Verständnis zu den Bedingungen in den verschiedenen Programmteilen

Verständnis zu den Bedingungen in den verschiedenen Programmteilen

Begonnen von Tschutschubahn, 26. September 2025, 10:30:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tschutschubahn

Hallo liebe Leute, da ich einige Fehler in meiner Programmierung habe, möchte ich nochmals ein neues Projekt erstellen und die Fahrten, Automatik und STW' s neue anlegen.

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Wenn ich eine Bedingung in dem Fahrten Editor für eine bestimmte Fahrstraße anlege, z.B. ein Zug mit der Matrix xy darf diese Fahrstraße nicht nutzen. Reicht das dann aus wenn ich diese Fahrt in die Automatik übertrage oder muss hier die Bedingung erneuert eingetragen werden?

Oder trage ich diese Bedingung lieber nur in der Automatik ein?

Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Lenovo Rechner i5, 16GB Ram, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras

Eckhard

Moin Michael,

die Matrix nutze ich nicht, deswegen kann ich nichts dazu sagen. Aber ich behelfe mir mit virtuellen Schaltern.
Da ich keine rückmeldefähigen Weichen habe, aber ab und zu ein Zug in einer Fahrstraße steht, der in eine Weiche reinragt, kann nicht gekreuzt werden.

Im Fahrteneditor habe ich das unter erweiterte Bedingung festgelegt und der beeinflußt alle Programmteile. Selbst manuell per "Stellen und Fahren" geht dann nicht. (Außer man erzwingt das nach visueller Prüfung)

Die virtuellen Schalter werden entweder über Profil des jeweiligen Zuges oder über STW aktiviert, falls auf einem FAZ ein zu langer Zug steht.

Die Einträge im Fahrteneditor sind global als Basis für WDP und ich brauche in den Automatiken keine weiteren Einträge.
Grüsse

Eckhard

Güße von der Nordsee, 21° im Schatten, Flut ---> Hunde im Wasser 😎
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Eckhard

Grüsse

Eckhard

Güße von der Nordsee, 21° im Schatten, Flut ---> Hunde im Wasser 😎
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 (akt. Update-Version)
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleis, CS3, HSI-88-USB , S88 AC, 5 Booster, Terminal, K(M)83 und K(M)84, rollendes Material hauptsächlich Märklin (Mfx), aber auch neuerdings ESU und Viessman (DCC), einige Signale auch von Viessmann, Drehscheibe Sven Brandt, Weichenantriebe von Viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Asus LapTop AMD Ryzen 9, Win11

Tschutschubahn

Hallo Eckhard,
ja das Beispiel mit der Matrix war etwas unglücklich von mir. Ich meinte es so, dass ich in dem Fahrten Editor einen Befehl für eine Fahrstraße definiere und ob das für die Automatik ausreicht oder ob ich in der Automatik zu dieser Fahrstraße noch die gleichen angaben machen muss?

Vielen Dank für dein Beispiel, ich habe nun ein neues Projekt erstellt und werde nach und nach jetzt neu programmieren. Ich habe im Handbuch nachgelesen und auch die Tabellen durchgesehen. Ich glaube das muss ich noch öfters durchgehen um es richtig zu verstehen. Ich tue mich auch ein wenig schwer mit dem Handbuch per PDF Datei.

Noch einen schönen Restsonntag. 
Vielen Dank für Eure Beiträge und Grüße von der Ostsee
Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium, immer die neuste Programm- Version
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis auf 3 Ebenen (3,4m x 1,5m), 3 Littfinski DB4 Booster, CS 3 / 60226, Littfinski HSI 88 USB, 12 Littfinski Rückmeldedecoder mit Optokoppler, DSD 2010 Drehscheibendecoder, ESU Switchpilot und Switchpilot Servo Decoder, separates Programmiergleis, KPF Zeller Rollenprüfstand mit Speed Cat Plus, Märklin Prüfstand mit CanDigitalBahn Tachomesser, ESU und Märklin Lokd. (MFX/DCC) Tams Funktionsd..
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11/ 64 Bit, Lenovo Rechner i5, 16GB Ram, 40 Zoll LED Bildschirm, 9 W-Lan Kameras im verdeckten Bereich, 40 Zoll Monitor für die Kameras