Brandfall

Brandfall

Begonnen von Dieter Bohn, 02. Januar 2004, 13:33:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Bohn

Hallo Eisenbahnfreunde,
heute komm ich mit ich mit einem besonderen Anliegen. Ich hatte in meinem Keller einen Brandfall. Die Heizung mit Öltank und Heizöl standen in Flammen.Der benachbarte Hobbyraum mit Eisenbahnanlage (ca 20 Züge  15 qm ausgedehnte Gleisanlage) brannte nicht, aber alles ist mit Öl-Säure-Ruß bedeckt. Gibt es eine Möglichkeit der Reinigung besonders abgestimmt auf Modelleisenbahn. Ansonsten allen ein gutes neues Jahr bei mir kann es nur besser werden. Unser ganzes Einfamilienhäuschen ist nicht mehr bewohnbar,
Es Grüßt
Dieter Bohn  

Erich

Hallo Dieter,

zunächst, nicht nur für die Modellbahn, mein Mitgefühl. Ich habe mir eben vorgestellt, wie das bei uns aussehen würde - grauenhaft.

Wegen der Schäden an der Modellbahn werde ich einen (auch modellbahn-aktiven) Nachbarn befragen, der noch gute Kontakte zu seinem ehemaligen Arbeitgeber (Sachversicherung) hat. Ich werde Dir seine Empfehlungen zuschicken.

Kopf hoch - Erich  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

algado

Hallo
mein Mitgefühl ist dir sicher. Für die Reingung empfehle ich SR24. Das wird auch als Dampf- und Reinigungsöl bezeichnet wobei die Bezeichnung Öl irreführend ist, tatsächlich ist kein Öl darin enthalten. Habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Matthias Schäfer

Hallo Dieter,

unter http://www.modellbau-hausdorf.de" target="_blank">www.modellbau-hausdorf.de wird SR 24 in Gebinden bis zu 1 Liter angeboten. Ich habe keine Erfahrung damit, aber vielleicht erfährst Du mehr beim Händler. Ich wünsche Dir Erfolg, unser Mitgefühl hast Du sicher.  
vielen Dank für Eure Hilfen und herzliche Grüße aus Bonn, Matthias

Alle sagten immer: "Das geht nicht." Bis einer kam, der das nicht wußte.
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium Edition 2021.2.25
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, TAMS MC Version 2.2.3, Vierfach-Booster Battermann, CC-Schnitte mit Mobile Station nur zum Programmieren, LDT Rückmeldemodule mit Optokoppler, LDT MA-Decoder mit sep. Spannungsversorgung
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini PC, i5-1340P, 32 GB RAM; Win 11 Prof, Samsung Tablet SM-T555, Android 7.1.1

Thorsten Haller

Hallo Dieter,

für die Reinigung des rollenden Materials kann man vielleicht einen Ultraschallreiniger verwenden. Dieser hat den Vorteil, daß er den Dreck ohne mechanischen Abrieb löst und auch in kleinen Ecken und Winkeln wirkt.
Allerdings habe ich noch keine persönliche Erfahrung mit dieser Methode. Bei Brillen ist dies ja ein anerkanntes Reinigungsverfahren und auch für Tastaturen und Mäuse habe ich es schon gesehen. Dort hat es erstaunliche Resultate vollbracht. Total versiffte Tastaturen sahen wieder aus wie neu.
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Dietloff

Hallo Dieter,

ich bin sicherlich kein Brandexperte, aber wenn ich mir vorstelle, dass ja auch die Landschaft betroffen ist, dann ist eine Reinigung sicherlich aufwendiger, als neu "anzupflanzen". Hinzu kommt der Öl/Ruß-Geruch, der auch noch in Jahren vorhanden sein wird (giftig) und die Brandgefahr durch evtl. Funkenflug...
Schienen und Loks lassen sich sicherlich noch retten. Es gibt spezielle Firmen, die sich auf Reinigung von sensiblen Geräte nach Wasser- und Ölschäden spezialisiert haben. Allerdings habe ich keine Ahnung, was so etwas kostet.

Ich drücke Dir die Daumen!

Grüsse

Rüdiger

Christian

Hallo Dieter,

auch mei Mitgefühl von mir. Bin Versicherungs Kfm. Wenn Du fragen hast, melde Dich bei mir unter meiner e-mail Adresse. Ist nämlich wahrscheinlich sogar ein Versicherungsfall.

mailto:Christian.weidinger@onlinehome.de">Christian.weidinger@onlinehome.de

Bevor du es der Versicherung meldest, müßtest du in Deinem Vertrag was nachsehen.
(VHB  ???? ) welcher Stand.

Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Intellibox, HSI-88 (serielle Version), RMK von LDT, Märklin H0,  C-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Prof. 64 bit, Intel Core 2 Duo,2,66 GHz, 3 GB RAM

Erich

Hallo Dieter,

mein Versicherungs-Freund hat mir ein paar Dinge genannt, die zwar banal klingen mögen, aber möglicherweise sehr wichtig werden können:

1. Diese ganze Geschichte ist ein Hausrat-Versicherungs-Schaden. Die Versicherung muss für die Reinigung der verschmutzten Möbel und dergleichen (auch Tapete, Fußboden usw.) aufkommen.

2. Die Modellbahn ist KEINE Sammlung, wie etwa Münz-, Briefmarken- oder Gemäldesammlung, sie muss deshalb auch in aller Regel nicht besonders deklariert werden.

3. Üblicherweise kennen die Versicherungen Firmen, die bei solchen Schäden die Wohnung reinigen. Man sollte die Versicherung um Hilfe bitten, "damit die Kosten für die Reinigung in einem überschaubaren Rahmen bleiben".

4. Die Modellbahn würden wir einer solchen Firma NICHT anvertrauen. Vielleicht schaust Du mal in das Märklin-Magazin, die MOBA oder dergl. Zeitschriften nach Firmen, die Anlagen BAUEN und fragst bei denen nach Reinigungsspezialisten.

Vor Allem: Lass' Dich nicht von der Versicherung zu einer Abfindungsunterschrift ("ich bin jetzt zufrieden!") überreden!

Alles Gute - Erich    
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Christian

Hallo Erich,

zu dem:
Vor Allem: Lass' Dich nicht von der Versicherung zu einer Abfindungsunterschrift ("ich bin jetzt zufrieden!") überreden!

Wer sagt den sowas!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich möchte ich Dir mitteieln, das auch wenn eine Schadenakte geschlossen wird, wieder geöffnet wird, wenn zu dem Schaden festgestellt wird, daß noch was fehlt, bzw. was vergessen wurde.

Das was du mit "Vor Allem: Lass' Dich nicht von der Versicherung zu einer Abfindungsunterschrift ("ich bin jetzt zufrieden!") überreden!" meinst, bezieht sich in der Regel auf ein Invaliditätsleistung aus der Unfallversicherung.

Also Dieter, daß Dich bitte nicht verunsichern. Es handelt sich so wie es aussieht um einen Folgeschaden nach einem Brand. Wie schon gesagt melde Dich, wenn Du mehr wissen willst oder wenn Du Hilfe benötigst.

Übrigens: Es wird der Wiederbeschaffungswert erstattet und nicht der Zeitwert, sofern dein Vertrag nicht zu alt ist. Das heißt: Ein ICE 3 hat vor 5 Jahren meinetwegen 550 DM gekostet und heute würde er 350 Euro kosten, dann werden auch die 350 Euro erstattet. Wenn sich Deine Modellbahn nicht reinigen läßt, dann mußt Du Dir zusammenschreiben, was alles zusammen zu dem heutigem Zeitpunkt Wert ist. Wenn Du keinen Abzug wegen Unterversicherung hast, dann wird Dir der Gutachter das auch glauben.  
Viele Grüße
aus Bayern

Software-Version:
WDP 2012
Anlagenkonfiguration:
Intellibox, HSI-88 (serielle Version), RMK von LDT, Märklin H0,  C-Gleis,
Rechnerkonfiguration:
Windows 7 Prof. 64 bit, Intel Core 2 Duo,2,66 GHz, 3 GB RAM

Markus Herzog

Hallo Dieter,

erst einmal mein herzliches Mitgefühl zum Brandschaden, als Brandmeister in der freiwilligen Feuerwehr weiß ich leider wovon ich rede...
Aber ich möchte auch ein paar Punkte in die Diskussion einwerfen:
Eigen-Reinigung mit SR-24 oder ähnlichem:
Hier musst du beachten, dass deine gesamte Eisenbahnanlage "kontaminiert" ist, d.h. erstens verschleppst du sämtliche hochgiftigen (Brandgase und -reste haben es in sich) Brandreste an den Reinigungsort und zweitens setzt du dich bei einer so intensiven Reinigung wie sie deine Eisenbahn erfordert einer nicht unerheblichen Gesundheitsgefahr aus. Also wenn du dich daran begibst, dann besorg dir zumindest einfache Atemfilter und mach eine gründliche Schwarzraum-/Weißraumtrennung indem du zum Beispiel Einmal-Overalls oder so anziehst und dafür sorgst dass du keine Brandreste verschleppst, deine Gesundheit wird es dir danken. Thorstens Idee mit dem Ultraschall klingt auch nicht schlecht, aber dannach müsste man das Ultraschallgerät wohl wegwerfen oder zumindest extrem grundreinigen (Brandreste sind nämlich weit gefährlicher als "normaler" Dreck oder Nikotinspuren, es sind nunmal Atemgifte).
Ich habe vor kurzem von Kollegen von Firmen gehört, die sich darauf spezalisiert haben Elektrogeräte wie Computer, die verrußt etc. sind "porentief" zu reinigen (manchmal hilft ein Neukauf auch nicht wirklich, da man an Daten noch ranmuss oder so). Und ich denke, dass eine solche Firma, die nach meinen Infos auch Festplatten von innen reinigt, ebenfalls in der Lage wäre zumindest dein rollendes Material und das Gleismaterial zu reinigen, die Landschaft könnte schon etwas problematischer werden.
Aber ehe du dir wirklich Gedanken über die Reinigung machst, würde ich wie im Prinzip von Christian vorgeschlagen mit deiner Versicherung reden/verhandeln, da ich mich erinnere dass mein Vater vor Jahren die Hausratversicherung einmal aufgrund der Modelleisenbahn aufgestockt hat (ohne sie besonders als Sammlung explizit aufzufüren) für den Fall eines Brandes,Einbruchs etc.. Und ich bin mir sicher dass die Eisenbahn auf diese Weise schon korrekt mit versichert war, da mein Großvater zu diesem Zeitpunkt (seit mehr als 30 Jahren) noch in einer relativen hohen Position für eine große deutsche Versicherung gearbeitet hat.
Also denke erst einmal darüber nach bzw. verhandele entsprechend mit deiner Versicherung, ob du nicht lieber neukaufst ehe du über eine Reinigung nachdenkst.

Grüße
Markus

P.S.: Laß uns doch bitte wissen wie das Ganze ausgegangen ist!

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Erwin Ragaller

Guten Abend Dieter,
zunächst mein Mitgefühl.Ich bin kein Brandexperte,aber habe Erfahrung in Brandfällen.Trotz reinigen mit speziellen Mitteln beschlagen elektrische Teile nach einiger Zeit.
Es entstehen Chemische Verbindungen,die zu Kontaktproplemen führen.Lasse Dich gut beraten und übereile nichts.

Gruss Erwin  
Grüße von der Deutschen Weinstraße

Erwin

WDP  2009 Premium Edition 11.2.145
Märklin C-Gleis , Intellibox ,Intel-Pentium
Prozessor 4 ,2400 Celeron , 2,40 GHZ ,1024 MB
S88 Rückmeldungen,Märklin ,Litfinski ,Beta Gerd Boll

Dieter Bohn

Hallo WINDIGIPETLER,
vielen, vielen Dank für die große Anteilnahme an meinem Missgeschick.
Natürlich ist das ein Versicherungsfall, und so wie es aussieht übernimmt auch die gebädebrandversicherung sämtliche Arbeiten auch die Hausratversicherung ist ausreichend hoch. Man rechnet ja 750 EURO pro qm Wohnfläche, da könnt ihr euch ausrechnen was zu versichern ist. Ich bins Gott seis gedankt mit 110 000 EURO. Das schreib ich hier nur für alle die eine Hausratversicherung vergessen haben.
Trotz allem sind unter meinen Modellen natürlich  Modelle, die es nicht mehr gibt. Deshalb bin ich an einer Renovierung schon interessiert.
Pendelino, TEE, neue BR 103-Insider, Goliath, ICE 3 und ICE 1 alles schwarz.Es ist zum Heulen. Die Dampfloks waren fat alle in selbstgebauten relativ dichten Vitrinen, außer der BR 38-10 40 (mußte ja fahren, weil neu). Die Anlage ist auch erst 5 Jahre alt. C-Gleise die man leicht auseinanderbauen kann vielleicht reinigen und wieder zusammenbauen. Aber 110 Rückmelder 70 Weichen und genausoviel Signale allerdings alle über Viessmanndecoder gesteuert. Intellibox, IB-Control,IB-Switch über LOCONET, 6021-Steuergerat 4 Trafos Booster Pentium III Rechner mit 900 Mhz sicher alles futsch. Landschaft hatte ich noch nicht viel, von daher also nicht so schlimm. Aber es ist aein ganz neuer Anfang.  Heute kommt die Sanierungsfirma, so werde ich sehen was bleibt.
Ich hatte auch noch keine Zeit mir eure Beiträge genau durchzulesen, werds aber noch machen sobald die erste Hektik vorbei ist. Trotzdem allen nochmal herzlichen Dank  

Dieter Bohn

Hallo  allesamt,
Der Hausratversicherungssachverständige war da und so wie es aussieht klappt es schon soweit. Ich werde sanieren lassen (Ultraschall) wos geht und werde erneuern wos nötig ist das ist mir zugesagt. Gleise und Signale werde ich abbauen. Da die Anlage noch relativ neu ist iwird das auch kein großes Problem werden. Ich bin etwas skeptisch bei den Loks, ob die Elektronik nicht ein Tatsch hat, aber ich werds sehen wenn sie von der Reinigung zurückkommen. Rauchdestillat kann man aber vergessen. ich habs ausprobiert und überall dort wo Folien aufgeklebt sind da gehts nicht. Und Folien gibts auf jeder Lok, wenn man das auch zunächst nicht sieht. Ultraschall, wir werden sehen.
Ich werd mich wieder melden, wenn ein Fortschritt ist.
Viele Grüße aus dem Badischen
Dieter  

Markus Herzog

Hallo Dieter,

In Antwort auf:
Ich bin etwas skeptisch bei den Loks, ob die Elektronik nicht ein Tatsch hat, aber ich werds sehen wenn sie von der Reinigung zurückkommen.

Um die Elektronik brauchst du dir denke ich keine Sorgen machen, wir haben während meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft im Elektroniklabor des Forschungszentrums Jülich häufiger fertig bestückte Platinen, die nach einiger Lagerzeit im Labor nicht mehr ansehnlich aussahen oder aus anderen Gründen stark verdreckt waren ins Ultraschallbad gesteckt und da waren weit empfindlichere Bausteine drauf als in den Loks und wir hatten damit nie Probleme.
Also Kopf hoch!

Grüße
Markus

P.S.: Dort wurde als Ultraschallgerät eigens zum Reinigen von Platinen angeschafft.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Juergen Braun

Hallo Dieter, es gibt ein Wundermittel für solche Probleme! Es nennt sich Bio-fix. Aufsprühen, und die Soße läuft ab! Geht auch für Nikotin, Schmiere, Regenstreifen am Boot u. ä.
Lässt jeden verwundern! Du wirst es brauchen für das ganze Haus und jeden Winkel. Kostet 1 ltr. Konzentrat 15Euro, wird 1:10 verdünnt. Du bekommst es auf meiner Homepage
> farbenhaus-metzler.de
Wenn es Dir nicht gefällt, erstatte ich Dir den Preis!!
Gruss Jürgen Braun  
Viele Grüsse aus Hamburg
Jürgen Braun