Laufzeitfehler 9

Laufzeitfehler 9

Begonnen von AnneMatthias, 11. August 2026, 20:28:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnneMatthias

Hallo zusammen, ich melde mich im Namen meines Opas :) Beim Einsatz von Win-Digipet 8.5.1. entsteht ein Laufzeitfehler 9'. Dadurch fallen Gleisbild und alle Fahrstrassen aus. Wie kann er den Schaden beheben?
Ich habe schon versucht eine Kopie zu erstellen und den Fehler zu finden aber habe leider selber keine Ahnung von der Modelleisenbahn. Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns :) danke und liebe Grüße von Anne (und Opa :))

Peterlin

Hallo Anne,

bis jetzt hat keiner geantwortet. Das ist auch sehr schwer möglich. Die Version 8.5.1 ist aus dem Jahre 2003, also vor 23 Jahren freigegeben.
Selbst ich als Programmierer kann das nicht mehr alles nachvollziehen.

Der Laufzeitfehler 9 "Index ausserhalb des gültigen Bereiches" ist ein Fehler innerhalb einer Datei im Projekt.
Nur welche Datei ? :)

In der Hoffung, dass der Opa eine Datensicherung hat, wäre die beste Empfehlung eine Wiederherstellung einer älteren Projektversion.

Man kann auch versuchen innerhalb des Projektes die Datei "PROJEKT.DAT" zu löschen. Geringe Systemeinstellungen müssen dann neu erstellt werden.

Versuchen kann man auch im alten Projekt die Dateien GBILD.DAT, WDROUTES.MDB und WDIGILOK.MDB zu sichern.
Dann ein neues Projekt erstellen und nacheinander die obigen Dateien einfügen.
Wenn direkt nach dem Einfügen der GBILD.DAT der Fehler wieder auftaucht, gibt es nichts anderes als ein kompletter Neuanfang.
Aber vielleicht habt ihr ja Glück ! Viel Erfolg!
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin