Märklin CS 3 Auslesen Decoder aktivieren?

Märklin CS 3 Auslesen Decoder aktivieren?

Begonnen von Norbert Burkert, 22. Februar 2026, 11:16:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Norbert Burkert

Hallo Allerseits,
beim letzten Windigipet Stammtisch hat Stefan Lersch gezeigt, wie man Lokdecoder mit Windigipet auslesen und Programmieren kann.

Jetzt wollte ich das einmal Testen mit meiner CS3 an einer Piko Lok (DCC) aber es kam die Meldung: Auslesen Digitalsystem nicht aktiv.

Wo kann man dies aktivieren? In den Systemeinstellungen habe ich nichts gefunden? Oder muss das in der CS3 aktiviert werden?
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Markus Herzog

Hallo Norbert,

ist ggf. in dem Programmierfenster ein anderes Digitalsystem zu programmieren in der Menüleiste ausgewählt? Man kann da ja ein anderes wählen als das was man zum Fahren nutzt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Norbert Burkert

Hallo Markus,
nein da ist die CS3 angewählt?

Die CS3 steht auf DCC only also kein MFX Betrieb mehr. Und die Lok stand auf dem Programmiergleis.
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Markus Herzog

Hallo Norbert,

Klappt das auswahlfenster mal auf und zu und wählen das System nochmal bewusst aus. Nicht dass da im Hintergrund noch was falsches gemerkt ist. Ansonsten machen mal einen komplett Screenshot vom Programm.

Und die Lok steht auch auf dem Programmiergleis?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Norbert Burkert

Hallo Markus,
so wie so oft liegt der Fehler vor dem, Bildschirm. Ich hatte vergessen eine Decoder Vorlage zu wählen. Auf jeden Fall jetzt konnte ich den Piko Decoder auslesen. Als Crosscheck habe ich auch noch mal einen MFX Decoder ausgelesen.

Das ist eine Prima Tool in WDP. So brauche ich nicht umständlich über CV an der CS3 herumprogrammieren. :D
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11