Doppelbelegung

Doppelbelegung

Begonnen von helle, 12. Februar 2025, 11:08:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

helle

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich da einen Fehler mache, folgender Sachverhalt:

Ich habe die Weichen mit der Adresse 1 begonnen, nun bin ich bei Nummer 124.
Die Rückmelder RS 8 beginnen mit der Adresse 65, jetzt bin ich dort beim Modul Nr. 94 angekommen.
Wenn ich jetzt die Adresse für die RS 8 mit dem Handregler von Lenz programmiere, schaltet die jeweilige Weiche mit der gleichen Nummer.
Kann ich das so verwenden oder müssen die Adressen geändert werden?

Viele Grüße Helmut
Viele Grüße aus dem Erzgebirge, Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    TT- Anlage,Epochen 3-4 Lenz LVZ 200,3x LV 102, LDT RS 8, LDT S-Dec-4, 154 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Helmut Kreis

Hallo Helmut,

wenn der RS im Programmiermodus ist, ist es ok.
Kontrollieren kannst du ja, ob das RS-Modul dann mit der Adresse korrekt angezeigt wird.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

helle

Hallo Helmut,

danke für die Antwort, die RS zeigen alles richtig an.
Also kann man es so lassen, obwohl die Adresse 2x vergeben ist.

Gruß Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    TT- Anlage,Epochen 3-4 Lenz LVZ 200,3x LV 102, LDT RS 8, LDT S-Dec-4, 154 Weichen
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10

Helmut Kreis

Hallo Helmut,

wieso ist die Adresse 2x vergeben?
Du hast geschrieben, dass Deine Magnetartikel von Adresse 1 beginnend bis 124 konfiguriert sind.
Modul 1 hat die Adresse 1-4, ... Modul 31 die Adressen 121-124. Das kann weitergeführt werden bis Moduladresse 64.
Diese Moduladressen sind auch, wenn entsprechende Magnetartikeldecoder LS100/101 rückmeldefähig.

Deine Rückmeldemodule beginnen bei Modulnummer 65, was der Rückmeldenummer 513-520 entsprechen würde.
Das Rückmeldemodul 95 hätte die Rückmeldenummern 745-752.
In der Rückmeldekonfiguration in WDP kannst Du den Rückmeldemodulen 65, was ja den Rückmeldern 513ff entspricht aber im Gleisbild beliebige RMK-Nummern zuordnen.

Nur für die Programmierung der Rückmeldemodule nutzt Du zur Programmierung die entsprechende Magnetartikelnummer. Es schaltet dann zwar auch die Weiche, sofern vorhanden, aber wenn der Rückmelder im Programmiermodus ist, wird diese Nummer als Modulnummer übernommen.

Es gab in früheren Beschreibungen auch mal eine Tabelle dazu. Ich müsste mal nachsehen, ob die in den heutigen Beschreibungen auch noch enthalten ist. Wenn Du bedarf hast, kann ich mal danach suchen.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

helle

Hallo Helmut,

danke für die Erläuterung, es ist ja nur beim Festlegen der Adresse für die Moduladresse, wo die dementsprechende Weiche schaltet, die Moduladresse wird nie wieder aufgerufen, es sei den, sie wird neu festgelegt.
Also kann ich das alles so lassen wie gehabt.

Viele Grüße Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10