Anlagenbetrieb Automatikbetrieb arbeitet nicht zuverlässig

Anlagenbetrieb Automatikbetrieb arbeitet nicht zuverlässig

Begonnen von MobaHoehn, 02. Juni 2025, 21:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MobaHoehn

Anlagenbetrieb Automatikbetrieb arbeitet nicht zuverlässig, manchmal startet ein Zug nicht?

Hallo,
ich habe eine Frage für mein PROBE Projekt1 WDP, anbei Dokumentation mit Komponenten, Übersicht, Fahrstraßen, Prüfbericht, Automatik, Logbuch und Datensicherung

Das Problem liegt wohl vor dem PC ... ;D 
Projekt 1 ,,Hochtupfingen" Win-Digipet
Phänomen:
�   Anlagenbetrieb Automatikbetrieb HLB + ICE arbeitet nicht zuverlässig, manchmal startet ein Zug nicht. Logbuch siehe 6.
�   Der Simulationsbetrieb Automatikbetrieb HLB + ICE ist erfolgreich.
�   Alle Fahrstraßen und Automatikbetriebe HLB solo bzw. ICE solo funktionieren einwandfrei.
�   Prüfbericht zeigt Ergebnisse, die Strategie zur Beseitigung kenne ich nicht...Wie bereinige ich die Fehler?

Danke für Hinweise, warum die Automatik nicht immer zuverlässig läuft

Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin MS2, Can-Digital CC Schnitt, 2x Gleisreporter de Luxe, Startpunkt, M 83, M 84
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Helmut Kreis

Hallo Manfred,

Deine Decodereinstellungen der Loks sind nicht optimal! Solltest, sofern vorhanden, die Einstellungen für Anfahrspannung Anfahrspannung, Brems- und Anfahrverzögerung und Höchstgeschwindigkeit überprüfen.
Die Höchstgeschwindigkeit der Lok sollte im Lokdecoder eingestellt werden und nicht durch Begrenzung der Fahrstufenanzahl in der Lokdatenbank unter den Fahreigenschaften! Mit Deinen Einstellungen der Fahreigenschaften kannst Du gar nicht langsam fahren.
Wenn die Loks keinen separaten Funktionsdecoder haben, gehört auch keiner in der Lokdatenbank angegeben.

Dein Gleisbild ist nicht korrekt erstellt.
Ein FAZ ist ein Fahrzeuganzeiger mit einem Kontakt. Jedem FAZ sollte auch ein Signal zugeordnet sein. Ein iFAZ ist ein Fahrzeuganzeiger, dem mehrere Kontakte zugeordnet werden können und bei Bedarf auch für zwei Richtungen gelten kann. Bei 2 Richtungen kann das iFAZ auch in der Mitte der Gleisstrecke positioniert werden.
Signale in einem Bahnhofsgleis stehen am Anfang und Ende des Gleises und nicht nur als Begrenzung eines Rückmeldekontakts.

Auch in den Fahrstraßen gibt es Fehler.
FS-ID51: Die Aufzeichnung beginnt in der Regel in Fahrtrichtung 1 Symbol vor dem FAZ und geht bis zum Zielsignal! Das Zielsignal ist bei Dir nicht aufgezeichnet. Kontakt 3 liegt eigentlich außerhalb des FAZ, da hinter dem Signal liegend.
FS-ID52: Das ist in der Regel keine Fahrstraße mehr, denn eine Fahrstaße geht vom Startkontakt über das Startsignal bis zum nächsten Hauptsignal. Das wäre von FAZ8 bis FAZ4.
Gleiches gilt für FS-ID49 und 52.

Aus den verschiedenen Fahrstraßen können dann Fahrstraßensequenzen erstellt werden.

Strategien zur Beseitigung stehen oft im Handbuch, das man auch mal zu den entsprechenden Kapiteln lesen sollte.
Bei geöffneten, aktiven Fenstern kommt man auch ganz bequem mit der Hilfetaste F1 direkt zu dem ensprechenden Kapitel. Es gibt auch die Prüfroutine in der Iconleiste, die auch Hinweise zur Fehleranalyse und -beseitigung zeigt.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

MobaHoehn

Hallo Helmut,
Prima Danke für die detaillierten Antworten, die ich eingehend studieren und umsetzen werde :)  Ich werde berichten und fürchte jetzt schon, dass der Hinweis auf das Handbuch eventuell nicht für mich ausreicht...
Beste Wünsche
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin MS2, Can-Digital CC Schnitt, 2x Gleisreporter de Luxe, Startpunkt, M 83, M 84
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

MobaHoehn

Hallo,
bevor ich die Anlage weiterbaue und mir Win-Digipet 2025 besorge, habe ich den Ehrgeiz das begonnene Projekt mit Demo-Version 2021 erstmal voll funktionsfähig zu gestalten...Ich bin beeindruckt von den vielen Einstellungsmöglichkeiten bei WDP, die für mich als Anfänger gleichzeitig evtl. auch für ungeahnte Fehlerquellen durch falsche Handhabung von mir sorgen können.   

Fortschreibung meiner Nachfrage vom 02.06.25:
Folgende Schritte habe ich aufgrund der Hinweise vom 03.06.25 erledigt:
-   LOK über Decoder eingestellt
-   Einstellungen Lok in Win-Digipet korrigiert und angepasst
-   Gleisbild mit FAZ und iFAZ korrigiert
-   Fahrstraßen neu angelegt
-   Fahrstraßensequenz neu angelegt
-   Automatik neu angelegt

Lint/HLB fährt nun mit Fahrstraßen, Fahrstraßensequenz und Automatik einwandfrei (13>4, 4>8, und Rückfahrt > 13 mit Fahrstraßensequenz)

ICE2 fährt mit Fahrstraße und Fahrstraßensequenz einwandfrei im Kreis (11> 4, 4>11)

1. Automatik NEU ICE Kreis zeigt Fehlermeldung: Abfahrt gesperrt (siehe Anhang)
2. Fehlermeldung nach Fehlerprüfung: Fahrstraßen-Frequenz 4 Magnetartsymbol für Loknummer stimmt nicht    siehe Anhang
Wie kann ich das bearbeiten ? Ich habe dazu nix im Handbuch gefunden/ oder überlesen

Danke für zusätzliche Hinweise und Gruß aus dem sonnigen Taunus
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Sven Spiegelhauer

Hallo Manfred,

ein Doppelklick mit der linken Maustaste auf die Fehlermeldung, führt Dich automatisch zur Fehlerstelle. In Deinem Fall liegt der Fehler im FSS-Editor. Das kann man an dem Icon in der Fehlermeldung sehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

MobaHoehn

Prima Danke, Sven

und nun?
Ich weiß nicht, wie ich die Sequenz anders gestalten könnte (11<4)?
Der Sinn soll sein, dass der ICE am Block nicht hält, sondern durchfährt

Beste Wünsche
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10