Meldung: "Zug ..... nicht auf Anlage", aber wo?

Meldung: "Zug ..... nicht auf Anlage", aber wo?

Begonnen von Matthias Schäfer, 04. Januar 2026, 19:34:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias Schäfer

Hallo zusammen,

ich habe einen Zug mit dem Namen "PR VT 98P"
und einen weiteren mit dem Namen "PR VT 97R"

Beim Starten der FAM kommt die Meldung: "Zug PR VT 98R nicht auf Anlage". (kein Tippfehler)

Einen solchen Zug finde ich weder in der Zugzusammenstellung noch in der Lokdatenbank.

Eine Fahrzeugsuche unter diesem Namen ergibt keinen Treffer,.

Eine Zugsuche unter diesem Namen ergibt viele Treffer, weil ich in der FAM die Bedingung abfrage: "FZ/Zugname beginnt mit PR auf FAZ xyz".

Das ist plausibel, aber den angemerkten Zug finde ich nicht, habe ihn vielleicht mal angelegt und wieder aufgelöst???

Und die Vitrine ist leer!

Die Meldung stört ja nicht den Fahrbetrieb, aber da sucht WDP etwas, was ich nicht finde.

Irgendwelche Ideen?
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Matthias Schäfer

Guten Morgen allerseits,

das Problem ist gelöst:

Ich hatte eine längere ZF für den angemerkten VT mit dem damaligen Zugnamen "PR VT 98R" angelegt und diese ZF in einer größeren FAM "versteckt".

Später habe ich den PR VT 98R umbenannt, aber diese besagte ZF, die nur für diesen Zug zugelassen war, vergessen.

Wie fast üblich bei mir: Das Schnittstellenproblem zwischen Stuhl und Tastatur.

vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1