Fahrzeugdatenbank

Fahrzeugdatenbank

Begonnen von Robert, 10. Juni 2025, 23:17:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Robert

Hallo Markus,

Bei WDP 2021 konnte ich die MDB-Datenbank der Fahrzeugdatenbank mit dem Programm meines Etikettendruckers lesen und Etiketten für die Fahrzeuge und Verpackungen drucken, ohne die Daten fehleranfällig neu eingeben zu müssen. Bei bislang 350 eingegebenen Fahrzeugen und einigen hundert, die ich noch eingeben muss, eine erhebliche Arbeitserleichterung.

Ich würde nun gerne die Fahrzeugdatenbank in ein Format exportieren, welches das Programm für den Etikettendrucker lesen kann. Leider sind die Daten in den DAT-Dateien von WDP 2025 nicht in einem Standard-Format wie JSON oder XML abgelegt.

Ist es möglich, eine Beschreibung des neuen Datenformates zu erhalten? Das würde mir sehr viel Arbeit ersparen. Ich nehme auch gerne den Code, der die DAT-Dateien schreibt/liest, falls es keine Dokumentation dazu gibt. Falls notwendig, unterschreibe ich auch gerne ein NDA - den Code würde ich ohnehin nicht nutzen, da ich das Programm in Java schreiben würde. Als jemand, der Software für viele große Unternehmen entwickelt hat, weiß ich damit korrekt umzugehen - du kannst dazu auch gerne Stefan Lersch fragen.

Viele Grüße
Robert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Arnold Gleissystem, Tams mc2 via LAN, DCC-Steuerung, BiDiB-Rückmeldungen, Railcom, Roco MultiMaus, Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook mit i9, 32GB, Windows 10

Markus Herzog

Hallo Robert,

1. Ja, bewusst kein JSON oder XML...denn die sind zwar schön einfach zu lesen, aber die Verarbeitung ist im Vergleich zum jetztigen Format unendlich langsamer (gibt ja immer noch viele User mit alten PC-Kisten) und da wir die immer mal wieder zu Sicherungszwecken auch während des Fahrbetriebs schreiben, haben Versuche mit XML und Co. zu echten performance-Problemen auf einigen REchnerkonfigurationen geführt.
2. Wie du schon vermutet hast, gibt es keine wirklich präsentable Formatbeschreibung. Und auch der Code würde bei dir nur Fragezeichen auslösen, denn es gibt unendlich viele Parameter z.B. zur Abspeicherung der unterschiedlichen Types wie Funktionssymbole, Merkmale etc. Welche Werte brauchst du denn für deine Etiketten? wenn es nur ein paar sind, dann kann ich mal schauen wenn ich mal viel Zeit habe, ob ich die rausschreibe wo die liegen, aber habe bitte Verständnis, dass ich da nicht unendlich Zeit investieren kann.

Also: ich bin da grundsätzlich bereit was zu unterstützen, aber da die Zeit wo ich noch Luft habe permanent gegen 0 tendiert, muss ich schauen was geht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Herbert Mak

Hallo an die Entwickler,

Ich habe wegen Datenbanken auch ein Problem mit der Löschung der Fahrstraße bekommen.
Die hatte nämlich auch Profile gehabt.
Ich hätte die Profile zu erst löschen müssen.

Könnte die Warnung beim Löschen darauf hinweisen, erst die Profile zu löschen ?

Ansonsten gefällt mir die Version 2025 sehr  :)  :)  :)
 Danke !
.
Ein zweites Problemchen habe ich mit dem Gleissymbole-Editor.
Ich kann keine Gleisbildsymbole importieren.
Finde aber den Grund nicht.
Das funktioniert nur mit WDP 2018. Etwas umständlich. :-\

Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link // µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt  /  s88  Littfinski                            
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0

Krogsgaard

Hallo Robert,

Zusammen mit ChatGPT  :)  habe ich eine Excel-Tabelle erstellt, die die Windigipet2025-Lokomotivdatenbank importieren kann.

Entpacken Sie die ZIP-Datei. Sie enthält eine Excel-Tabelle mit Makros.

Ich habe das Programm gerade fertiggestellt und hier in Kopenhagen funktioniert es prima — aber sag mir bitte, ob es auch bei dir läuft.

Hier noch ein paar Infos.

Requirements:   
    Microsoft Excel 2019 or later (desktop version)
    Macros must be enabled (this is a macro-enabled workbook: .xlsm)
    No additional installations or add-ins required

First-time Setup:   
    1. Open Excel
    2. Go to File → Options → Trust Center → Trust Center Settings → Macro Settings
    Make sure "Enable all macros" is selected (or choose "Disable all macros with notification" if you prefer to approve them each time)
    3. Save the file locally (not in a browser, Teams, or cloud only version)

Made by:   
    Jens Krogsgaard & ChatGPT - 11-6-2025
    Use of this Excel sheet is at your own risk.

Viele Grüße, Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Robert

Hallo Markus,

Bisher sieht der Aufkleber wie folgt aus:

ID
Digitaladressen
Hersteller
Beschreibung
Decodertext
Bemerkungen

Wobei Bemerkungen eine ganze Reihe von Angaben enthält, die in Zukunft in benutzerdefinierten Attributen stehen werden. Diese sind:

Kurzkupplungskulisse (Auswahlfeld)
Kupplung (Auswahlfeld)
Rückmeldung (Auswahlfeld)

Betriebsgesellschaft (Textfeld)
Baureihe/Gattung (Textfeld)
Betriebsnummer (Textfeld)
Beschriftung (Textfeld)
Zuglauf (Textfeld)

Artikelnummer (Textfeld)
Seriennummer (Textfeld)

Ich möchte Dir keine zusätzliche Arbeit machen. Ich kann es ruhig mal mit dem Code versuchen - Du wärst erstaunt, was ich in den letzten 35 Jahren schon alles analysieren musste. Ich werde schon damit klar kommen.

Viele Grüße
Robert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Arnold Gleissystem, Tams mc2 via LAN, DCC-Steuerung, BiDiB-Rückmeldungen, Railcom, Roco MultiMaus, Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:

Robert

Hallo Jens,

momentan habe ich keinen Computer mit Excel. Ich werde das mal ausprobieren, sobald ich die passende Umgebung habe.

Viele Grüße
Robert
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Robert,

ZitatID
Digitaladressen
Hersteller
Beschreibung
Decodertext
Bemerkungen
Die sind einfach. Es gibt ja zu jedem Fahrzeug zwei Dateien. Eine mit stat und eine mit dyn im Dateinamen.

Die Daten oben stehen alle in der Stat-Datei.
Die ID ist die NR. im Dateinamen
Alle anderen Daten stehen in einer Zeile mit Tab (Ascii-Code 9 getrennt).
Hauptadresse in Feld Nr. 6, FD-Adresse in Feld Nr. 31
Hersteller in Feld Nr .9
Beschreibung in Feld Nr. 2
Decodertext in Feld Nr. 17
Bemerkungen in Feld Nr. 42 (URL-Codierung)

Die neuen Eigenschaften stecken in der Dyn-Datei in Feld Nr. 8.
Das ist wieder je Eigenschaft per | getrennt und dann innerhalb der Eigenschaften mit § als Trenner.
Und darin dann dann aufgeteilt:
Feld 1-5: ID, aktueller Wert, weitere Attribute, Eigenschaftstyp, Änderungzeitstempel (Unixzeit)
Und wie dann aber weiter die Eigenschaften zu dekodieren sind, dazu müsste ich jetzt Aufsätze schreiben oder zu tiefe Einblicke in mehrere Klassen gewähren. Das kann und darf ich einfach nicht. Bei Textwerten ist es noch einfach ablesbar direkt, aber bei Auswahlwerten müsste man die diverse VehProperty-Dateien im Projekt und von WDP noch auswerten.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7