FDL SBS am Loklift

FDL SBS am Loklift

Begonnen von Schubisurf, 04. Januar 2025, 16:44:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schubisurf

Moin in die Runde,

erstmal allen noch ein glückliches und schönes neues Jahr 2025.

Da ich aktuell ein wenig probiere und den Fahrbetrieb immer weiter ausdehne habe ich eine Frage zum FDL SBS.
Ich habe vor dem Loklift mit sieben Ebenen a 3 Gleisen drei Einfahrtsgleise 15, 16 und 17/18, (siehe erstes Foto) von diesen 3 Gleisen fährt jeweils ein FDL-SBS die Züge in den Loklift, das funktioniert hervorragend.

Im ersten Foto sind auf GL 15 der TGV Duplex und auf GL 15 die V221RT. Auf dem zweiten Foto sieht man, dass der TGV auf die dritte Ebene eingefahren ist, war die erste Ebene die frei war.
Da auf der Ebene auch das mittlere Gleis frei ist, wäre es schön, wenn die V221RT da auch einfahren würde, dass macht sie aber nicht, weil auf der Ebene 1 in der Mitte alles frei ist. Da der FDL sich hier für Ebene 1 entschieden hat. Wenn der Lift jetzt auf Ebene 1 fährt, fährt der Zug auch sauber in den Lift. Also die Logik des FDL ist nachvollziehbar und funktioniert.

Durch die Logik, macht der Lift aber viele Wege, die aus meiner Sicht nicht notwendig sind, wenn auf den Ebenen noch was frei ist. Hier fahre ich nur zwischen Ebene 1 und 3 hin und her, habe auch schon Situationen gehabt, da sind längere Wege des Liftes vorhanden gewesen.

Die Frage, wie kann ich den FDL-SBS beeinflussen, dass er in diesem Beispiel das freie Gleis auf der Ebene 3 nutzen würde?

Ich hoffe ich konnte das ein wenig beschreiben um was es mir geht, Ziel ist es, weniger mit dem Loklift hin und  her zu fahren, um die vorhandenen freien Gleise zu nutzen (Wege-Optimierung Lift).
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man den FDL-SBS beeinflussen kann, freue mich auf die Antworten.

Schönes weiterbauen und Fahren mit der Moba
Grüße
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

das wirst Du nicht mit dem FDL-SBS hinbekommen, da in Deinem Projekt 3 FDL-SBS arbeiten. Für einen FDL fehlen vor dem Lift noch die Weichen für einen Gleiswechsel.
Ich könnte mir vorstellen, das man das eventuell mit Hilfe von einigen FDL-EXPERT und vielen STW hinbekommt. Aber ob dieser große Aufwand lohnt sei dahingestellt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Schubisurf

Hallo Sven,

danke für Deine Antwort, dass hatte ich mir schon gedacht, das es mit dem FDL-SBS nicht funktioniert, der hat ja ein Algorithmus drin und dem folgt er. Dann werde ich das erstmal so lasse.

Habe die Einfahrt in den Bereitstellungsbereich aus dem Schattenbahngof schon mit dem Stellwerkswärter umgesetzt...ca. 200 Stück, die auf die Besonderheiten abfragen, dass reicht erstmal.
Den FDL-Expert muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen, mal schauen ob es da was geht, danke erstmal für den Tip.

LG
Thomas
Schöne Grüße aus dem schönen Ostholstein
  • Win-Digipet-Version:
    Version 21 Premium (aktuelles Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3, Link S88, K83 und K84 (Märklin und LDF), K-Gleise ca. 400 Meter auf 4 Ebenen in NEUAUFBAU, Märklin Rollenprüfstand mit TachoMesser CAN an USB, Boll Booster B5 über BACAN und Stromüberwachung, T. Junge Rückmelder mit Diodentrick an Gleisen für Status- und Weichenstellungen die alten S88 Decoder, Raumbeleuchtung mit LoDi-ShiftComander, Signalsteuerung mit LoDi-ShiftComander
  • Rechnerkonfiguration:
    IMAC mit VM Parallels Version 17 mit Windows 7 //Anlage HP Laptop mit Windows 11