Fehler beim Programmieren mit MS2

Fehler beim Programmieren mit MS2

Begonnen von Hellekalle, 15. Dezember 2025, 12:15:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hellekalle

Hallo zusammen,
aus unerfindlichen Gründen ließen sich plötzlich einige in Anhänger (ICE- und Doppelstockwagen) befindlichen Funktionsdecoder nicht mehr ansprechen. Nun habe ich den verhängnisvollen Fehler begangen und habe mit der MS2 unter ,,ICE-Anhänger" dessen Funktionsdecoder nicht auf dem Programmiergleis, sondern auf der Anlage die eingespeicherte Adresse 41 eingelesen. Danach ließ sich der Funktionsdecoder zwar wieder ansprechen, aber zusätzlich hatten jetzt einige Loks auch diese Adresse und reagierten natürlich nicht mehr auf die alten Adressen!
Beim Auslesen der CV-Werte - jetzt aber auf dem Programmiergleis - sowohl mit der MS2 als auch mit WDP von einer dieser Loks wird unter CS1 als Adresse eine 0 ausgelesen, obwohl die Lok mit der Adresse 41 vom ICE-Anhänger einwandfrei ansprechbar ist. Ein Neuprogrammieren mit der ursprünglichen Adresse der Lok war nicht erfolgreich. Die Lok reagierte zwar beim Programmieren mit Licht aus/an, behielt aber die Adresse 41! Die betroffenen Loks haben Decoder von unterschiedlichen Firmen.
Ich vermute, dass die Anschlussbox der MS2 warum auch immer einen Softwarefehler hat, da beim Auslesen der CS-Werte sowohl mit MS2 als auch mit WDP der gleiche Fehler CS1 = 0 passiert.
Hat jemand sowas auch schon mal gehabt und kann mir einen Tipp geben?
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin, K-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10, 2 Monitore