WDP Mobile startet mit Fehler bei Android

WDP Mobile startet mit Fehler bei Android

Begonnen von N-Train, 21. Juli 2025, 13:30:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N-Train

Moin zusammen,

ich habe bei der Verbindung zwischen Smartphone / Tablet und Anlagen PC neuerdings ein Verbindungsproblem. Ich habe jetzt WDP2025 und WDPM 3.0.20.
Beim Verbindungsversuch bekomme ich den bekannten "IO Fehler". Wenn ich es mit der App auf meinem Notebook versuche klappt es problemlos,

Seltsamerweise hat es mit dem Android-Tablet gestern nicht funktioniert, heute vormittag hat es funktioniert und nun nach einem Neustart wieder nicht.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich es das letzte mal vor einigen Monaten erfolgreich getestet habe (WDP2021 und WDPM 2.8.1)

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mit freundlichem Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Markus Herzog

Hallo Hans,

WDP Mobile braucht ja diverse Berechtigungen.
Leider haben gerade die neueren Android Versionen die Unart bei längerer Nichtbenutzung Berechtigungen zu entziehen. Wäre zumindest ein Grund für ein Gerät, was gar nicht geht. Bitte mal in den Systemeinstellungen der Geräte die Berechtigungen prüfen.

Außerdem ist die Frage unter Windows die Firewall die Ports für das Mobile Protokoll durchlässt

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

N-Train

Moin Markus,

obwohl ich, zumindest bewusst, nichts geändert habe läuft es seit gestern ohne Probleme.  ???
Ich hatte auf einem Smartphon mal bei den Berechtigungen nachgeschaut, aber da steht "keine Berechtigungen angefordert" und ich kann das auch nicht ändern.
Aber nun funktioniert es ja auch so.

Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11