FDL-SBS Ausfahrt verzögern

FDL-SBS Ausfahrt verzögern

Begonnen von N-Train, 20. Juli 2025, 11:57:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N-Train

Moin zusammen,

ich habe eine Frage zum FDL-SBS.
Ich habe im FDL-SBS eine Ausfahrt-Verzögerung ("nach Erlaubnis verzögern") von 60 Sek. eingestellt.

Wenn ich nun das Projekt neu starte und die Lok fährt in den Schattenbahnhof ein, stoppt sie kurz (da es keine Folgefahrt in der Fahrten-Automatik gibt) und fährt dann sofort weiter.
Fährt danach eine Lok in den SB ein hält sie an und wartet 60 Sekunden.
Es sieht also so aus, als ob erst eine Lok eingefahren sein muss damit danach die Verzögerung wirksam wird.

Sehe ich das richtig oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Mit freundlichem Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Markus Herzog

Hallo Hans,

fast korrekt. Die Zeit gilt erst ab der zweiten ausfahrenden Lok. Liegt daran, dass die Logik davon ausgeht, dass (in den meisten Konstellationen) da vielleicht schon zum Programmende eine Lok/Zug im Sbf stand und dessen Zeit längst abgelaufen sein dürfte. Dein Fall (leerer Sbf zum Programmstart) ist hier von der Logik nicht gesondert erfasst, ich weiß auch nicht ob ich das wirklich anpassen möchte (denn ich befürchte andere Nebenwirkungen).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

N-Train

Moin Markus,

vielen Dank für die Erläuterung. Habe ich mir fast schon so gedacht. Dann ist es richtig so und ich muss nicht weitersuchen. Ist mir halt nur aufgefallen.

Mit freundlichem Gruß
Hans
  • Win-Digipet-Version:
    PE 2025, Mobil Android 2.8
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Fahren DCC (Z21) - Schalten / Melden Selectrix. (Stärz Bus-IF) lokale Decoder von verschiedenen SX-Bus Herstellern
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11