Schriftgrösse - Schriftstärke im Fahrten Editor - kleines Problem

Schriftgrösse - Schriftstärke im Fahrten Editor - kleines Problem

Begonnen von starwind, 01. September 2025, 21:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starwind

Hallo MoBa Kollegen,

ich habe im Fahrten Editor ein kleines Problemchen:

Die Schriftgrösse und Schriftstärke im Anzeige Fenster des Fahrten Editors bereitet mir einige Probleme.
Ja meine Augen sind nicht mehr die aller Besten, aber alle Versuche mit Windows Einstellungen und Auflösungsänderungen, bzw. Skalierungen haben keine Veränderung gebracht.

Ich habe ausserdem das neueste W11 Update soeben geladen leider ohne Ergebnisänderung.

Ich hänge mal zwei Screenshots an, wobei anzumerken ist, dass der W11 Snip die Farbintensität leicht erhöht gegenüber dem was ich auf dem Bildschirm angezeigt bekomme.

Als Vergleich habe ich einen Snapshot des FAM Editors mit angehängt. Diese Auflösung ist okay damit kann ich arbeiten.

Eine Veränderung der Skalierung in W11 hat keine Verbesserung gebracht. Ebensowenig Veränderungen im Bereich "Bedienerfreundlichkeit" von MS.

Wäre schön, wenn jemand ein paar Tipps für mich hätte.

Viele Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0 Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.4946 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

Ulrich Kügler

Hallo Winfried,
ich hatte auch ein Problem mit der Schriftgrösse und Schriftstärke am Monitor.
Ich bin testweise zum Optiker gegangen und habe einen Sehtest gemacht. Meine Augen hatten sich verändert!
Mein Optiker empfahl mir eine "Bildschirbrille".
Also bin ich zu Fielmann und hab nochmal den Sehtest gemacht und hab mir eine Brille geholt (kost ja fast Garnichts).
Ich bin sehr zu frieden damit. Kann alles wieder lesen, da durch die Brille das Bild etwas vergrößert wird.

Alternativ kannst Du auch die Bildschirmlupe von Windows einschalten, aber ich persönlich halte nichts davon!

Gruß
Ulli
Es grüßt Ulli
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021 (natürlich mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Modulanlage mit C-Gleis, Tams MC + Booster

starwind

Hallo Ulli,

danke für die Hinweise, aber da hab ich mich etwas zu falsch ausgedrückt! Mein Fehler!

Das Problemchen, das ich habe lässt sich nicht mit einem Optiker klären/lösen.

Das Anzeigefenster für die Fahrstraßen nutzt m.E. eine zu kleine Skalierung.
Wenn ich das Fenster größer ziehe werden lediglich noch weitere Fahrstraßen angezeigt.
Mein Problemchen besteht darin, dass aus meiner Sicht die Schriftgröße und Stärke in besagtem Fenster
zu klein/gering gewählt wurde.
Mir ist sehr wohl bekannt, dass WDP kein Wunschkonzert ist und nicht allen Alles gerecht gemacht werden kann,
schön wäre es trotzdem, wenn ich gerade dieses Fenster etwas "Schärfer" bekäme.

Viele Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0 Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 24H2 (Build 26100.4946 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup