Zwischenhalt bei iFAZ im Bahnhof mit Bedingungen

Zwischenhalt bei iFAZ im Bahnhof mit Bedingungen

Begonnen von Ralf_S, 05. September 2025, 14:41:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf_S

Hallo,

in meinem Projekt habe ich mit einer FSS eine Rundfahrt über meine Anlage erfolgreich eingerichtet, an zwei Bahnhofsgleisen habe ich jeweils einen Zwischenhalt konfiguriert, der auch bestens funktioniert.

Allerdings sollen dort nur Personenzüge halten, Güterzüge sollen das Gleis durchfahren. Im Register "Zwischenhalt" wollte ich nun eine Bedingung konfigurieren, die dieses Ziel ermöglichen soll. Laut Handbuch eignet sich hierfür das Zugmerkmal "Zwischenhalt", welches ich in der Zugzusammenstellung setzen und in den FSS-Bedingungen dann abfragen kann.

Doch egal, wie ich die Zugmerkmale setze und auch welche Bedingungsoptionen ich wähle, es klappt bisher nicht. Das Ergebnis ist immer gleich, der Zwischenhalt wird für alle Züge außer Kraft gesetzt, sobald ich die Bedingung in der FSS gesetzt habe, unabhängig von jeden Zugmerkmalen.

Zur Veranschaulichung anbei die beiden Konfigurationsfenster, kann mir jemand mit einer gültigen Werte/Bedingungskombination auf die Sprünge helfen?

Danke und Grüße,
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 und alle Digitalkomponenten (Booster, m84, m83, s88, etc. ) nur Märklin, ebenso das Rollmaterial (90% mfx)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Intel-i5, 32 GB RAM

V220

Hallo Ralf,

den von dir beschriebenen Ansatz, unter den optionalen Bedingungen die neue Funktion des Zug-Merkmals heranzuziehen, habe ich in der Form bislang nicht verfolgt.

In meinem Fall habe ich im Reiter Zwischenhalt der Fahrstraße für Personenzüge entsprechende Stoppereignisse wie Signal und Mitte definiert. Als optionale Bedingungen nutze ich dabei entweder den Zugnamen oder die Matrix.

Zusätzlich habe ich in der Maske Stelle nächste Fahrstraße die Option Zeit gemäß Fahrzeug-/Zug-Merkmal ,,Zwischenhalt-Dauer" aktiviert. Die Zwischenhalt-Dauer selbst ist unter Erweiterte Fahrzeug-/Zugmerkmale als Parameter hinterlegt. Hier wird die Waggonmatrix herangezogen.

Für Güterzüge habe ich ein separates Profil zur Fahrstraße erstellt, das die Durchfahrt steuert.
In diesem Profil ist unter Bedingungen die Option Durchfahrt in nächste Fahrstraße aktiviert.

Ansonsten stelle doch bitte einmal das Projekt ein, dann kann man es sich einmal ansehen.

Viele Grüße

Oliver
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Z21, Magnetartikel mit Weichenchef über CC-Schnitte, Rückmeldung mit dem CAN-BUS über PC-Schnitte von Thorsten Mumm, µ-Con-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 pro, I 7, 32 GB RAM

Ralf_S

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Anregungen, in diese Richtung werde ich mal testen.

Anbei noch mein aktuelles Projekt, die Zwischenhalte sind in der FSS mit dem langen Namen definiert.  8)

Schönes Wochenende und Grüße,
Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, CS3 und alle Digitalkomponenten (Booster, m84, m83, s88, etc. ) nur Märklin, ebenso das Rollmaterial (90% mfx)
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11, Intel-i5, 32 GB RAM