Anfängerproblem mit Gleiseditor

Anfängerproblem mit Gleiseditor

Begonnen von thobartels, 20. Februar 2026, 10:04:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thobartels

Ein fröhliches Moin in die Runde hier,
Als absoluter Anfänger und Neuling hier, bin ich mir bewusst das das Problem wahrscheinlich vor dem Bildschirm sitzt, aber leider komme ich derzeit nicht weiter bzw. habe wohl ein Verständnisproblem.
Kurz zu Einführung: es geht darum die Steuerung einer bereits bestehenden Anlage mit Windigipet neu aufzubauen.
Ich habe jetzt mal einen Gleisplan gezeichnet und habe hier ein Problem bei den Brücken.
Es werden bei diagonalen Verläufen immer offene Verbindungen bemängelt!? Sorry, aber ich finde (meinen?) Fehler nicht und hoffe das mir hier jemand wieder auf das richtige Gleis hilft.
Einer Suche im Forum brachte einen alten Beitrag aus 2010 hervor, aber leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden. Und zu den dort erwähnten Sprungmarken konnte ich im Handbuch noch nichts finden. Ich gehe eigentlich davon aus, das bei korrekter Zeichnung die Verbindungen stehen, bei geraden Brücken funktionierte das ja auch. 
Aber wie schon geschrieben, ich bin noch ganz am Anfang und von daher gehe ich einfach nur von einer falschen Bedienung aus und hoffe das mir hier jemand weiterhilft, bzw. schreibt, was ich falsch mache.

Erstmal herzlichen Dank und beste Grüße

Thomas

Ps. Ich bin mir bewusst das der Plan noch verbesserungsfähig ist, aber derzeit geht es mir um die Umsetzung im Grundsatz.

OS Win11 / WDP 2025 Demo

• Win-Digipet-Version:
    2025 demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Rautenhaus RMX/SLX
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11

Ralf Krapp

Hallo Thomas,
im Gleisbild-Editor gibt es für das Einfügen von Brücken entsprechende Gleissymbole für alle möglichen Richtungen (waagrecht, senkrecht, diagonal).
Wenn man einen Teil der Anlage (z.B. einen Schattenbahnhof) aus Platzgründen nicht mit der eigentlichen Anlage darstellen kann, gibt es die Möglichkeit, solche "Anlagenteile" dennoch vom Programm her zu verbinden. Dazu wählt man im Gleisbild-Editor aus der Überschrift die Bezeichnung "Erfassung" und aus dem daraufhin erscheinenden Untermenü den Begriff Sprungmarken erfassen. Gezeigt werden dann in einem Fenster die beiden Sprungmarken, die z.B. ein Anlagengleis mit einem Gleis des Schattenbahnhofs verbinden.
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

thobartels

Hallo Ralf,
erstmal besten Dank für Die Antwort. Das bringt mich Umständen schon mal weiter.
Aber trotzdem verstehe ich noch nicht wieso das mit der Diagonalbrücke nicht funktioniert.
Hier gehe ich davon aus, das die Verbindung bei Verwendung der richtigen Symbole automatisch erfolgt.
Derzeit gehe ich davon aus die richtigen Symbole verwendet zu haben, aber bin eben Anfänger.
Den Gleisplan habe ich ja bereits angehängt. Vielleicht kann sich das ja mal jemand anschauen.

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Rautenhaus RMX/SLX
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11

Karlheinz Battermann

Hallo Thomas,
wenn Du die richtigen Symbole verwenden würdest, dann würde es auch ohne Sprungmarken funktionieren.
Hier mal ein Beispiel für Deine Situation links oben im Gleisbild.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

thobartels

Hallo Karlheinz,
ok, so funktioniert das Ganze natürlich, da gerader Gleisverlauf. Mir war nicht bewusst das nur gerade Brücken die richtigen sind. Damit damit kann ich arbeiten, aber trotzdem frage ich jetzt mal: Wofür sind die (Brücken)Symbole mit den diagonalen Gleisanschlüssen? Funktionieren diese nur mit Sprungmarken? Sorry für die (blöden) Fragen, aber ich lerne noch  ;) 

Grüße
Thomas

• Win-Digipet-Version:
    2025 demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Rautenhaus RMX/SLX
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

die Symbole in WDP (Gleissymbole) haben indizierte Eingangs- und Ausgangspunkte. Bei den von Karlheinz gezeigten sieht man waagerecht jeweils 2 dieser Punkte und senkrecht ebenfalls 2 Punkte. Benutzt man die diagonalen Brücken, dann fehlt ja an einer Seite diese Punkt. Man kann diese Symbole trotzdem verwenden, aber man muß WDP durch die Sprungmarken mitteilen, wo sich die jeweils zu verbindenden Punkte befinden. Diese Informationen sind nur für den Fahrstraßen-Assistenten notwendig, damit er den Weg findet. Wenn man eine Fahrstraße manuell erstellt, dann bist Du für den richtigen weg verantwortlich und somit auch möglich zu erstellen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

thobartels

Guten Abend Sven,
auch hier erstmal besten Dank. Ich denke damit komm ich erstmal weiter.
Ich verstehe wohl den Gedanken, bzw. das Prinzip.
Ich habe mittlerweile auch noch etwas getestet und mal ein neues Projekt nur mit den Brückenelementen gestartet.
Original die gleichen Elemente wie in meinem Plan (denke ich zumindest). Und siehe da, angeblich keine offenen Verbindungen?! Also derzeit mehren sich bei mir die Fragezeichen. In meinem Plan funktioniert keine diagonale Brücke. In einem Einzelprojekt sind die Verbindungen augenscheinlich doch da. Aber gut aller Anfang ist schwer und ich werde versuchen das Ganze noch zu verstehen.

beste Grüße
Thomas

• Win-Digipet-Version:
    2025 demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Rautenhaus RMX/SLX
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

mach es Dir nicht zu schwer. Siehe Bild.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

thobartels

Moin Sven,
Danke für die Lösung mit den Sprungmarken. Ich denke, das wird es wohl bei mir werden.
Zum Thema schwer machen: Da gebe ich dir recht, das ganze ist Hobby und keine Arbeit.
Aber wie schon eingangs geschrieben bin ich mit Windigipet komplett am Anfang, und da versuche ich natürlich nach und nach die Funktionalitäten zu ergründen, bzw. die Frage ob ich das bestehende gemäß meinen Vorstellungen adaptieren kann.
Bei mir steht halt der Gleisplan am Anfang und hier bin ich halt auf eine Eigenheit gestoßen, welche ich mir nicht erklären konnte. Meine beiden Tests führten ja auch zu unterschiedlichen Ergebnissen. Warum das so ist, würde mich immer noch interessieren, aber ist derzeit wohl eher akademischer Natur. Obwohl ich mich schon frage, welche "Fallstricke" da wohl noch lauern mögen :-)

Also erst mal Sprungmarken setzen und dann weiter sehen

Grüße
Thomas

OS Win11 / WDP 2025 Demo
  • Win-Digipet-Version:
    2025 demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Rautenhaus RMX/SLX
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

ZitatBei mir steht halt der Gleisplan am Anfang und hier bin ich halt auf eine Eigenheit gestoßen, welche ich mir nicht erklären konnte. Meine beiden Tests führten ja auch zu unterschiedlichen Ergebnissen. Warum das so ist, würde mich immer noch interessieren, ...

Das habe ich Dir weiter oben schon versucht zu erklären. Nehmen wir mal das Brücken-Symbol 828/830, welches Du in dem Beispiel eingezeichnet hast und vergleichen es mal mit dem Brücken-Symbol 80.

Symbol 80  -> hat für die Wegsuche waagerecht den Ein- und Ausgang für das Gleis auf der Brücke (grüne Pfeile). Senkrecht hat es oben den Eingang und unten den Ausgang (gilt auch für die Gegenrichtung) für das Gleis unter der Brücke. Natürlich müssen an den Enden jeweils weiterführende Gleisstücke eingezeichnet werden. Diese Ein- und Ausgangspunkte sind intern den Symbolen hinterlegt.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Symbol 828 -> hat für die Wegsuche waagerecht den Ein- und Ausgang für das Gleis auf der Brücke (wie Symbol 80). Senkrecht hat es nur oben den Eingang (roter Pfeil). Das Gegenstück unten fehlt (rotes Fragezeichen). Bei der Wegsuche fehlt jetzt diese Info und der Assistent kommt an dieser Stelle nicht weiter. Darum muß an dieser Stelle eine Sprungmarke (wie in meinem Bild) gesetzt werden.

Warum gibt es nun diese Symbole? In Deinem Fall deswegen, weil die diagonale Streckenführung unter einer Brücke nicht mit einem Symbol dargestellt werden kann (siehe Symbole 828/830). Es müssen 2 Symbole sein. Somit fehlt aber die Verbindung der beiden Symbole. Darum die Sprungmarken. In meinem Bild weiter oben, habe ich die Symbole 832/833 verwendet. Damit entfallen die Brückengeländer zwischen den waagerechten Gleisen auf der Brücke. Wie Du das nun optisch selbst gestalten willst, bleibt natürlich Dir überlassen. Aber die Sprungmarken müssen nach Bedarf gesetzt werden.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

thobartels

Hallo Sven,
das Prinzip der Sprungmarken habe ich erkannt und verstanden.
Mein Fehler lag in dem fehlenden Verständnis für die Symbole. Und mein Versuch  mit dem Brückentest führte mich noch weiter in die falsche Richtung. Bei meiner Version mit den Prellböcken wird kein Fehler gemeldet, erst nachdem ich die Strecken erweitert habe erschien hier auch der Fehler in der Überprüfung.
Jetzt im Nachhinein glaube ich auch zu wissen warum. Das direkt zusammenfügen von Element Brücke und Prellbock ergibt keinen sinnvollen Fahrweg, ergo auch keine Unterbrechung.
Aber gut, ich denke jetzt bin ich wieder auf dem richtigen Gleis und bedanke mich nochmals für die Unterstützung

Grüße
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    2025 demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Rautenhaus RMX/SLX
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11