Spurensuche, oder warum Fahrzeuge im Faz die Fahrtrichtung wechselt…..

Spurensuche, oder warum Fahrzeuge im Faz die Fahrtrichtung wechselt…..

Begonnen von achim schuetzendorf, 17. Februar 2026, 14:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

achim schuetzendorf

Hallo Foristen,

Spurensuche, habe es so genannt da ich nicht weiss wer dieses Problem verursacht.

Win Digipet, Lokdecoder oder das Meldesystem ?

Es passiert das Loks im Faz schon mal die Fahrtrichtung drehen, mal mit angezeigter Fahrtrichtungsänderung im Faz, mal ohne  einer solcher Darstellung. Es lässt sich keinem speziellen Faz zuordnen noch der immer gleichen Lok.

Automatik läuft, die Zeit der Abfahrt ist um aber nichts wird geschaltet, Ursache falsche Fahrtrichtung im Faz. Sobald ich jetzt die Fahrrichtung im Fas drehe, wird die Fahrstrasse geschaltet.
Die nächste Fahrstrasse wird geschaltet nur es kommt niemand...., bis ich höre das die Lok gegen den Puffer fährt ohne eine andere Fahrtrichtung im Faz anzuzeigen. Hier war die Fahrtrichtung Decoderseitig verändert ,,worden" ohne dies vom Programm oder User ausgelöst zu sein, denn die Anzeige im Faz war ja korrekt angezeigt.

In beiden Fällen sind unterschiedliche Decoder betroffen.
Dankenswerterweise hatte schon einmal Markus Herzog meine Chaosanfänge in Sachen Railcom korrigiert, somit denke ich hier nicht die Ursache zu finden.

Dieses verhalten tritt oft auf wenn Teile der Moba nicht genutzt, also nicht gefahren wurden und somit längere Zeit auf dem Faz stehen.

Ich kann im Moment kein System hinter diesem Verhalten erkennen, oder ,,blind" ?

Hätte vielleicht jemand eine Erklärung? denn ich weiss im Moment nicht wie ich hier Betriebssicherheit erzielen kann.

Grüsse vom Niederrhein
Achim

• Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: BiDib meldet und fährt, Lenz LZV200 schaltet, Drehscheibendecoder von Mttm dreht mit der FCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, i5-10500, 16 GB Ram

Konrad Schwarzjirg

Hallo Achim!

Es wäre toll, wenn du dein Projekt anhängen könntest
Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
www.youtube.com/@KS-MOBA
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis ca 800m, MM, MFX+, DCC, Märklin Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, RMK: LoDI S88, Booster 60175, Decoder: M83, M84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28

achim schuetzendorf

Salve,
bin spät dran mit dem Anhang.

Hoffe es hilft das "über" zu finden.

Grüsse, Achim
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    H0: BiDib meldet und fährt, Lenz LZV200 schaltet, Drehscheibendecoder von Mttm dreht mit der FCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 Pro, i5-10500, 16 GB Ram