Änderung eines eigenen Zugmerkmals in der Automatik

Änderung eines eigenen Zugmerkmals in der Automatik

Begonnen von Udo Bechem, 08. Februar 2026, 15:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udo Bechem

Hallo,

noch eine Frage zu den eigenen Zugmerkmalen. In diesem Fall habe ich ein Ja/Nein Merkmal angelegt. Als Bedingung in der Automatik kann dieses Zugmermal wohl 4 Zustände annehmen

- nicht genutzt
- Nein
- Ja
- Genutzt/gesetzt

In der Automatik (Optionen: Aktionen bei Fahrstrassen) und auch der Stellwerkswärter bieten nur die Möglichkeit das Zugmerkmal zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Wie bekomme ich dieses Zugmerkmal z.B. von Nein auf Ja gesetzt?

Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7

Markus Herzog

Hallo Udo,

mit der von dir gewählten Aktion schaltet man die Merkmal generell auf aktiv/deaktiv (grüner/roter Punkt im Merkmalseditor wo man die erstellt und parametriert).

Du musst nehmen die Aktionen aus dem Untermenü "Fahrzeugbezogene Aktionen" und dort gibt "FZ/Zug-Merkmal auf FAZ" (auch hier wirkt in der FAM FAZ 0 auf den gerade aktiven Zug in der Zeile) oder "FZ/Zug-Merkmal für Fahrzeug/Zug" welches dann fix auf einen bestimmten Zug wirken könnte.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Udo Bechem

Hallo Markus,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Die Lösung hätte mir eigentlich klar sein müssen, aber wie es manchmal so ist, ich bin nicht darauf gekommen.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Viele Grüsse aus Hilden

Udo Bechem
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K und C-Gleis, CS2 (fahren und stellen), HSI-88 (Com)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel X86 Family, 1024 MB Ram, Windows 7