CS3 Problem mit DCC Decoder anmelden

CS3 Problem mit DCC Decoder anmelden

Begonnen von RaSu, 18. Februar 2026, 13:11:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RaSu

Hallo zusammen,
habe eine CS3 plus und möchte jetzt einen DCC Decoder (ESU Lokpilot 5 Fx - 59219) für einen Steuerwagen anmelden.
Ich habe zuerst die LOK auf dem Programmiergleis an der CS3 angelegt und gespeichert. Danach wieder auf bearbeiten und unter Info die Adresse auslesen lassen. Die LOK hat auch ein paar mal geblinkt. Das rote Rücklicht leuchtet, flackert aber.
Danach bin ich in das Menü Konfigurieren um den Decoder auszulesen. Das startet auch und die Lok blinkt erneut.
Dann bekomme ich die Fehlermeldung: CV Bearbeitungsfehler. Bearbeitung abgebrochen. ...und das Licht flackert wieder.
Habe mir bereits etliche Anleitungen und Videos angeschaut. Finde aber das Problem nicht.

Zur Info: Ich lege zum ersten Mal einen Decoder manuell an. Brauche daher einfache verständliche Hilfe...

Danke im Voraus für jegliche Unterstützung - bin echt am verzweifeln!

Gruß Ralf

• Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleise / Alles Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Thomy

Hallo Ralf,

ESU-Lokpilot 5 Decoder melden sich an der CS3 doch unter einer Art mfx an, somit musst Du gar nicht auf DCC umsteigen.

Gruß
Thomy
Märklin CS3 plus, HSI-88-USB, S88-Module Tams, Märklin K-Gleis, WINDIGIPET 2021, Windows 10

RaSu

Hallo Thomy,
Der ESU Lokpilot 5 Fx - 59219 ist lt. Bedienungsanleitung nicht MFX tauglich.
Auch habe ich keine Möglichkeit gefunden einen MFX Decoder manuell anzulegen. Die automatische Suche nach verlorenen MFX Loks war negativ. Keine gefunden.

Ich hatte bei meinen Versuchen auch bei der CS3 die Protokolle MFX und MM ausgeschaltet. Neu gestartet - alles von vorne. Gleiches ungenügendes Ergebnis. Flackerndes Licht geht bei Aktionen zum Decoder in normales Leuchten mit zwischendurch kurzen Blinkpause.
Ansonsten keine Reaktion und nur flackerndes Licht...

Gruß Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleise / Alles Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Markus Herzog

Hallo Ralf,

so ganz verstehe ich nicht was du machst:
Manchmal lassen sich FX-Dekoder nicht auslesen per DCC. Zum Auslesen per DCC-Programmiergleis muss der Dekoder zur Bestätigung einen Stromverbrauch erzeugen. Normale DCC-Lokdekoder ruckeln dafür kurz mit dem Motor. FX-Dekoder versuchen das oft anders zu simulieren. Kann aber sein, dass die Zentrale das nicht erkennt.

Ich verstehe auch nicht was du mit "Anmelden" meinst. Normales Vorgehen bei DCC ist die Adresse in den Dekoder zu schreiben und dann von Hand die Lok in der CS3 anzulegen mit manuellem Adresseintrag.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

RaSu

Hallo Markus,
mit anmelden meine ich das bekanntmachen in der CS3. Allerdings funktioniert das nicht wie oben beschrieben.
Lok angelegt, Adresse auslesen lassen. Bis dahin ok!
Die Adresse lässt sich nicht ändern und der Decoder nicht auslesen.
Fehlermeldung wie bereits oben beschrieben: CV Bearbeitungsfehler. Bearbeitung abgebrochen.

Was mache Ich falsch?

Gruß Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleise / Alles Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Ralf Schröder

Hallo Ralf ,
Die Standart Adresse ist 3 , für einen neuen Dekoder . Versuch doch bitte mal ob Du den FX mit dieser Adresse , unter DCC , in der CS3+ , angelegt bekommst . Wenn das klappt , dann brauchst Du jemanden , der mit dem LoPro oder der Ecos , Dir die entsprechenden Einstellungen macht .
Somit könntest Du zumindest den Dekoder in der CS anlegen .
Wie Markus schon geschrieben hat , der Dekoder braucht an einem Ausgang einen hohen Widerstand , das ist bei einem LoPi ( kein FX ) der Motor .

Gruss
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen reißen die immer ab
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Esu Dekoder , ECOS 2 , Mä- Kgleis , Servo gesteuerte Weichen . ESU Signaldekoder , MFX freie Zone
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Rechner Win8 , Win10

RaSu

LoPro von Esu bestellt!
Hoffe das ich damit meine Probleme gelöst bekomme...
Ist wohl die beste Lösung, zumal ich noch weitere Esu Decoder einsetzen möchte.
Danke allen für Ihre Tipps und Anregungen!

Gruß Ralf
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    C-Gleise / Alles Märklin
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11