Bremsstrecken und Haltepunkte

Bremsstrecken und Haltepunkte

Begonnen von Thomas W, 21. Februar 2026, 03:44:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas W

Ein herzliches "Hallo" in die Runde,

zunächst möchte ich mich als "Neuer" hier kurz vorstellen:
Ich bin 66 und kein bisschen Weise, zumindest was WDP betrifft.
Ich habe nun 6 Jahre mit TC (TrainController) gearbeitet (2 Klein-Anlagen mit recht komplexen Projekten) und wechsle aus zwei Gründen zu WDP:
  • TC wird ab 01. Juli 2026 nicht mehr gepflegt (bitte hierzu keine Stellungnahmen, es ist, wie es ist).
  • In unserem Modellbahnclub kommt ausschließlich WDP zum Einsatz.
  • Ich plane in unserem Club zusammen mit einem Kollegen (keine WDP-Kenntnisse) z.Zt. eine Spur-N-Anlage, 400cm x 340cm, die natürlich mit WDP, aber auch manuell mit der Intellibox-II laufen soll.
Mein WDP müsste heute oder Montag bei mir eintreffen ;).

Nun zur ersten Frage:
Ich plane gerade die Blockstrecken und Rückmeldemodule (Dauerkontakt bei belegt, 2-Leiter-Rückmeldemodule Uhlenbrock 63320)
Ich habe vor, für jedes Bahnhofsgleis nur einen(!) Rückmelder mit einem(!) zugeordneten Block zu definieren.
Darin möchte ich für jede Fahrtrichtung individuelle Bremsstrecken mit individuellen Haltepunkte in Abhängigkeit der Zugart
  • GüterZ oder PersonenZ,
  • Kurze Züge oder lange Züge,
  • Bremsstrecke / Haltepunkt Zugspitze oder Zugmitte
festlegen.
Ich habe etwas gegoogelt und festgestellt, dass das alles grundsätzlich in WDP funktioniert aber keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob
für diese Anforderung ein(?) physischer Rückmelder pro Bahnsteig reicht,
gefunden.
Wie teilt man also die Bahnsteige / und andere Blöcke, in denen die Züge planmäßig halten sollen, in WDP sinnvoll auf statische Rückmelder (keine Momentkontakte) ein?
Mir geht es im Moment also nur um die Frage bzgl. der Rückmelder und (noch) nicht um die Frage, wie das in WDP programmiert / umgesetzt wird.

Für Eure Hilfe schon jetzt ganz großen Dank!

Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:
    Mini_IT13, i9-13900H (2.60 GHz), 32 GB RAM, 64-Bit, Windows 11 Pro Ver. 25H2

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

herzlich Willkommen in der WDP-Familie. Auch wenn die Beweggründe für einen Umstieg der Software nicht ganz freiwillig für Dich sind, so wirst Du es doch nicht bereuen.

Deine Fragen zu den RM in einem FAZ (Fahrzeug-Anzeiger) folgendes. Ich verweise da mal auf einen ganz frischen Beitrag hier und eine Videoreihe:

Anfrage im Forumzu RM im FAZ

Videos zum Fahrzeuganzeiger

Du hast in einem iFAZ mehrere mögliche Haltepunkte, welche man fest in einer Fahrstraße vorgeben kann. Diese können aber innerhalb einer Automatik auch temporär durch Bedingungen geändert werden. So zum Beispiel um welche Zuggattung es sich handelt. Personenzüge halten mittig am Bahnsteig. Güterzüge fahren bis zum Signal vor. Je nach Zuggeschwindigkeit, lassen sich verschiedene Bremsbeginne einstellen.

Da ist also vieles Möglich, wo Du Dich aber auch erst mal einarbeiten mußt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Thomas W

Hallo, Sven,

danke, ich habe in kurzer Zeit viel gelernt und etwas Überblick erhalten. Die Videos sind ganz toll konzipiert - das macht Freude, auf das, was noch kommt!
Ich habe ja zwei kleine Anlagen mit Bahnhofblöcken, in die die meisten Züge grad so reinpassen und es fast schon auf Millimeter- aber mindestens auf cm-genaues Anhalten ankommt. Leider sind die Blöcke nur mit einem Melder ausgestattet. Da wäre eine Korrektur der Bremsgeschwindigkeiten toll. Da müsste ich jetzt aber viel umbauen  :( .
Bei der neuen großen Anlage bin ich aber noch für alle Lösungen offen. 

Zur Bestätigung und zum endgültigen Verständnis noch folgende Fragen:
  • Wir fahren Züge mit bis zu 2m Länge. Auf der Strecke mache ich dann die MiFAZ>2m und lege sie z.B. auf 4 gleichlange Kontaktmelder. Dann kann je nach Länge ein Zug mit 2 Meter oder aber auch bis zu vier kürzere Züge einfahren. 
  • Im Bahnhof definiere ich 3 RMK auf einen MiFAZ. Die Länge von RKM1 und RKM3 soll das 1,5-fache des Fahrzeuges sein. Gemeint ist sicher das erste Fahrzeug, also die Lok?
  • Was aber ist, wenn die Lok schiebt (z.B. Wendezug?) oder der Powerwagen bei einem ICE in Zugfolge 2 oder 3 eingekuppelt ist, also die Lok mitten im Zug ist?
  • Wie wird das erste / letzte Fahrzeug ermittelt, wenn alle Achsen leitend sind? (Zweileitersystem und beleuchtete Personenwagen?)
Danke(!!!) schon jetzt für die Hilfe zu meinem persönlichen Schnelleinstieg!

Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Uhlenbrock 2 x Intellibox II / 1 x IB-II Controll / 1 x IB-II Neo, Spur N / Kato Unitrack / MoBa 1:167cm x 95cm, 2 Ebenen / Moba 2: 167cm x 95cm, 1 Ebene / MoBa 3 Club: 340cm x 390cm (U-Anlage)
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

ZitatWir fahren Züge mit bis zu 2m Länge. Auf der Strecke mache ich dann die MiFAZ>2m und lege sie z.B. auf 4 gleichlange Kontaktmelder. Dann kann je nach Länge ein Zug mit 2 Meter oder aber auch bis zu vier kürzere Züge einfahren.
Das MiFAZ ist eigentlich nicht für Haltebereiche auf der Strecke gedacht, sondern für Schattenbahnhöfe und auch Bahnhöfe. Immer dort, wo mehrere Züge hintereinander in einem Gleis (einem FAZ) stehen sollen. Oder habe ich Dich hier falsch verstanden?

ZitatIm Bahnhof definiere ich 3 RMK auf einen MiFAZ. Die Länge von RKM1 und RKM3 soll das 1,5-fache des Fahrzeuges sein. Gemeint ist sicher das erste Fahrzeug, also die Lok?
Vom Prinzip her ja. Aber es spielt eigentlich keine Rolle ob nun Lok oder Steuerwagen. Darum nehmen wir den Begriff Fahrzeug.

ZitatWas aber ist, wenn die Lok schiebt (z.B. Wendezug?) oder der Powerwagen bei einem ICE in Zugfolge 2 oder 3 eingekuppelt ist, also die Lok mitten im Zug ist?
Wie wird das erste / letzte Fahrzeug ermittelt, wenn alle Achsen leitend sind? (Zweileitersystem und beleuchtete Personenwagen?)
Das Wird durch die Zug-Zusammenstellung gemacht. Durch diese weis WDP Bescheid, wer in Fahrtrichtung vorne, hinten oder wo auch immer ist. Im Fahrzeug-Editor kann bei jedem Fahrzeug festgelegt werden, ob es eine Rückmeldung auslöst. Dadurch ist WDP auch bekannt, wer bei Ankunft an dem Rückmelder die Rückmeldung auslöst. Also alles kein Hexenwerk, wenn bei der Dateneingabe ordentlich und sauber gearbeitet wurde.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas W

Danke, auf der Strecke mache ich dann nur FAZ. Jeder FAZ ein Zug. Der Wendel ist z.B. 6 Meter lang. Bei "Stau" könnten dann 3 Züge im Wendel auf Weiterfahrt z.B. Richtung Bahnhof warten? 
Danke nochmals für eine Auskunft, ich denke, danach komme ich weiter mit meinem Plan.
Ich schick Dir den mal zur Orientierung in Anlage, insgesamt sind die Maße 340cm x 390cm.
Würdest Du dir den Plan dann mal anschauen, wenn ich alle Rückmelder geplant habe? Mir wäre wirklich wichtig, jetzt bei der Planung hier keine schwer korrigierbaren Fehler zu machen. Lieber eine Isolierstrecke mehr einrichten, wo ich dann, wenn nötig, mehrere Isolierstrecken auf einen Rückmelder lege, wie eine Isolierstrecke zu wenig zu verdrahten.
Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Sven Spiegelhauer

Hallo Thomas,

Du kannst mir das Projekt dann zusenden. Kein Problem. Wichtig ist nur, das die RM auch mit ihren Längen erfasst sind.
Sven
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas W

Jep, das hab ich im Video gesehen.
Ganz lieben Dank für die Bereitschaft, das Projekt dann zu analysieren. Ich werde das im Club sehr positiv erwähnen und berichten!
Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Edwin Schefold

Hallo Thomas

Bitte füge wenn möglich auch an jeder Verzweigung, direkt dahinter einen kurzen Rückmelder ein.
Dieser kann ruhig bis zu einer Gleislänge lang sein.
Grund: Dieser Kontakt wird bei einem MiFaz benötigt und man kann ihn gleichzeitig als Sicherheitskontakt nutzen.
Dieser verhindert dann, im Zusammenhang mit den Stellwerkswärter, das anhalten von falsch fahrenden Zügen, so dass diese nicht alles in diesem Gleis abräumen.
Das nur mal so als Tipp. 
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Thomas W

Hallo, Edwin,
vielen Dank für Deinen Hinweis, aber bei anliegendem Gleisplan wären das, wenn ich Dich richtig verstehe, über 50(!) zusätzliche Kontaktmelder?
Warum gibt es überhaupt falsch fahrende Züge? das ist doch genau einer der Gründe, warum man einen PC-Programm zur Steuerung einsetzt?
Vielleicht kannst Du mir das noch näher erläutern?
Schon mal vielen Dank für Deine Mühe!
Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Thomas,

Eddy meint damit, dass man so Probleme abfangen kann, die außerhalb des Einflusses der Software liegen. Wir haben oft Anwender, die dann nach einiger Zeit fragen: ,,eine Weiche hat nicht geschaltet (Antrieb war nicht zuverlässig, gerade bei den einfachen mal der Fall) und jetzt hat ein Zug den gesamten Schattenbahnhof ,,umgeräumt".
Und so ein Melder wäre halt eine Möglichkeit, das abzufangen.
Eine andere Möglichkeit wäre so einen Melder verkabelungstechnisch vorzusehen, aber dann erstmal elektrisch unter der Anlage mit dem nächsten zu verbinden. Aber so muss man später nicht mehr ans Gleis dran, wenn man doch trennen will.

Dann den Fall miFAZ den er nennt:
Hier wäre der allerdings zwingend erforderlich. Es geht ja dann darum, mehrere Züge in einem Gleis hintereinander zu parken. Und dann kann ein weiterer Zug nur einfahren, wenn der erste Melder in Fahrtrichtung Frei ist, damit das Programm die Halte Strecke berechnen kann.
Das geht halt nicht, wenn schon ein Zug den Melder dauerhaft auslöst

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Thomas W

Hallo, Markus,
okay, das habe ich verstanden, danke für die Info. Ich werde das dann nur im Doppel-Wendel und den langen Überholgleisen und Abstellgleisen vorsehen.
Falschfahrten wegen nicht gestellter oder hängender Weichen hatte ich auch schon :-[ .
Beste Grüße aus Bayreuth
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: