Hat es irgendeine Bedeutung, ob ein iFAZ aus einem oder mehreren RMK besteht?

Hat es irgendeine Bedeutung, ob ein iFAZ aus einem oder mehreren RMK besteht?

Begonnen von Krogsgaard, 14. Februar 2026, 13:45:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Krogsgaard

Hallo WDP Freunde,

Ich habe mich gefragt, ob es eine Bedeutung für die Genauigkeit hat, mit der eine Lokomotive am Signal in einem iFAZ anhalten kann, ob dieses aus einem oder mehreren RMK besteht.

Beispiel:
Ich habe iFAZ 2 – das besteht aus zwei RMK, einmal 180 cm und einmal 40 cm, also insgesamt 220 cm. Die Bremsung beginnt nach 20 cm und das Signal steht 20 cm vor dem Ende von RMK2 – die Lok muss also auf (180 + 40) – (20 + 20) = 180 cm herunterbremsen.

Das andere Zugnummernfeld, iFAZ 4, besteht aus einem einzigen RMK mit 220 cm. Genau wie bei iFAZ 2 beginnt die Bremsung nach 20 cm, und auch hier steht das Signal auch 20 cm vor dem Ende von RMK 4.

Der Zug muss also auch hier auf einer Strecke von 220 – (20 + 20) = 180 cm abgebremst werden.

Also meine eigentliche Frage ist: Lohnt es sich, ein iFAZ in mehrere RMK aufzuteilen – oder reicht ein einzelnes RMK völlig aus?

Ja, es ist immer interessant zu wissen, wie WDP ,,behind the scenes" funktioniert, wenn man seine Anlage plan  :)

Viele Grüße
Jens Krogsgaard
Grüße Jens Krogsgaard, Kopenhagen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann, Digikeijs Dsd2010,
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo T14 i7, windows 11, 24 gb ram, 64 bit

Sven Spiegelhauer

Hallo Jens,

grundsätzlich funktioniert ein iFAZ auch mit einem RMK. Ob die Züge richtig genau halten hängt von mehreren Faktoren ab.

- Qualität der Einmessung
- Fahreigenschaften der Lok
- Länge des RMK

Dann spielt noch die Frage eine Rolle, wie genau der Zug halten muß. Du hast vorne und hinten noch Reserve (je 20cm). Da spielt es eventuell keine Rolle, ob der Zug 2 oder 5cm zu weit oder zu kurz gefahren ist.
Dann ist noch entscheidend, wo sich das iFAZ befindet. Im Schattenbahnhof würde ich auf jeden Fall mehr RMK nehmen, so das bei Bedarf auf ein miFAZ umgestellt werden kann.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Krogsgaard

Hallo Sven,

Danke für deine Antwort  :)

Ich frage mich, ob es einen Einfluss auf die Genauigkeit hat, ob das iFAZ aus einem einzelnen oder aus mehreren RMK besteht? Natürlich gibt es viele andere Faktoren, wie du erwähnst, aber wenn wir mal davon ausgehen, dass all diese bei beiden Beispielen gleich sind – der einzige Unterschied ist also die Anzahl der RMK im iFAZ.

Ich weiß ja nicht, wie WDP die Abbremsung berechnet, aber ich vermute, dass sie linear von der Einfahrgeschwindigkeit – zum Beispiel 20 km/h – auf 0 km/h über die 1,8 m aus dem Beispiel erfolgt. Und dann ist es doch eigentlich egal, ob das iFAZ aus einer langen RMK oder aus mehreren kürzeren besteht, oder?

Das ist ja schon wichtig, wenn man den Bau seiner Anlage plant.

Ich selbst habe nicht so viel praktische Erfahrung mit iFAZ. Meine Anlage ist 15 Jahre alt, und auf meinen Bahnsteiggleisen habe ich immer 3–4 RMK. Aber ich bekomme immer wieder Fragen zu dem Thema – und vielleicht baue ich ja irgendwann mal eine neue Anlage

Viele Grüße
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Jens,

sind mehrere RMK vorhanden, dann berechnet WDP bei jedem erreichen eines RMK den Bremsweg/Geschwindigkeit neu. Ein Beispiel dazu.

Du hast 4 RMK mit je 50cm Länge. Der Zug fährt mit 100km/h ein und fängt am RMK1 an zu bremsen. WDP berechnet nun, wie lange mit einer Fahrstufe gefahren werden muß, bis die Fahrstufe verringert wird. So ist WDP bekannt, wie lange der Zug bis zum nächsten RMK benötigt. Ist er früher dort angekommen, dann ist er zu schnell und WDP kann stärker abbremsen. Kommt er später am RMK an, dann war er zu langsam und WDP kann den Bremsvorgang verzögern. So ist es möglich, das schlecht eingemessene Loks oder Loks mit alten Decodern und schlechten Fahreigenschaften, trotzdem relativ genau anhalten.
Ist nur ein RMK (200cm), kann WDP die Berechnung nur einmal am Anfang des RMK durchführen. Eine Geschwindigkeitskorrektur ist dann nicht mehr möglich.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Krogsgaard

Hallo Sven,

Genial – dann macht es also auch Sinn, mehrere RMK in einer iFAZ zu haben 👍

WDP kann ja natürlich die Zeit messen, die bis zur nächsten RMK in der iFAZ vergeht, und das dann mit dem berechneten Wert vergleichen und gegebenenfalls korrigieren.

Ich glaube, ich werde mal versuchen, einige meiner FAZ in iFAZ umzuwandeln. Bisher arbeite ich – noch von früher – viel mit Profilen, um die Abbremsung über Verzögerungen usw. zu steuern. Es wäre schon schön, darauf verzichten zu können.
Alle meine RMK sind eingemessen, und alle Lokomotiven sind sauber eingemessen – die Grundlage passt also.

Viele Grüße
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Michael Knaupp

Hallo Sven,

ich finde deine Antwort sehr gut weil sie Informationen liefert über die Hintergrundabläufe von WDP.

Und dir Jens danke für die Frage.

Moba Grüße
Grüße aus dem Schwabenland

Michael
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2 4.3.2, K-Gleise, Märklin Booster 6015 + 6017, Boosterlink von Tams, HSI 88. uCon-Railspeed
  • Rechnerkonfiguration:
    HP i7 mit32 GB Intel Core i7 8700 Win 11

Krogsgaard

Hallo Michael

Ja, das war wirklich eine richtig gute Erklärung, die Sven gegeben hat. Und ich finde auch, dass man sich viel leichter merken kann, wie es funktioniert, wenn man ein bisschen versteht, wie Win-Digipet unter der Motorhaube arbeitet :)

Viele Grüße
Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

André M.

Moin zusammen, ja, absolut interessant. Vielen dank dafür. Sven ist eben ein WDP Professor  ;)
Grüße, André
Mit freundlichen Grüßen von der Ostsee,

André
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock IB2, LocoNet Schalt- und Rückmeldemodule
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5, 8GB Ram, Win 10, 2x 32 Zoll Monitor