Blocksignal im Gleisbild diagonal einzeichnen, möglich oder nicht ?

Blocksignal im Gleisbild diagonal einzeichnen, möglich oder nicht ?

Begonnen von Dieter Zeller, 15. Juli 2025, 15:38:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Zeller

Hallo Modellbahner,

kaum sind zweieinhalb Jahre vergangen und schon habe ich wieder ein Problem  :-[ .

Nachdem ich Anfang des Jahres mehrere Blocksignale in meine Anlage eingebaut hatte (alle in Ost-West-Richtung) habe ich sie ins Gleisbild integriert und die FS entsprechend abgeändert.

Jetzt habe ich in der nächsten Bauphase 5 weitere Blocksignale eingebaut (und angeschlossen), leider kann ich sie nicht mit dem Gleisbild-Editor ins Gleisbild einsetzen weil dieser mir nur die 4 Richtungen Nord, Ost, Süd und West anbietet, ich bräuchte aber Nord/West nach Süd/Ost (diagonal halt)  ::) .

Ich habe mein Gleisbild NICHT statisch sondern realistisch gezeichnet damit sowohl ich als auch meine Besucher sofort sehen können wo sich ein Zug auf der Anlage befindet wenn er auf den Monitor schaut und dann den Zug auf der Anlage "sucht".

Sollte ich die Signale NICHT diagonal einzeichnen können (ging doch früher, oder ?!) wäre das schade aber kein Beinbruch, sollte es allerdings funktionieren wäre ich über eure Hilfe dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Dieter
Fragen dürft ihr mich gerne alles, ob ich eine Antwort darauf habe, schaun mer mal ;)
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz digital 4.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Torsten Junge

Hallo Dieter,
Lichtsignale gibt es Diagonal. Formsignale (Flügelsignale) gab es noch nie diagonal.
Grüße aus Hamburg
Torsten Junge

Homepage: https://p7junge.de/
  • Win-Digipet-Version:
    8 bis 2025.0.34 (2025.0)
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams (SW 2.2.3) zum Fahren nur MM-,m3-Format, TAMS (64RM) CS3(60226) SW 2.4.0 zur Steuerung der MA, CS3 (464RM)
    HSI-88 Seriell: 496RM Rückmelder mit Diodentrick, 12 KC25 - Booster, 182 Weichen, 168 Signale, Mä-C-K-Gleise 556 Meter, DSD 2010, Mä-Schiebebühne 72941, SBD von Gerd Boll. BiDiB, Zeus: 432RM Rückmelder mit Diodentrick, Light@Night 4.1
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Prozessor, 3,6 GHz, 8 GB RAM, Win10 Pro(64bit),
    NVIDIA GeForce GT 1030, 2 Monitore a`48, Aktualisiert: 09.06.25

Dieter Zeller

Vielen Dank für die schnelle Antwort/Hilfe, damit ist das "Problem" schon gelöst,

Gruß Dieter
Fragen dürft ihr mich gerne alles, ob ich eine Antwort darauf habe, schaun mer mal ;)
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 Small Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz digital 4.0
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10