BIDIB Boostermanagment einrichten und Hauptgleisprogrammierung

BIDIB Boostermanagment einrichten und Hauptgleisprogrammierung

Begonnen von Holger Voigt, 08. Oktober 2025, 08:38:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger Voigt

Hallo,

wir haben ein Problem mit dem Boostermanagment (WDP 2025). Wir verwenden das IF Net und haben dort mehrere Booster GBMBoost Node von Fichtelbahn angeschlossen. Wie kann man die Booster einzeln einrichten im Boostermanagment, diese werden nicht zur Auswahl angezeigt - wir haben nur das IF Net zur Auswahl im Boostermanagment. Das gleiche bei der Hauptgleisprogrammierung, auch nur das IF Net zur Auswahl und somit steht lesen und schreiben nicht zur Verfügung. Laut Fichtelbahn soll auch mit dem IF Net Hauptgleisprogrammierung möglich sein - aber wie?
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, 2-Leiter, BIDIB IF Net mit GBM-Boost Node und GBM16TS
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 - 64bit

achim schuetzendorf

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: BiDib meldet und fährt, Lenz LZV200 schaltet, Drehscheibendecoder von Mttm dreht mit der FCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, i5-10500, 16 GB Ram

achim schuetzendorf

Hallo Holger,
hier mein 2. Teil meiner Antwort zur Hauptgleisprogrammierung:

Dazu zwei Screen-Shots, 1 Shot von Fahrzeug bearbeiten
                        2.Shot vom Programmiertool

ein Erkennen des Decoder geht bei mir nur über die Lenz-Zentral. Habe ich hier den Decoder erkannt
(innerhalb des Programmiertools) kann ich alle anderen Werte auf dem Hauptgleis programmieren.

Grüsse vom Niederrhein, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: BiDib meldet und fährt, Lenz LZV200 schaltet, Drehscheibendecoder von Mttm dreht mit der FCC
  • Rechnerkonfiguration:

Holger Voigt

Hallo Achim,

danke erstmal für die schnelle Antwort, ich kriege leider noch keinen Screenshot hin - habe 4 Bildschirme, brauche aber nur einen Screenshot von einem... , gucke nachher nochmal im Verein, ob ich das hinkriege.

soweit bin ich auch schon. Hilft mir noch nicht weiter.
Kann man die Booster nicht einzeln abschalten/verwalten - ich kann nur das IF net auswählen nicht, die einzelnen Booster. Mir geht es um die konkrete Boosterzuweisung. Geht das auch irgendwie - zumal das Programm bemängelt, wenn ich bei allen Boostern das gleiche eintrage!?

Ebenso bei Lokprogrammierung - dort kann ich auch das IF Net auswählen (Decodervorlagen sind bereits drin bei einigen Loks, aber ich kann nicht programmieren - die Schaltflächen zum AUslesen und Schreiben sind ausgegraut!

Kann man hier noch was einstellen, denn laut Fichtelbahn geht es, aber noch nicht bei uns im Programm?

VG aus Berlin, Holger
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 - 64bit

Markus Herzog

Hallo Holger,

Screenshot unter Windows von Ausschnitten geht so (auch ganz einfach zu ergooglen): Window-Taste+Shift-Taste + S und schon kann man einen Ausschnitt auf dem Bildschirm markieren.

Und natürlich kann man bei uns im Programm Booster einzeln ansteuern/verwalten. Wir waren sogar das erste kommerzielle Programm am Markt, dass das für BiDiB überhaupt konnte.

SChau dir mal den Screenshot von Achim vom 08. Oktober 2025, 14:53:35.
Ja da wählt man oben bei jedem Booster das IF-Net aus. Ist ja auch logisch weil immer gleiche Schnittstelle zum System und das IF-Net dient ja auch zur Signalgenerierung.

Dann wählt man unten wie im Screenshot zu sehen unter Sonderbooster "BiDiB-Booster" aus (könnte ja auch ein anderer Booster-Typ dran hängen) und dann in der Liste darunter den passenden Booster. Bei Stromanzeige dann auch "BiDiB-Booster" auswählen.

Habe hier mehrere BiDiB-Testsysteme und geht bei jedem genauso.

Zum Programmieren: ist denn eine Dekodervorlage gewählt die überhaupt DCC kann und ist auch das Datenformat DCC gewählt und dann bei Programmiergleis und Hauptgleis über welchen BiDiB-Signalgenerator-Knoten die Programmierung überhaupt erfolgen soll?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

achim schuetzendorf

Hallo Holger,

zum Thema Booster eine Ergänzung:

habe auf dem Bildschirm die anglegten Booster permanent auf dem Bildschirm abgelegt und kann so den Status der einzelnen Booster sehen. Dies ergibt sich quasi automatisch sobald die Bidib-Booster angelegt sind.

Zum Thema Programmieren, hier bietet zwar Fichtelbahn für deren Booster ein "Update" für einen Booster an der dann wie herkömmlich Decoder programmieren kann. Ggfs bei OpenDCC nachlesen.

Ich selbst nutze die Lenz LZV200 Zentrale für das Anlegen der Decodervorlage für eine neue Lok im Programmiermodul unter Windigipet. (Die LZV200 steuert ansonsten nur Magnetartikel)

1. Programmiere die Bidib-Fähigkeit des Decoders,
2. in Windigipet:   Fahrzeugeditor  -  Fahrzeug bearbeiten  -  Adresse & Erkennung ,die Erkennung einschalten.
Dann sollte über das Programmiertool der Decoder / Lok auf dem Hauptgleis programmiert werden können.
Dies geschieht übrigens rasend schnell........

Hoffe konnte einwenig helfen.

Grüsse, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Holger Voigt

Hallo Achim, Hallo Markus,

danke für den Tip mit dem Sonderbooster, das hatte ich "übersehen", ich habe immer oben meine Booster gesucht und da war nur das IF Net!

"habe auf dem Bildschirm die anglegten Booster permanent auf dem Bildschirm abgelegt und kann so den Status der einzelnen Booster sehen. Dies ergibt sich quasi automatisch sobald die Bidib-Booster angelegt sind."

- gibt es da auch wieder ein spezielles Tool für Bidib Booster - denn sonst muss man ja die Stromanzeige über RMK machen, oder geht das mit BIDB komfortabler. Im Boostermanagment wird es mir auf jeden Fall schon mal angezeigt.

Googlen hatte ich versucht, aber da ich knapp in der Zeit war, hatte ich es denn erstmal gelassen, denn mir zeigte er erstmal einen Kombination an die nicht ging.

Ich habe ja auch noch eine D+H Future dran zum Schalten und melden, gefahren wird nur über BIDIB und neue Anlageteile auch bereits gesteuert über BIDIB und Loconet. Guck ich mir nochmal in Ruhe an, mit der Lok-Programmierung.
Danke erstmal für die Boostereinstellung, das hat geholfen!

VG Holger
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 - 64bit

Holger Voigt

Nochmal,

die Programmierung habe ich jetzt auch hinbekommen - Danke Markus - natürlich war noch SX2 oben ausgewählt und die Decodervorlage musste auch noch geändert werden. Nun gehts - und wie Achim sagt auch sehr schnell!

Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht!

Danke vielmals.

VG Holger
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 - 64bit