PC zu schwach für WDP 2015 Premium?

PC zu schwach für WDP 2015 Premium?

Begonnen von DPGrisu99, 15. März 2018, 19:50:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DPGrisu99

Hallo,
habe einige Probleme mit automatischen Fahrstraßen.

Wenn mehr als 4 Züge im Bahnhof stehen und die Aufenthaltszeit abgelaufen ist, bleiben die trotzdem stehen.
Manchmal fahren 2 gleichzeitig los und die Fahrstraßen werden freigegeben, obwohl sich die Fahrstraßen kreuzen.
Oder es wird auch eine Fahrstraße grün gestellt, der Zug bleibt aber trotzdem stehen und fährt nicht.

Wenn weniger Züge im Bahnhof sind, läuft alles einwandfrei.

Jetzt ist meine Vermutung, das mein PC zu schwach ist für WDP oder woran könnte es sonst liegen?

Mein PC:
Windows 10 Home 64-Bit
4 GB RAM
Onboard Grafik
Sandisk SSD

Steuerung:
Digikeijs DR5000 mit DR4088LN und S88 Rückmelder, alle CS sowie DR4018 Weichendecoder
Viele Grüße aus Niederbayern
Chris
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs DR5000
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD Phenom II X6 1070T, 6x 3,5 GHz, 16 GB DDR3, AMD Radeon R7 360 Series

ottochen (Thomas)

Hallo,

das klingt erstmal nicht zu schwach!

-Kreuzende Fahrstraße sind diese auch verriegelt durch Signale oder ähnliches-
kannst Du relativ leicht überprüfen, wenn Du mal eine Fahrstraße stellst und eine 2. versuchst zu stellen... hier sollte "verriegelt" auftauchen...

wenn 2 Züge gleichzeitig losfahren - schau Dir die Fahrstraßen nochmal hier ist sicher noch ein Fehler drin!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

DPGrisu99

Danke für den Tipp, werde ich bei Gelegenheit einmal schauen.

Es ist übrigens nicht der PC in meiner Fußzeile, der war mir zu groß und ich hab mir für WDP extra einen 1l PC gekauft, der hat nur einen AMD Athlon 2 X2 250 Prozessor und 4 GB RAM
Chris
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs DR5000
  • Rechnerkonfiguration:

Helmut Kreis

Hallo DP

Du solltest in Deinem Profil aber schon den PC angeben, der auch für die Modellbahn ist und nicht den schönsten und/oder besten, den Du kennst oder hast.

Ob der PC mit den Anforderungen klar kommt, erkennst Du am Besten, wenn Du den Taskmanager mal öffnest und die Werte von CPU, Datenträger und Arbeitsspeicher mal beobachtest. Es sollten keine Werte langerfristig an die 100% kommen.

Ich vermute den Fehler auch eher in falsch aufgezeichneten oder angelegten Fahrstraßen.

Wäre auch schön, wenn man Dich mit einem Namen ansprechen könnte!
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Peter BR44

Moin Helmut,

er schreibt doch, dass er einen neuen PC nur für WDP nutzt.
Von daher wird er bei diesem Leistungsumfang des Rechners,
nicht an die 100% Marke herankommen.

Vermute daher auch ein Fehler in der Ablaufsteuerung durch nicht
sauber aufgezeichnete Fahrstraßen oder ähnliches.
Viele Grüße Peter
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    C- und K-Gleis, CS-3 60226+Booster 60175+L-88+S-88 60881, MS-2, CU 6021, Lokdec. ESU M4, Decoder IEK K83 + K84, Signal, ESU SwitchPilot 3 Servo
  • Rechnerkonfiguration:
    Hardware: i5-7600K, 32 GB RAM, 24

DPGrisu99

Zitat von: Helmut Kreis in 16. März 2018, 07:00:33
Hallo DP

Du solltest in Deinem Profil aber schon den PC angeben, der auch für die Modellbahn ist und nicht den schönsten und/oder besten, den Du kennst oder hast.

Ob der PC mit den Anforderungen klar kommt, erkennst Du am Besten, wenn Du den Taskmanager mal öffnest und die Werte von CPU, Datenträger und Arbeitsspeicher mal beobachtest. Es sollten keine Werte langerfristig an die 100% kommen.

Ich vermute den Fehler auch eher in falsch aufgezeichneten oder angelegten Fahrstraßen.

Wäre auch schön, wenn man Dich mit einem Namen ansprechen könnte!

Als ich mich in diesem Forum anmeldete, hatte ich den angegeben PC für die MoBa geplant. Darum steht dieser nach wie vor in der Fußzeile. Nur fand ich es für eleganter, wenn nicht so ein riesen Tower rum steht, sondern ein kleiner 1 l PC direkt am Bildschirm hängt. Also sollte der PC die Ursache sein, kann ich jederzeit wechseln.

Ferner war mir leider nicht bekannt, das man in diesem Forum reale Namen angeben muss. Ich bin es gewohnt in Foren mit Nicknames zu arbeiten, außerdem bin ich seit etwa 1986 sowohl im real Life, wie auch in der virtuellen Welt "Grisu", ich reagiere allerdings auch auf "Chris".

Werde mal alle Fahrstraßen löschen und nochmal vollständig neu anlegen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Chris
  • Win-Digipet-Version:
    2018 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Digikeijs DR5000
  • Rechnerkonfiguration:

Willi Emmers

Hallo Chris,

Nicknames sind in diesem Form verpönt. Um es Dir einfacher zu machen, kannst Du zumindest Deinen Vornamen im Profil > Forum Profil unter Signatur mit einer Grußformel eintragen. Dann brauchst Du Dich darum nicht mehr zu kümmern.

Jetzt zu Deinem Problem:

Hast Du alle Updates (auch die, die unter Downloads auf der Startseite dieses Forums zu finden sind) installiert?
Das solltest Du als Erstes machen und die aktuelle Version auch in Deinem Profil unter WDP-Version eintragen. Das verhindert Nachfragen wie diese.
Wenn Dein Rechner unter WIN10 läuft, sollte er genügend Resourcen besitzen, um mit WDP problemlos arbeiten zu können.
Liebe Grüße vom Niederrhein
Willi Emmers

... und ich dachte, es kann nicht schlimmer kommen und es kam schlimmer.
  • Win-Digipet-Version:
    Build 2021.1.13 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    (noch in Bau befindlich)Märklin 3-Schienen-2-Leiter, K-Gleis, Uhlenbrock IB-COM (DCC), 2 x Märklin 602(0)1/605(0)1 (Magnetartikel), Märklin Booster 6015, ESU LokPilot, LDT HSI-88-USB Rückmeldebus, LDT RM-88-N Rückmeldemodule, k83 + k84-Decoder, Claus Ilchmann S8DCC/MOT-Servodecoder, HS-311 Servo´s, Viessmann Signalsteuerbausteine 5210, Drehscheibe Mä 7286, DS2010-Decoder S.Brandt, RZTec Speedbox
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i7 3.4 GHz, 8 GB RAM (Desktop), Monitor 24 Zoll, WIN10 64bit

gerd54

ich wollte heute das update für premium 2015 2c installieren. <geht nicht weil Datenträger (Stick) voll. Was kann ich tun?
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3+ (60216)/RM S88/C+K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN11

Konrad Schwarzjirg

hallo!
naja dann nimm eine andere Festplatte.

WDP braucht nicht mal 500MB , das sollte ein PC aus diesem Jahrtausend locker schaffen oder willst du es auf einer 3 1/2 Zoll Diskette installieren? ;D  ;D
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

Michael Möller

Hallo Gerd,

das Update wird NICHT auf den Stick installiert!
Du installierst das "alte" WDP vom Stick auf Deinen Rechner und aktualisierst dieses dann mit dem Update.

LG Michael 
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis, BiDiB (IF-Net), OpenCar, CarMotion
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 Win11 pro (64-Bit) 32GB RAM