Fragen zum Demoprojekt

Fragen zum Demoprojekt

Begonnen von UGwiasda, Heute um 14:07:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UGwiasda

Guten Tag zusammen,
zurzeit bin ich im Versuchsstadium OpenCar-Fahrzeuge mit BiDiB und WDP zu steuern. Das reine Fahren und auch die Rückmeldungen mit Momentkontakten funktionieren mittlerweile. Dazu verwende ich Hallsensoren SS49E und die Sensorplatinen von Kufenau

Zum Demoprojekt Opencar-Minimal habe ich folgende Fragen:
•   Warum steht »Auslösen durch« auf Schleifer?
•   Warum steht die Kontaktlänge auf 1cm?
•   Warum wird erst im iFAZ die konkrete Kontaktlänge mit »Kontakt 00« plus der realen Entfernung bis zum nächsten Momentkontakt eingetragen und nicht direkt im Momentkontakt? Ist der cm dann abzuziehen?
•   Warum steht bei »Start/Brems/Ziel« Stop am Kontakt? Das führt ja dazu, dass das Fahrzeug abrupt stehenbleibt. Das finde ich nicht so schön und wäre für mich gleichbedeutend mit einer Stoppstelle. Warum nicht am Signal / Bahnsteig halten? Das würde für mich bedeuten, dass das Fahrzeug bis kurz vor dem nächsten Kontakt halten würde und langsam abbremsen würde.

Danke für die Hilfe
Gruß Udo
Viele Grüße aus Köln
Udo Gwiasda
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis | IF2 | ReadyBoost | Hermes | OnControl | GBM16TS | NeoControl | LightControl
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Michael Möller

Hallo Udo,

zu Deinen Fragen:

"Auslösen durch" steht auf Schleifer, da ja der Fahrzeugschleifer die Rückmeldung die Rückmeldung auslöst. Außerdem kann man dann bei den Fahrzeugdaten auch die unterschiedlichen Abstände nach vorne und nach hinten eintragen. Bei einem Bus sind die ja sicher anders als bei einem PKW.

Ich habe die Kontaktlängen auf 1cm damit ich erkenne, wo die Kontakte sitzen. Ich ziehe den 1cm dann von der Länge bis zum nächsten Momentkontakt ab.

Den Bremspunkt sollte man projektspezifisch einstellen. In dieser "MINI-Demo" ging es darum das Prinzip der Momentkontakte zu zeigen.

LG
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM