MiFaz SBhf kein Stop bei Falschfahrt

MiFaz SBhf kein Stop bei Falschfahrt

Begonnen von Harald Schneider, 09. Dezember 2023, 15:42:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald Schneider

Hallo Markus, Experten und liebe WDP Gemeinde

Möchte ein kleines Problem aufzeigen das mir dieser Tag auf meine Anlage aufgefallen ist, und leider zu einer Kollision geführt hat.

Ich habe unter anderem in die Schattenbahnhöfe auf Empfehlung von Eddi Schefold kurze Gleise mit RMKs hinter jeder Weiche als Sicherheitskontakt eingebaut. Bei Falschfahrten, wenn eine Weiche mal nicht richtig gestellt hat und dadurch ein Zug in das falsche Gleis gefahren ist,  wurde dieser über den STW gestoppt und eine Memofeld plus Ton auf dem Bildschirm ausgegeben. Das hat beim iFaz auch immer prima funktioniert, jedoch beim MiFaz kommt zwar noch die Meldung und der Ton, aber der Zug im falschen Gleis wird nicht mehr gestoppt.

Die Situation, wenn es dann mal passiert, ist dann folgende:
Mein SBHf 1 z.B. besteht aus 3 langen Gleisen mit mehreren RMKs.
Pro Gleis, je nach Zuglänge, passen 3-4 Züge hinein.
In allen drei Gleise stehen Züge auf dem MiFaz.
Wenn nun ein weiterer Zug einfährt und durch ein falsch stehende Weiche (hat nicht geschaltet) ins falsche Gleise einfährt, kommt über den STW die Meldung und der Ton, aber er stoppt jetzt den Zug der an erster Stelle auf dem Ziel Mifaz steht und nicht den falsch einfahrenden. Das konnte ich mehrfach in den verschiedenen SHBf Gleisen nachvollziehen wie auch in der Simulation. Das Ergebnis war dann immer das gleiche.
Die Falschfahrtabschaltung über STW für den einfahrenden Zug im falschen Gleis funktioniert nur dann noch, wenn das Ziel MiFaz leer ist bzw. nicht besetzt ist.

Im Moment habe ich den STW so eingestellt das er jetzt alle Züge stoppt, so das nichts passieren kann.

Ich hoffe ich konnte das ausreichend und verständlich erläutern

Viele Grüße und auch ein Danke für ein tolles Programm und den Support

Harald

• Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC & Red Box Ver. 2.2.3, Hsi-Usb , CC-Schnitte zu programmieren, Tams B2 Booster, Tams S88n Module, Viessmann Schaltdecoder, Viessmann Servo und Märklin Weichenantriebe, DCC-MM-Mfx Lokdecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, I5 Prozessor, 8GB Ram

Markus Herzog

Hallo Harald,

das ist auch erstmal vollkommen korrekt so wenn du bei der Aktion im miFAZ einfach nur die Kontaktnummer des miFAZ eingibst. Dann wirkt die Aktion immer auf das vorderste Fahrzeug in Fahrtrichtung. Das ist vollkommen richtig so und beachsichtigt.

Schau mal in die Doku zum Update 2021.1....da steht was darin wie man die weiteren Fahrzeug auf dem miFAZ anspricht, Beispiele (nehmen wir mal miFAZ mit Nr. 7):
-007.1 -> vorderstes Fahrzeug in Fahrtrichtung -> das gleiche wie 007 also
-007.2 -> zweitvorderstes Fahrzeug in Fahrtrichtung
-007'1 -> hinterstes Fahrzeug in Fahrtrichtung
-007'2 -> zweithinterstes Fahrzeug in Fahrtrichtung
-007>1 -> 1. Fahrzeug von rechts (oder unten bei Vertikal) aus gezählt
-007>2 -> 2. Fahrzeug von rechts (oder unten bei Vertikal) aus gezählt
-007<1 -> 1. Fahrzeug von links (oder oben bei Vertikal) aus gezählt
-007<2 -> 2. Fahrzeug von links (oder oben bei Vertikal) aus gezählt
oder 007.* -> alle Fahrzeuge auf miFAZ

Das geht bei ganz vielen Funktionen in Bedingungen und Schaltungen so (wobei das mit dem * nur ne Sache für Schaltungen ist).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Harald Schneider

Hallo Markus, ok werde das die Tage umstellen.
Vielen Dank und Schönen Abend
Gruß Harald
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Tams MC & Red Box Ver. 2.2.3, Hsi-Usb , CC-Schnitte zu programmieren, Tams B2 Booster, Tams S88n Module, Viessmann Schaltdecoder, Viessmann Servo und Märklin Weichenantriebe, DCC-MM-Mfx Lokdecoder
  • Rechnerkonfiguration:

Harald Schneider

Hallo Markus und WDP Gemeinde, bin jetzt erst dazu gekommen es an der Anlage mit dem "*" auszuprobieren. Es funktioniert wie zu erwarten, alle Loks zum Ziel "MiFaz" werden im SBhf bei Falschfahrt gestoppt. Ich hatte die Beschreibung zum Update 2021.1 zwar gelesen, wäre aber nicht darauf gekommen es so einzusetzen.
Danke für die Tipps und schnelle Hilfe.
Harald
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: