispiel  von einigen FS .
Die ID2 FS endet am RMK 15  der aber nicht in ,,Start/Brems/ Ziel" erfasst wird.
ID3 da wird bei ,,Start /Brems /Ziel" der Bremskontakt als RMK 1 angezeigt. Obwohl er genau vor dem Signal befindet. Es müsste RMK 3 sein.
Zur Probe habe ich noch eine FS  erstellt mit einem FAZ vor dem Signal.
ID 6 und 7  habe ich zusätzlich mit der Kamera aufgezeichnet .
Ist mein System defekt? Oder mache ich große Fehler ?
Die Datensicherung ist dabei .
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
    Premium Version 2025.0b , Bürorechner AMD 5 500U, 32GB Ram, Win11 64bit
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7-8700 6x3,2GHz, 32GB RAM, Win11 64Bit, SSD 512GB ,SSD128GB

Manfred G.

Hallo Siegfried,

du hast bei den linken iFAZ die Reihenfolge der Rückmelder Anfang->Ende nicht beachtet
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Siegfried Biermann

Hallo Manfred,
Danke für den Tipp , ich hatte bei Fahrtrichtungen vergessen anzuklicken.
ID 2 bleibt aber so RMK 15 wird nicht berücksichtigt.
Aber die ID 2 und 4 bleiben, ber RMK 15 und RMK 14,  das verstehe ich nicht.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lokdecoder 70%ESU Rest Märklin,Märklin CS3 , C-Gleis seit 4-2018, Can-digital Startpunkt, CAN Bus+RMK StromSniffer, CC-Schnitte + Gleisbox, MS2, Märklin Gleisbox, Speed Box RZtech, MKTW 8 fach Servodecoder DCC-MM
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred G.

Hallo Siegfried,

wenn du die Rückmelder im iFAZ in der richtigen Reihenfolge einträgst ( und den Fahrtrichtungspfeil richtig herum setzt), dann wird die Fahrstraße richtig aufgezeichnet. Die ID8 im Bild entspricht deiner ID3. Als Bremskontakt hat WDP den RMK 4 genommen.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Siegfried Biermann

Hallo Manfred,
Ich habe jetzt die Fahrstrassen neu geschrieben.
Ich weiss nicht woher das kommt, die FAZ kann man platzieren wo man möchte, das ist mir so im Kopf geblieben.
Was ich nicht verstehe ist, das mit dem RMK Stopp(15oben u.14) rechten FAZ.
Siehe jetzt ID 14 und vergleiche mit ID15.
Es sind ganz andere Voraussetzungen in jeder FS. Ich habe immer geglaubt das es Egal ist, wo sich das FAZ zwischen den Signalen befindet. Ob links, rechts oder auch mittig.
Damit bin ich leider ins Schleudern gekommen.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Manfred G.

Hallo Siggi,

jetzt ist doch alles gut. Du kannst die iFAZ tatsächlich im Abschnitt platzieren wo du willst. Der Stoppkontakt wird in der FS dem IFAZ und nicht dem letzten RMK zugeordnet. In deiner FS 14 ist dies der Kontakt 15, welcher aber ein Teil des iFAZ ist. Und du hast das Signal 5 cm vor dem Ende des Abschnitts gesetzt. Somit hält die Lok dann auf dem Kontakt 15.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

Siegfried Biermann

Hallo Manfred ,
danke für die klärenden Worte.
Viele Grüße
Siggi

• Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: