Rückmeldedecoder Fehler

Rückmeldedecoder Fehler

Begonnen von AnneMatthias, 10. Februar 2026, 14:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnneMatthias

Hallo zusammen! Ich stelle im Namen meines Opas eine Frage zur Win-Digipet Version 8.5.147 (ich weiß, die ist uralt  :) )
Er ist vor 3 Jahren mit seiner Modelleisenbahn umgezogen und hat sie dann neu in etwas kleiner wieder aufgebaut. Er hatte bzw. hat die Eisenbahn über eine Intellibox, Rückmeldedecoder/Viessmann 5233, Schaltdecoder/Viessmann 5209 und PC laufen. Seit dem Neuaufbau gibt es folgendes Problem: Die Rückmeldedecoder zeigen nicht mehr durch rote Strecken oder Haltestellen an, wo sich ein Zug befindet. Stattdessen wird manchmal der gesamte Gleisverlauf rot. Habt ihr eine Erklärung für das Problem?

Entschuldigt meine unprofessionelle Schreibweise, ich habe leider nicht viel Ahnung aber möchte meinem Opa gerne helfen!! Ich freue mich über eine Antwort!! Danke und liebe Grüße! Anne (und Opa Matthias)

Markus Herzog

Hallo Anne,

Bitte mal prüfen:
Leitung zwischen Intellibox und Rückmeldedecodern (das sind so Flachbandkabel die gerne mit der Zeit brüchig/lose werden)
Leitung vom Masseanschluss der Rückmeldedecoder (Anschluss mit T auf dem Kopf) zur Gleismasse

Was auch sehr beliebt ist, ist, dass der Stecker vom Rückmeldedecoder an die Zentrale um 180° (auf dem Kopf) eingesteckt wird, auch das kann zu  einer Komplettausleuchtung führen

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

AnneMatthias

Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich gebe es weiter :)