iFAZ-Stopp-Freigabe erforderlich?
 

iFAZ-Stopp-Freigabe erforderlich?

Begonnen von N-Train, 23. Juni 2025, 13:41:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N-Train

Moin zusammen,

das Folgende gilt immer für eine FS innerhalb eines MiFAZ.
Bei der Profil Erstellung für eine Kupplungs- oder Trennungs-FS innerhalb eines MiFAZ wird bei der Übernahme der Basisdaten das Kontakt Ereignis "iFAZ-Stopp-Freigabe" automatisch eingetragen.
(siehe Anhang "Profil-Trennungs-FS.png")
Bei den Umsetz- und Aufrück-FS wird das Kontakt Ereignis "iFAZ-Stopp-Freigabe" nicht automatisch eingetragen. (siehe Anhang "Profil-Umsetz-FS.png")
Trotzdem ist die Geschwindigkeit auf dem Kontakt "0000  F" dargestellt.
Empfiehlt es sich das Kontakt Ereignis bei den  Umsetz- und Aufrück-FS nachträglich einzuführen (siehe Anhang "Umsetz-FS mit Profil.jpg") oder ist es bei den beiden FS nicht erforderlich?
Mit freundlichem Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Sven Spiegelhauer

Hallo Hans,

Nein, das benötigt man nur, wenn vor dem eigentlichen losfahren noch andere Fahrbewegungen macht, so zum Beispiel bein Trennen. Dort könnten noch Kupplungswalzer ausgeführt werden. Damit WDP aber mitbekommt, wann das wegfahren beginnt, kommt diese Befehl mit rein. Bei einer Aufrück-FS ist das nicht nötig.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

N-Train

Moin Sven,

danke für die Info.
Ich habe allerdings festgestellt, dass mit oder ohne "iFAZ-Stopp-Freigabe" in der Anlagenversion anscheinend keinen Unterschied macht, aber im Büromodus wird ohne "iFAZ-Stopp-Freigabe" die Geschwindigkeit im Fahrzeug Control nicht angezeigt und die Fahrt wird nicht beendet.
Also macht es für mich Sinn,"iFAZ-Stopp-Freigabe" immer einzutragen. Hat anscheinend keinen negativen aber auf jeden Fall einen positiven Einfluss.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11